der Läufigkeitsthread

  • Ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich Cali ja letztes Jahr einmal nach einer Läufigkeit schallen lassen, und dabei hatte die TÄ eine Zyste auf dem einen Eierstock gesehen, diese war bei der Kontrolle weg. Jetzt bei dem US (nur 2 Wochen nach der Läufigkeit) war wieder eine Zyste zu sehen - Kontrolltermin steht bereits.



    Wie würdet ihr das weiter handhaben?

    Alles normal oder Grund zur Besorgnis?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, dass Zystenbildung normal ist. Ist es beim Menschen ja auch. Ich wäre wie gewohnt vorsichtig, aber es würde mich nicht großartig beunruhigen.

      Zudem würde ich die Tierärztin meines Vertrauens fragen, was sie davon hält (also eine, die nicht grundsätzlich Kastration für einen sinnvollen Eingriff hält, weil der Hund keine Welpen bekommen soll… :lepra:).

    • Ich denke, dass Zystenbildung normal ist. Ist es beim Menschen ja auch. Ich wäre wie gewohnt vorsichtig, aber es würde mich nicht großartig beunruhigen.

      Zudem würde ich die Tierärztin meines Vertrauens fragen, was sie davon hält (also eine, die nicht grundsätzlich Kastration für einen sinnvollen Eingriff hält, weil der Hund keine Welpen bekommen soll… :lepra:).

      Dem würde ich mich anschließen :nicken:


      Wenn ich meinem TA vertraue bin ich immer Freund davon zu fragen was meine TÄ tun würde wenn es ihr Hund wäre |) in deinem Fall wäre ich vermutlich „einfach“ sehr aufmerksam und würde halt im Zweifel schallen lassen, wie du es ja auch tust.


      Ich habe nun die letzten zwei Läufigkeiten nicht schallen lassen, weil alles genauso verlief wie zuvor.


      Die andere Hündin ist ja kastriert und hat andere Probleme… :verzweifelt:

    • Wir, also Lenchen (2Jahre, 2 Monate), steckt pünktlich nach 7 Monaten in Läufigkeit Nummer 3, nachdem die ersten beiden total unauffällig verlaufen sind, hat sich die dritte bereits gut 2 Wochen vorher auch stimmungsmässig bei ihr angekündigt. Sie ist ziemlich zickig und ein wenig jammerig und unfassbar anhänglich. Futter ist auch doof.


      Und das setzt sich jetzt auch fort. Sie blutet seit ein paar Tagen und erstmals stelle ich jetzt auch fest, was andere mit einem leichten unangenehmen Beigeruch meinen.


      Rocky findet's super. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Während unserer Abwesenheit trennen wir auch erstmals jetzt schon.

    • Rocky findet's super. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

      kleine Rockys? :D :flucht:


      Wie würdet ihr das weiter handhaben?

      Alles normal oder Grund zur Besorgnis?

      Das Problem besteht bei Moja auch, allerdings gibt es mehrere Ovarialzysten, die ihren Hormonhaushalt total durcheinander bringen und 3 TÄ haben unabhänging voneinander gesagt, bei Moja sei das ein Kastrationsgrund, weil diese Zysten eine Gebärmutterentzündung auslösen können, es zu einer Dauerläufigkeit kommen könne und die Neigung zu Mammatumoren erhöht sei. Allerdings ist es so , dass Moja leidet, 3 mon kaum gefressen und erbrochen hat.

    • kleine Rockys? :D

      Selbst wenn er nicht kastriert wäre, wüsste ich das auf jeden Fall zu verhindern.

      Er findet den Geruch toll (ich nicht so). On den vorherigen Läufigkeiten war das Zusammenleben der beiden völlig unkompliziert, ich hoffe, dass das auch in dieser, obwohl er deutlich interessierter ist, so bleibt. Das ist tatsächlich ernsthaft Thema für mich. Ich möchte nicht, dass einer oder beide Stress haben deswegen.

    • Ich quetsch mich mal hier zwischen :)

      Was glaubt ihr, wäre in einer Läufigkeit noch in einem normalen Rahmen? Habe zurzeit meine erste läufige Hündin und bin etwas verunsichert. Sie ist seit dem Wochenende um den 04.06.2022 läufig. Die erste Woche war alles gut aber seit dem letzten Wochenende ist sie nur noch schlapp, will gar nicht mehr nach draußen (obwohl sie es vorher wirklich geliebt hat) bzw. legt sich hin nachdem sie gemacht hat und will nicht mehr weiter, ihr Kot ist etwas flüssiger geworden (aber immer noch fest), angefasst werden möchte sie auch nicht mehr, springt gar nicht mehr bzw. kann das auch nicht mehr und Treppe laufen macht sie auch nicht mehr. Zwischendurch hat sie auch Momente, in denen sie ganz plötzlich anfängt zu jaulen als hätte sie totale Schmerzen.
      Ich habe morgen schon einen Termin bei TA bin gerade aber doch echt etwas nervös, ob das wirklich noch normal ist.


      Danke für eure Zeit :)

    • Er findet den Geruch toll (ich nicht so). On den vorherigen Läufigkeiten war das Zusammenleben der beiden völlig unkompliziert, ich hoffe, dass das auch in dieser, obwohl er deutlich interessierter ist, so bleibt. Das ist tatsächlich ernsthaft Thema für mich. Ich möchte nicht, dass einer oder beide Stress haben deswegen.

      Hier war das ähnlich. Die erste Läufigkeit hat Faro gar nicht interessiert, während er jetzt in der 2. Läufigkeit sehr interessiert war und Moja sogar begatten wollte

      Ich habe morgen schon einen Termin bei TA bin gerade aber doch echt etwas nervös, ob das wirklich noch normal ist.

      Ich verstehe Deine Unsicherheit , denn wir haben auch eine Hündin, zum ersten Mal.

      Möglicherweise hat Deine Maus Rückenschmerzen. Bei Moja sind die Faszien durch die Läufigkeit sehr verspannt und das tut weh

    • Und eine Frage hätte ich auch direkt: Ich lese, dass die Läufigkeit erstmals eintritt, wenn Hunde ihre Endgröße erreicht haben. Könnt ihr das bestätigen? Emmi ist jetzt 56 cm hoch und wiegt 21 kg.


      (Weiß ich so genau, weil leider gestern Tierklinik und Pflanzenteil in der Nase und Endoskopie steht an und aaaaaargh ...)


      Wenn da jetzt nichts mehr nachkommt, ist das für mich sehr ok, lieber zerren nur 21 als 25 kg an der Leine bei Sichtkontakt mit Federvieh, aber sie ist auch erst 9 Monate alt, da hätte ich gedacht, sie wächst noch ein bisschen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!