Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Ich muss sagen wärend der Stehtage versuche ich immer einsame Wege zu nehmen.. Ich steige ins Auto und fahr in den Wald (hier gibt es Ecken wo man eigentlich niemenden trifft)
Damit vermeide ich auch das mich aufdringliche Rüden bis nach Hause verfolgen....
und meine Zweite Hündin Genna( kastriert) benimmt sich in der Zeit immer
wie ein Rüde und würde am liebsten alle anderen vertreiben.Wenn ich doch mal Leuten mit Hund begegne rufe ich schon das meine Läufig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab einsame Wege benutzt und die Hündin einen kleinen Radius halten lassen, sodass ich sie schnell bei mir habe und anleinen/kurz nehmen kann, falls uns wer begegnet.
Kenne ich den Hund nicht, oder weiß dass es ein Rüde ist, und er scheint interessiert (läuft auf uns zu), ruf ich dem Besitzer zu, dass sie läufig ist. Wenn das allerdings ein Hund ist, der kaum Notiz von uns nimmt geh ich einfach einen Bogen oder einen kleinen Umweg und gut ist. Also ich schrei nicht immer gleich drauf los :) Allerdings ist meine Hündin auch nicht so groß, sodass ich sie im Ernstfall hochnehmen kann. -
Meine Ly ist ja seit etwa zwei Wochen durch mit der Läufigkeit. Also der Ausfluss wurde immer weniger und verschwand dann ganz, das Interesse meines Rüden ebenso. Sie können wieder miteinander spielen usw.
Allerdings hab ich nach einer Woche ca. schon bemerkt, dass sie wieder Ausfluss bekommt, klaren, dünnflüssigen Ausfluss. Ico hat sie auch wieder manchmal abgecheckt, aber nennenswertes Interesse zeigt er nicht, also er mag sie nicht besteigen. Aber er merkt den Ausfluss und klappert auch mit den Zähnen, wenn er dran schleckt.
in der zweiten Woche ist es jetzt leider eher schlimmer als besser geworden... Es ist echt nicht wenig Ausfluss. Ihr Fell ist verklebt, die Scheide sieht dreckig aus, mittlerweile auch leicht gerötet würde ich sagen, und die "Spitze" ist sogar etwas gräulich verfärbt
Ich werd Anfang nächster Woche sicher mit ihr zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat bis dahin irgendjemand Erfahrungen für mich? Ich mach mir ein wenig Sorgen
Sie hatte ja vor der Läufigkeit schon laaange eine juvenile Vaginitis. Da hatte sie aber anderen Ausfluss und so verfärbt war auch nichts. Sah aber ebenfalls so dreckig aus, und war damals auch noch mehr gerötet.
Vom Verhalten her ist sie nicht verändert. Frisst, trinkt, rennt, spielt und schläft normal.Kennt das jemand?
(entschuldigung falls das etwas wirr geschrieben ist
ist schon zu spät zum tippen...)
-
Huuhuuu,
meine Bella ist zwar erst 3 Monate alt, jedoch würde ich mich trotzdem gerne auf ihre Läufigkeit vorbereiten. Ich habe nämlich keine Ahnung, was da genau auf mich zukommen kann, im Sinne von: Wie erkenne ich die Läufigkeit frühzeitig bzw. die genaue Definition der einzelnen Phasen.. Hat jemand da einen guten Link zu oder mag aus eigener Erfahrung berichten? Ich hatte davor noch keine Hündin... Danke im voraus :-)
-
Das könnte eine offene Pyometa sein!?
zumindest würden bei mir da die Alamglocken losgehen..
kann aber auch sein Ich irre mich da.
-
-
@Fillis
Lass es am besten so schnell wie möglich beim TA abchecken. Eine Gebärmutterentzündung ist kein Spass und je früher sie erkannt wird um so besser. Und wenn es keine ist, noch besser.Bei uns ist nun Tag 5 der Läufigkeit. Meine Maus schwankt zwischen Randale machen und totaler Müdigkeit. Gestern war sie kaum zu bremsen und heute liegt sie rum und pennt. Sie hält sich wirklich gut sauber, dass Blut ist auch schon heller geworden, jetzt bin ich gespannt, wann die "heiße" Phase kommt. Ich meide die stark frequentierten Wege und fahre ein bisschen, um in Ruhe mit ihr Gassi zu gehen. Sie läuft im Moment an der 7m Schleppi, ohne Leine geht gar nicht. Sie ist teilweise so auf Fährte, dass sie mir garantiert abdampft. Ist aber auch tagesformabhängig.
-
Wie erkenne ich die Läufigkeit frühzeitig bzw. die genaue Definition der einzelnen Phasen.
-
wie macht ihr das eigentlich mit euren läufigen Hündinnen, v. a. in den Stehtagen?
Ruft ihr anderen Hundebesitzern schon von weitem zu, dass eure Hündin läufig ist?Sobald ich meine, der andere Hundehalter könnte mich hören und sein Hund frei läuft, rufe ich ihm zu, dass meine Hündin läufig ist.
Und das mache ich vom ersten bis zum letzten Tag.
Wenn ich den Hund allerdings kenne und weiß, dass das eine Hündin ist, sage ich gar nichts. -
Hier ist heute Tag 6 bei der Oma und es ist noch immer alles entspannt.
Der Kleine schnuppert mal, leckt mal Pipi und markiert grundsätzlich immer drüber.
Mal schauen wie das jetzt zu den Stehtagen wird.
Meinetwegen könnte das gerne immer so entspannt sein, aber so ganz möchte ich darauf nicht hoffen.Wir treffen hier wenn es hoch kommt ein oder zweimal im Monat jemanden, von daher ändert sich an unseren Spaziergängen nichts.
Wenn ich mal in den Wald oder so fahre, mache ich das Tageszeit abhängig, ob ich Susi mit nehme oder ich laufe halt Schleichwege.
Kommt uns jemand entgegen, nehme ich alle drei ran, mache ich aber unabhängig von den Läufigkeiten sowieso, wenn eine von den Hündinnen läufig ist, leine ich als Zeichen alle drei an.
Bei drei Hunden erkennt das selbst die "Der will nur spielen" Fraktion.
Wird das ignoriert, sage ich bescheid, dass kein Kontakt erwünscht ist.Kommt uns ein liebestoller Rüde ohne Besitzer zu nahe, nehme ich den kleinen als Puffer, der kann das sehr gut managen und ich kann mit den Mädels dran vorbei.
-
Das könnte eine offene Pyometa sein!?
zumindest würden bei mir da die Alamglocken losgehen..
kann aber auch sein Ich irre mich da.
@Fillis
Lass es am besten so schnell wie möglich beim TA abchecken. Eine Gebärmutterentzündung ist kein Spass und je früher sie erkannt wird um so besser. Und wenn es keine ist, noch besser.
Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist, aber morgen Vormittag geh ich gleich zum Tierarzt! Danke für eure Antworten.
(erst morgen Vormittag, da sie vom Verhalten her normal ist und der Ausfluss nicht stinkt oder eitrig aussieht, sonst wär ich schon gestern gewesen. Aber ich gehe doch am liebsten zu meinem Tierarzt, der auch ihre Vorgeschichte kennt. Heute müsste ich zu irgendwem gehen...) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!