mittlere HD mit fast 5 Jahren

  • Einer unserer früheren Dt. Schäferhunde hatte mittlere HD, das wurde mit ca. 1 Jahr festgestellt, da er da vom Verband her geröntgt werden musste. Er wurde also nicht geröntgt, weil er irgendwelche Beschwerden hatte. ;)
    Uns wurde damals gesagt, er solle so wenig wie möglich springen (z.B. Hürden) und keinen Hundesport (VPG/IPO) machen. Radfahren und Schwimmen wären zum Muskelaufbau gut.
    Er hatte bis zu seinem Tod mit 8 Jahren keine Probleme wegen der HD, er musste leider aufgrund eines inoperablen Milztumores eingeschläfert werden. Er hat ganz normales Futter bekommen, keine Zusätze und sonst auch nichts.

  • Hallo Dackelbenny,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das stimmt uns etwas zuversichtlicher, dass wir uns jetzt nicht allzu sehr verrückt machen lassen. Bzgl. des Springens: Wir haben mit Jule noch nie auch nur irgendeine Art von (Hunde-)Sport betrieben, sei es Agility oder Joggen in ihrem Wachstum o. ä. Wobei wir das Joggen jetzt mal in's Auge fassen werden zwecks Muskelaufbau. Ja, die Geschichte mit dem Futter, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister - bisher haben wir da immer so eine Mischung aus allem gehabt, da bei Jule auch keine speziellen Unverträglichkeiten bekannt sind. Leider sind wir uns da noch unschlüssig, wie wir mit der Futterproblematik weiter verfahren...


    Herzlichen Dank!

  • Mein Pondi hatte einseitig mittlere HD, die andere Seite war etwas besser. Das war auch ein früher Befund (aus der TiHo) und es hieß, er bekäme da ganz sicher Probleme mit. Außerdem hatte er aber uA eine absolute Getreideunverträglichkeit. Der hat also Zeit seines Lebens getreidefrei gefuttert. Pondi hatte viele, viele Radkilometer, ist im Sommer viel geschwommen, hat nicht turniermäßig aber schon wöchentlich ein bißchen THS gemacht. Er hat öfter mal eine Kur mit Muschelzeug, MSN (was halt so auf dem Markt war...) gemacht.
    Ab 7 oder 8 Jahren hat er immer im Herbst, wenn es naß und kalt wurde, Beschwerden gehabt. Dann gab es eine "Kur" mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln (wie heißt noch das Zeug mit Cortison in der dunkelroten Packung?) und dann war es für das restliche Jahr wieder gut.
    Pondi ist 12,5 Jahre alt geworden und die HD war schätzungsweise sein geringstes Problem. Natürlich sollte man so einen Befund berücksichtigen, aber es muß kein schwerwiegendes Problem werden.

  • Hallo mittendrin,


    auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben den ersten Schock schon gut überwunden und werden uns jetzt um alle weiteren Maßnahmen kümmern. Eine Frage hätte ich allerdings doch noch: Habt ihr besagte Kuren stets selbst angesetzt oder immer nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt? Denn wir wollen ja keine Verschlimmbesserung der Situation auf eigene Faust und hinsichtlich der Gabe von Zusätzen ja auch keine Überdosierung o. ä.


    Herzlichen Dank!


  • auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben den ersten Schock schon gut überwunden und werden uns jetzt um alle weiteren Maßnahmen kümmern.


    Prima. Ich weiß wohl, dass man da erstmal ein bißchen dran knabbert.

    Zitat


    Eine Frage hätte ich allerdings doch noch: Habt ihr besagte Kuren stets selbst angesetzt oder immer nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt? Denn wir wollen ja keine Verschlimmbesserung der Situation auf eigene Faust und hinsichtlich der Gabe von Zusätzen ja auch keine Überdosierung o. ä.


    Pondi hat ja sehr viele Medikamente bekommen und es gab auch immer etwas, was wir ihm noch für die eine oder andere Geschichte zusätzlich gegeben haben. Da ging gar nichts, ohne das große Ganze im Blick zu haben. Ich hatte zu seiner Zeit eine ganz tolle, sehr engagierte Haustierärztin, die die Fäden in der Hand hatte. Wir haben immer gemeinsam besprochen, was, wann für ihn Sinn macht. Was er bekam, sollte ihm wirklich Nutzen bringen, nicht nur Geld kosten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob jeder TA die Zeit hat/bereit ist, sich um solche Dinge zu kümmern, vielleicht über die üblichen (Canosan z.B.) Mittel hinaus. Aber wenn Du einen solchen TA hast, dann beziehe ihn ein.

  • Hallo mittendrin,


    super, danke noch einmal für deine Ausführungen. Ja, wir sind auch eher dafür, alles Notwendige tierärztlich abzusprechen. Wir sind auch froh eine gute Tierärztin für Jule zu haben, die nicht nur verschreibt und verschreibt, sondern immer wohl dosiert mit der ganzen Chemie umgeht.

  • Ein Hund kann mit HD eigentlich mehr oder weniger unbeschwert alt werden - das Problem ist die Folgekrankheit Arthrose.
    Die entsteht durch die Fehlbelastung/Fehlstellung der Hüftgelenke.


    Dadurch daß die Hüfte nicht ganz so einwandfrei steht, nutzt sich das Gelenk schneller ab, es entsteht Arthrose. Ausserdem versucht der Hund, die durch die Fehlstellung entstehenden Fehlbelastungen des Muskelapparates auszugleichen/aufzufangen. Das wiederum führt zu Verspannungen in der Muskulatur, zu Rückenschmerzen, dadurch weiterer Fehlhaltung.


    Diesen beschxxxxen Kreislauf kann man nur durch die richtigen Muskeln an richtiger Stelle verhindern: eine "muskelbepackte" Hüfte und gute, trainierte Rückenmuskeln halten einen HD-Hund lange beschwerdefrei.
    Ausdauerndes Traben auf weichem Untergrund, schwimmen, Belastungs- und Balanceübungen (Podest, Wackelbrett), eventuell etwas Physiotherapie und auch mal Massage verhelfen dem Hund zu den besten Waffen gegen Arthrose.


    Ganz verhindern wird man Arthrose wohl nicht können, aber das Fortschreiten verlangsamen und die Entstehung verzögern. Gute Nahrung für den Knorpel tut ein übriges dazu - wobei ich die teuren Kombipräparate vom TA eher nicht so schätze.
    Alle nötigen Komponenten gibt es einzeln zu kaufen, da hat man dann keine überflüssigen Hilfs- und Bindestoffe drin und kann selber nach Bedarf mischen.


    Im www findet man ausreichend Infos über Arthrose und wirksame Nahrungsergänzungen, ein Physiotherapeut kann dir Übungen und Massagetechniken für deinen Hund zeigen.


    HD ist eine bescheuerte Diagnose - aber Hund kann damit sehr alt werden.......... :smile:

  • Hallo Dächsin,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Post! Ja, wir werden uns ganz sicher um einen ausreichenden Muskelaufbau kümmern, wir haben schon damit angefangen. Der Tipp mit dem Kauf der Einzelkomponenten ist super, da werde ich mich direkt weiter informieren. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir das hinkriegen werden :-)


    Herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!