Der Läufigkeitsthread

• Die Blutung der letzten Läufigkeit (ihre zweite) hat kurz vor Weihnachten begonnen, Stehtage konnte ich nicht genau erkennen. Bisher hatte sie weder während der Läufigkeit Probleme, noch danach mit Scheinschwangerschaft. Aber rechne ich richtig, dass jetzt bald die Schein-Welpen zur Welt kommen würden? Und zeigen eure Hündinnen da ähnliches Verhalten?

Mit Welpen rechnet man etwa 60-67 Tage nach dem Decken. Es kann also gut sein, dass das damit zusammenhängt, weil der Nestbautrieb häufig früher einsetzt (kommt ja auch immer darauf an, wie schnell die Hormone arbeiten). Meine eine Hündin beginnt immer etwa 1 Woche vor dem erwarteten Termin ein Loch im Garten zu buddeln - ihre Wurfhöhle.

Das Beste was man in der Zeit machen kann ist:

- Spielzeug weg, bevor es angefangen wird zu betüddeln

- Möglichst keine Decken zum Nestbau herumliegen lassen

- nicht den Bauch/die Zitzen kraulen, weil das die Milchbildung anregt

- möglichst viele tolle, ablenkende Dinge tun

Meine Mädels sind jetzt seit 1 Woche läufig und langsam beginnen sie mit der "Stehparty"

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ivy macht mich verrückt. Werde gleich mal beim TA anrufen, der soll mal drüber schauen.

Madame hat ja schon im Dezember angefangen. 2 Tage Ausfluss, noch keine richtige. Dann war Ende, auch Chili (Rüde) hat keine Anzeichen für weitere Entwicklung gemacht. Er war/ist ein bisschen interessierter als vorher.

Anfang Januar dann wieder 2 Tage. Nichts mehr.

Jetzt wieder seit ein paar Tagen, blutiger schmieriger Ausfluss. Geruch normal/nicht streng nach Eisen.

Ja, die erste Läufigkeit kann chaotisch sein. Ich habe ja zuerst auf Schmierblutung getippt. Oder dass sie schiebt.

Hündchen geht's gut, fit und fröhlich wie immer. Jetzt am Wochenende sind allerdings nochmal zwei große Pfützen im Haus gelandet. Das ist mir etwas komisch, könnte aber (hoffentlich) auch ein Zeichen dafür sein dass sie doch endlich richtig läufig wird. Habe natürlich Sorge vor einer Pyo. Allerdings ohne dass der Hund richtig läufig war? Das würde ich ausschließen. Auch eine weiße Läufigkeit hätte mit der Rüde ja halbwegs angezeigt.

Jemand Erfahrung mit Schmierblutung? Oder chaotischen ersten Läufigkeiten?

• Megans Schwester hatte auch so eine Vorblutung, eher blutiger Ausfluß, vor der ersten Läufigkeit. Kann natürlich bei euch trotzdem was Anderes sein :relieved_face:

• Ja, davon bin ich ja auch erstmal ausgegangen. Aber so lange so ein hin und her war mir jetzt komisch.

Waren beim Tierarzt. Ultraschall hat Verdickung der Gebärmutterhörner gezeigt, Blutbild deutlich erhöhte Entzündungswerte. Temperatur war aber normal. Laut Tierarzt Vorstufe zur Pyo, er geht davon aus dass sie wohl doch schon mehr oder weniger richtig läufig war und ich das jetzt sehr früh erkannt habe.

Eine Woche Antibiotikum, nächste Woche dann nochmal Kontrolle und melden falls was auffällig ist. Hoffen wir das Beste.

• Ich drueck auch die Daumen!;

Amica ist seit 4 Tagen laeufig..bisher haelt sich das Blut in Grenzen und sie putzt sich artig.

Anansi ist es noch nicht, schleimt aber lustig vor sich hin :roll:

• Tag 8 der Hitze und ich bin sowas von froh, dass hier waschbare kleine Teppiche liegen.

Anansi blutet wie ne abgestochene Sau. Sie putzt sich zwar wirklich super, kommt aber einfach nicht nach. Zusaetzlich finden Fou und sie es lustig, wenn sie Anansi das Hoeschen ausziehen :muede:

• Hat hier jemand Erfahrung mit sehr kurzen Intervallen zwischen den Läufigkeiten bei jungen Hündinnen?

Aeowyn ist wieder läufig und tröpfelt vor sich hin. Ihre erste Läufigkeit begann am 11. November und war erst gegen Ende Dezember wirklich wieder vorbei. Damit ergibt sich ein Wahnsinns-Abstand von...3 Monaten :schweig:

Müssen wir damit rechnen, dass der Abstand so kurz bleibt? Ihre Züchterin war auch überrascht, dass ist überhaupt nicht typisch für die Hunde aus ihrer Zucht. Zumindest hat sie uns Hoffnungen gemacht, dass die Läufigkeit sich diesmal wahrscheinlich nicht so lang ziehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!