Wie sollte ein Dosenfutter sein...?

  • Naja, Müll fällt irgend wie immer an. Leider! Und irgend wie wechseln die Erkenntnisse zum recyceln auch immer.
    Ich denke es stößt vielen Hundehaltern diese 4% Masche auf....obwohl ein Futter fast nur aus tierischem Fleisch besteht nennt man es z.B. Lamm, obwohl nur 4 % Lamm enthalten sind. Ich finde es auch unschön.
    Sollte es auch Infos zum Anteil der Innereien oder Bindegewebe geben?
    Immerhin ist es doch ein Unterschied...


    Klar fällt Müll immer an, aber es macht einen Unterschied, wieviel und was für welcher. Nassfutter gibt es ja auch als Würste in Folie verpackt oder als Tetrapack.


    Mit "genaue Deklaration der Inhaltsstoffe" meine ich eben auch, dass da nicht drauf steht "Fleisch, davon 4% Lamm". Da soll genau drauf stehen, welcher Teil vom Tier verarbeitet wurde, welches Tier und wieviel Prozent von was drin ist. Ja auch Innereien, Bindegewebe und was sonst so alles drin ist.
    Und wenn nur 4 % Lamm drin ist, sollte die Sorte nicht mit Lamm deklariert sein. Interessiert mich nicht, was der geschmacksgebende Teil ist (wobei ich mich immer frage, wie man 4 % Lamm oder sonst was rausschmeckt), sondern ich will wissen woraus das Futter besteht.

  • Hm....ich habe heute gestaunt. Ich habe eine Dose von Hundewelt (aus dem lat. übersetzt) gekauft. Die Dose sollte enthalten 83% von der Pute, 9% Reis,4% Löwenzahn und der Rest eben Mineral, Vitamin, Wasser. Optisch enthielt es aber sehr viel mehr Reis....genau gesagt: 1 gehäufter Esslöffel Futter enthielt einen schwach gehäuften Esslöffel Reis, also tatsächlich 25-20%.Ich hab das tatsächlich ausprobiert und ausgewaschen. Auch scheint mir das Futter feuchter zu sein als angegeben. Nun, 9% von 400g sind 36g trockener Reis der dann zu 100 g gekochtem/gegartem Reis werden (man rechnet das Trockengewicht x 2,8). Im Endeffekt enthält die Dose dann wirklich 25% Reis! Leider gibt es gar keine Angaben zu Vitamin und Mineral, ausser, dass es enthalten ist.

  • Ja, so tricksen die Hersteller gerne. Das führt zwar den Verbraucher hinters Licht, aber man muss schon zugeben, dass es irgendwie auch stimmt: sie tun 9 % Reis und (wieviel Prozent?) Wasser rein, machen zu, erhitzen die Dose, und wenn der Verbraucher die Dose aufmacht, haben sich Reis und Wasser zu einem großen Ganzen vereint. :D

  • Hm....ich habe heute gestaunt. Ich habe eine Dose von Hundewelt (aus dem lat. übersetzt) gekauft. Die Dose sollte enthalten 83% von der Pute, 9% Reis,4% Löwenzahn und der Rest eben Mineral, Vitamin, Wasser. Optisch enthielt es aber sehr viel mehr Reis....genau gesagt: 1 gehäufter Esslöffel Futter enthielt einen schwach gehäuften Esslöffel Reis, also tatsächlich 25-20%.Ich hab das tatsächlich ausprobiert und ausgewaschen. Auch scheint mir das Futter feuchter zu sein als angegeben. Nun, 9% von 400g sind 36g trockener Reis der dann zu 100 g gekochtem/gegartem Reis werden (man rechnet das Trockengewicht x 2,8). Im Endeffekt enthält die Dose dann wirklich 25% Reis! Leider gibt es gar keine Angaben zu Vitamin und Mineral, ausser, dass es enthalten ist.


    Naja, der Reis wird sicher in Trockenmasse eingewogen und - wie anfängerinAlina ja schon sagte - natürlich quillt der durch die Erhitzung und auch nach dem Ende des Kochprozeses nimmt der Reis weiterhin langsam (nicht unendlich lang, aber eben doch noch eine Weile lang) Flüssigkeit aus den anderen Dosenbestandteilen auf.
    Zur Berechnung der Nährstoffe (und somit wohl auch der Mengenanteile einer Zutat an einem Gesamtprodukt) wird immer die Rohware genutzt, denn durch den Kochprozess wird jedes Mal unterschiedlich viel Wasser aufgenommen (oder im Fall von Fleisch, verloren). 100g trockener Reis haben etwa 330kcal, 100g gekochter Reis haben je nachdem wie viel Wasser aufgenommen wurde mal 200kcal, mal 150 und mal 250. 600g Fleisch können nach dem Kochen manchmal nur noch knapp 400g wiegen und manchmal noch 500g, aber die Kalorien- und Mineralstoffmenge in diesen 400 oder 500g ist die gleiche wie in den 600g Rohfleisch. Man kann die Angaben nach dem Kochen also keineswegs so genau fassen wie die Angaben vor dem Kochen, weswegen letzteres von den Herstellern bevorzugt wird.


    Die Angaben werden also schon ihre ungefähre Richtigkeit haben, auch wenn es anders aussieht.

  • Ich finde, es sollte Sortenrein sein. Also klar definiert, welches Fleisch von welchem Tier verwendet wird. Nur eine Sorte Fleisch!


    Ganz klare Angaben, was sich in der Dose befindet. auch die Zusätze sollten deklariert werden.

  • Bei mir kommt wirklich das Sortenreine an erster Stelle.
    Ich habe zwei Allergiker und keine wirkliche Möglichkeit ohne enormen Aufwand zu barfen und muss deshalb mich darauf verlassen können, dass drin ist was drauf steht.

  • So viel Erfahrung hab ich leider noch nicht, da ich erst zwei verschiedene Dosenfuttersorten ausprobiert habe (bin erst seit einem guten halben Jahr Hundebesitzerin). Aber ich möchte auch etwas dazu schreiben, weil ich mittlerweile schon wieder davon abgekommen bin, akribisch auf Fleischanteil, Feuchtegehalt, Rohprotein, Rohasche etc. zu achten. Beim Trockenfutter hab ich schon eine Odyssee hinter mir, ich hatte die teuersten und (laut Empfehlung) besten Futtersorten da, aber entweder sie haben gar nicht geschmeckt oder sie wurden nicht vertragen.


    Ich habe nun folgende Anforderungen ans Dosenfutter:


    Es sollte unter den Hundehaltern (die sich damit auskennen) als eher hochwertig bewertet werden. Es sollte gut riechen (dezent, aber nach Fleisch). Ich persönlich bin wieder davon abgekommen, ein Futter mit einem möglichst hohen Fleischanteil zu wollen.
    Das ist (ganz persönliche Meinung) gar nicht notwendig (und ethisch bedenklich) und auch nicht unbedingt gesünder (außer der Hund hat eine Unverträglichkeit). Ich möchte gern ein Futter mit ca. 60% Fleisch (das reicht!) und ansonsten Reis/Kartoffeln/.../Gemüse/Obst. Ich mag es, wenn sich die Inhaltsstoffe schön lesen. Ich mag es, wenn da wirklich sowas wie "Apfel, Reis, Zucchini" steht, anstatt irgendwelche Zusatzstoffnummern. Dosen mit Zutatenlisten wo sowas steht wie "Fleisch mit Fleisch mit Fleisch mit Mineralien und Vitaminen" kaufe ich nicht. Ich möchte, dass in der Zutatenliste auch Gemüse/Obst und ein kleiner Getreideanteil vorkommen. Ich mag es auch, wenn die einzelnen Zutaten sichtbar sind und man beim Fleisch Muskelfasern sieht.


    Dosenfutter mit Soße hatte ich bis jetzt noch nicht, kann also nichts dazu sagen. Mich würde aber interessieren, woraus diese Soße wäre. Mein Dosenfutter ist schnittfest, aber mit einer Gabel zerdrückbar und das passt.


    Natürlich sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis passen. Das Allerallerwichtigste ist aber, dass es dem Hund schmeckt und dass es gut vertragen wird.


    Ach ja: Möglichst "regional", also sagen wir mal aus Mitteleuropa soll das Futter kommen und wenns geht bio sein. Aber das wird schon wieder schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!