der Läufigkeitsthread

  • @Xsara


    Wo hat sie sich geschleckt,am Po oder an der Vulva ?
    Schmerzen im Unterleib können Hündinnen während der Läufigkeit auch bekommen. Von Paula kenne ich es nur am Anfang während der Blutung und sie hatte es nur deutlich bei ihrer ersten Läufigkeit gezeigt. Da hatte sie sogar erbrochen und mit dem Bauch etwas gekrampft.
    Meinst du denn, das es von der Läufigkeit kommt ? Vielleicht hat sie einen Infekt, hat sich vertreten, hat irgendwo einen Insektenstich, einen kleinen Dorn drin oder die Anal Drüsen sind voll ?
    Ist ihr Bauch hart ? Taste mal ab, Schleimhaut Kontrolle, schieb die Augenlider nach unten und schau die Farbe an, Fieber messen, bewege ihre Beine, ihr Becken.
    Das wäre jetzt meine Idee.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Xsara
      Mia hatte das mal, allerdings zum Ende der Hitze. Ich hab natürlich direkt Panik geschoben wg Pyometra. War aber 'nur' ne Scheidenentzündung. Sie hatte auch Schmerzen nach dem Wasserlassen.


      Ich bin ja gespannt wann Kensi wieder läufig wird. Bei Mia sinds ja nur alle 12-14 Monate. Kensi wurde Mitte März exakt 1 Tag nach Mia läufig. Da war sie 8,5 Monate alt. Seither nicht wieder ... ich hoff ja drauf, dass sie sich da an Mia orientiert und auch nur 1x im Jahr läufig wird

    • sie schleckt sich an der Vulva. Deswegen dachte ich erst, sie hat sich irgendwie ins Streusalz gesetzt oder so.
      Zuhause habe ich sie dann hintenrum abgewaschen.
      Jetzt springt sie ungefähr alle halbe Stunde plötzlich auf, winselt, schleckt sich hinten und scheint irgendwie Schmerzen zu haben. Wo genau, weiß ich nicht. Sie ist dann insgesamt ziemlich verkrampft. Nach ein paar Minuten geht es wieder. Gefressen und getrunken hat sie ganz normal. Vorher auch einen Joghurtbecher ausgeschleckt.
      Vielleicht hat sie doch einfach von irgendwas Bauchschmerzen und das lecken an der Vulva ist nur im Affekt?
      Schleimhäute usw sind normal. Der Bauch vielleicht etwas angespannt.
      Fieberthermometer habe ich leider nur das für Menschen...
      Ich habe auch gelesen, dass junge Hündinnen bei ihrer ersten Läufigkeit manchmal Krämpfe haben.
      Coco ist ja schon über 4 und hatte noch nie Probleme.

    • Hat sie Ausfluss ? Ist ihr Fell an der Vulva hart, verklebt ?
      Wie schaut ihre Vulva aus, gerötet, entzündet ?
      Wenn du ihre Vulva berührst, hat sie schmerzen ? Quiekt sie ?


      Fieberthermometer habe ich leider nur das für Menschen...

      Das kannst du nehmen.

    • sie blutet hald. Vulva ist so wie die ganze Läufigkeit schon, also schon etwas geschwollen. Aber sie hat keine schmerzen, wenn ich sie berühre.
      Wir gehen jetzt ins Bett und ich hoffe morgen früh geht es ihr wieder besser. Ansonsten hoffe ich, dass ich sonntags einen Tierarzt erreiche.

    • Wenn mein Benny seine Bauchkrämpfe (natürlich nicht von einer Läufigkeit ) hatte, tat ihm ein Kirschkernkissen gut und auch, wenn ich ihm den Bauch mit leichtem Druck von vorne nach hinten massiert habe, der Hund stand dabei und ich habe mit beiden Händen unter den Bauch gefasst und mit leichtem Druck von vorne nach hinten gestriffen. Ich hab da einfach mal herumprobiert was ihm guttut, das merkt man an der Reaktion des Hundes gleich.

    • Danke @RedPaula für die Nachfrage.
      Die Nacht war anfangs nicht so toll.
      Coco ist zum Teil alle 10 Minuten aufgesprungen und hatte richtige Krämpfe. War wirklich nicht schön :( :
      Um 3 Uhr oder so hat sie sich dann zu mir ins Bett gekuschelt und bis 9 Uhr früh durchgeschlafen.
      Dann waren wir ganz normal morgens spazieren mit meinem Vater und finja. Coco war wieder wie immer.
      Gefressen hat sie auch ganz normal.
      Wir machen jetzt heute einen ruhigen Sonntag.
      Mich würde aber trotzdem interessieren was das jetzt war :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!