Rüde will kastrierte Rüden / kastrierte Hündin / Junghund dominieren und aufreiten
-
-
Ich trainiere mit meinen Rüden gerade bei Anwesenheit heißer Hündinnen!
Am Anfang natürlich nicht mit einer Hündin in den Stehtagen und mit größerer Entfernung, aber sie sollen lernen, auch zu gehorchen, wenn eine interessante Dame in der Nähe ist.
Auf Prüfungen kann es ja auch mal vorkommen, das eine läufige Hündin da ist, ob nun als Starter oder bei den Zuschauern.In unserer hundeschule ist es nicht erlaubt läufige Bürgerinnen mitzubringen und auch während Prüfungen.
Ist für die meisten rüden auch quälerei. Wenn deiner es kann, super.unser nnachbarhund frisst nicht wenn in der Nachbarschaft läufige hündinnen sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde will kastrierte Rüden / kastrierte Hündin / Junghund dominieren und aufreiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe nicht gesagt, das meine Rüden nicht leiden.
Zuhause fressen sie dann auch nicht, da stehen sie aber auch nicht im Kommando!
Aber auf Spaziergängen möchte ich mich nicht durchs Gelände ziehen lassen, von einer heißen Stelle zur nächsten, und auch auf Prüfungen, ob IPO oder Agility, möchte ich keinen Hund der "nur" wegen ein paar Düften ausser Kontrolle ist. -
Hat sonst jemand vielleicht noch Erfahrungen mit der Sache oder einem ähnliches Fall?
Ich finde das schwierig zu beurteilen, weshalb ich auch nichts mehr geschrieben hatte
Richtig ist natürlich, dass momentan viele Hündinnen läufig sind und die Rüden deshalb eher etwas hohl laufen. Aber Du hast ja viele weibliche und männliche Kastraten dabei und sehr junge Hunde. Mal abgesehen von Ausnahmen, wußten meine Rüden mit 2,5 Jahren längst, wo es sich lohnt und wo nicht. Da sind also Kastraten und knapp dem Welpenalter entwachsene Hunde, keine Aufregung mehr wert. Da stelle ich mir die Frage: ist er wirklich sexuell motiviert oder ist er eher gestreßt oder will er so nen Jungspund beeindrucken oder bei einem alten Hund Ärger vom Zaun brechen?
Auch daß er scheinbar immer sofort aufreitet hilft mir nicht weiter. Denn auch das kenne ich von meinen Rüden so nicht. Die umgarnen natürlich leckere Hündinnen, aber man fällt ja auch als Rüde nicht mit der Tür ins Haus. Normalerweise vergeht da einiges Geplänkel, bis Rüde aufreiten in Erwägung zieht.
Nun, auf jeden Fall würde ich ihm deutlicher als bisher klar machen, dass Aufreiten nicht erwünscht ist. Würde er das z.B. bei meinem Finlay probieren, läge er in einem Sekundebruchteil im Staub. Auch Hündinnen sind da nicht immer freundlich gesinnt.
Und selbstverständlich kann man auch sexuell motiviertes Verhalten erzieherisch beeinflussen und sollte das auch. Im Hundesport sind auf Prüfungen und Meisterschafen selbstverständlich läufige Hündinnen erlaubt.
-
Danke für eure Antworten!
Auch daß er scheinbar immer sofort aufreitet hilft mir nicht weiter. Denn auch das kenne ich von meinen Rüden so nicht. Die umgarnen natürlich leckere Hündinnen, aber man fällt ja auch als Rüde nicht mit der Tür ins Haus. Normalerweise vergeht da einiges Geplänkel, bis Rüde aufreiten in Erwägung zieht.
Nein, SOFORT will er nicht aufreiten. Auf Spaziergängen scheint es ihm irgendwann "einzufallen", und dann fängt er an zb die Hündin oder damals auch den Welpen zu bedrängen.
Oder manchmal hängt er sich sofort an das Hinterteil der Hündin und lässt sich nicht wirklich abrufen.
Grundsätzlich war bisher immer umgarnen oder Nase ins Rückenfell tauchen oder ans Hinterteil dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!