Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Bei Oliv schwillt das Gesäuge auch immer an, vor allem bei den letzten beiden Zitzen. Und hier dauert es auch eher Wochen bis alles wieder straff ist. Ich fühle nur ab und zu mal, dass da nichts heiß ist. Ansonsten mache ich da gar nix, Oliv geht aber auch nicht dran und leckt oder dergleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es nicht binnen 2 Tagen besser wird, würde ich außerdem zum Tierarzt gehen.
Zur nächsten Läufigkeit würde ich außerdem (um einer erneuten Scheinträchtigkeit usw. vorzubeugen)
Öhhh, 2 Tage? Ehrlich? Was soll denn da in zwei Tagen groß passieren?
Bei uns hat das Wochen gedauert bis die Schwellung zurückging und das war laut unserer Tierärztin auch vollkommen normal.
Ist sehr lange her, dass ich vor dem Problem stand, bei meiner Hündin war das Gesäuge allerdings damals nur 3 Tage richtig heiß und prall (hart), danach wurde das Gewebe weicher. Bis alles wieder wie vorher war, dauerte allerdings dann auch. Ich hatte die TE so verstanden, dass es richtig hart und prall ist. Und das sollte keine Wochen andauern.
-
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass sich mit der ersten Läufigkeit die Zitzen auch dann „richtig“ ausbilden. Da ist ja vorher noch nicht so richtig was auffälliges. Bei Nala haben sie sich da erst richtig entwickelt. Sind nicht übermäßig groß und dick, aber eben jetzt deutlich spürbar. Die hinteren sind „am dicksten“. Das sieht immer wenn sie sitzt aus wie kleine „Säckchen“.
-
OK ich sehe, es ist alles noch im grünen Bereich bei uns. Ist ja nun auch die erste Läufigkeit. Sicher lernt sie auch damit umzugehen, je öfter sie es durchlebt ? danke für eure Antworten.
-
Querida dann haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben
Ich bin davon ausgegangen, dass das Gesäuge nur geschwollen, weder hart noch heiß ist..
Und bis die Schwellung ganz weg ist kann es ja wirklich einige Wochen dauern...
@Tina711 für mich klingt das auch erstmal noch alles ganz normal und ich würde nun nur zusehen wirklich viel mit ihr zu unternehmen um sie abzulenken. -
-
Hi mal eine Frage, wann hat sich der Zyklus eurer Hündinnen eingependelt?
Mein zwerg war das erstemal mit 9 Monaten läufig, das zweitemal mit einem Abstand von 8 Monaten, Anfang oktober 2019. Nun verhält sie sich seit ein paar tagen seltsam (also so wie die letzten male auch vor der Läufigkeit, unruhiger, nervös draußen ect.) und ich meine ihre Vulva ist schon leicht gerötet. Nur ist die letzte läufigkeit noch nichtmal 5 Monate her
. Bin etwas verwirrt was das jetzt schon so früh soll
-
So, seit heute ist Oliv auch wieder dabei, soeben habe ich die ersten Tröpfchen gefunden.
Was mich nur wundert, ihre Vulva ist überhaupt nicht angeschwollen (war bisher immer das Zeichen, dass es bald losgeht) und gestern waren wir noch im Auslaufgebiet und kein Rüde war an ihr interessiert. Naja, immer wieder was anders.
-
So, seit heute ist Oliv auch wieder dabei, soeben habe ich die ersten Tröpfchen gefunden.
Was mich nur wundert, ihre Vulva ist überhaupt nicht angeschwollen (war bisher immer das Zeichen, dass es bald losgeht) und gestern waren wir noch im Auslaufgebiet und kein Rüde war an ihr interessiert. Naja, immer wieder was anders.
War bei uns diesmal auch so... die Schwellung kam erst mit der Blutung.
In der ersten Läufigkeit war die Vulva vorher schon etwas geschwollen..
-
Hi mal eine Frage, wann hat sich der Zyklus eurer Hündinnen eingependelt?
Mein zwerg war das erstemal mit 9 Monaten läufig, das zweitemal mit einem Abstand von 8 Monaten, Anfang oktober 2019. Nun verhält sie sich seit ein paar tagen seltsam (also so wie die letzten male auch vor der Läufigkeit, unruhiger, nervös draußen ect.) und ich meine ihre Vulva ist schon leicht gerötet. Nur ist die letzte läufigkeit noch nichtmal 5 Monate her
. Bin etwas verwirrt was das jetzt schon so früh soll
Bei meiner Hündin waren es schon immer 7 Monate.
Der Abstand jetzt kommt mir zu kurz vor, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass schon wieder eine Läufigkeit kommen soll.Es ist mit 3 Wochen Läufigkeit ja nicht getan, man muss die paar Wochen später (Scheinmutterschaft) auch rechnen.
Ich würde auf andere Ursachen tippen.
Unsicher und nervös vielleicht wegen dem Wind, der derzeit oft geht?
Warum ist die Vulva gerötet, leckt sie daran?
-
Bei meiner Hündin waren es schon immer 7 Monate.
Der Abstand jetzt kommt mir zu kurz vor, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass schon wieder eine Läufigkeit kommen soll.Es ist mit 3 Wochen Läufigkeit ja nicht getan, man muss die paar Wochen später (Scheinmutterschaft) auch rechnen.
Ich würde auf andere Ursachen tippen.
Unsicher und nervös vielleicht wegen dem Wind, der derzeit oft geht?
Warum ist die Vulva gerötet, leckt sie daran?
Vulva ist definitiv mittlerweile auch leicht geschwollen/„praller“ und minimal gerötet. Lecken tut sie sich nicht mehr als sonst auch
.
sie ist nicht nur draußen unruhiger, auch drinnen, aber jetzt nicht übermäßig. Verhält sich halt allgemein ein wenig anders als sonst.Naja mal abwarten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!