Gewissensfrage - Gnadenhof – Hund frisst Huhn – Hund getreten

  • Seltsam wie sich die Diskussion hier entwickelt hat.
    Wenn hier über Gewalteinwirkung in Bezug auf Hunde gesprochen wird, dann wird wild argumentiert.
    Wie aber mit dem Schwein/ Huhn/ Rind umgegangen wird ehe es auf dem Teller oder im Napf landet ist dann wohl etwas was man gern vergisst.
    Diese Tiere erleiden tagtäglich "Gewaltausübungen".
    Das soll in keinem Fall etwas in diese Richtung legitimieren, ist für mich aber auch irgendwie eine Art Doppelmoral die dahinter steckt.


    Die Haltung von anderen Tieren ist hier aber nicht das Thema.


    Edit by Mod
    wg OT und Nettiquette

  • Edit by Mod:
    OT


    Hier wurde viel über Gewaltausübung diskutiert.
    Ich finde es schon merkwürdig, dass es da so verschiedene Definitionen gibt.
    Ich bezog mich damit auch eher auf die Diskussion bezüglich der " ich habe meinen Hund auf den Rücken gedreht"-Sache.
    In diesem Zusammenhang fiel das Wort "Gewalt" wirklich oft.
    Dabei finde ich es seltsam, dass soviel Gewalt die Tieren angetan toleriert wird und ein einfaches "ich habe meinen Hund auf links gedreht" soviel Empörung mit sich bringt.


    Aber darüber müssen wir ja hier nicht weiter philosophieren...
    (Hervorhebung by Mod)

  • Dann ist doch erstmal alles relevante geklärt und ich hoffe das sich das alles nochmal zum Guten wendet.


    Alles andere war mal wieder viel Polemik abseits vom Thema.
    Hat schon was ironisches wenn diejenigen die ständig gewaltfrei plädieren gern verbal auf andere eindreschen.

  • üuh, das nimmt ja Züge an.
    Ich hatte hunde die würden fast 16 und 13,5, die erste ist nach dieser zerstörenden alten Methode erzogen ,da ich es so gezeigt bekommen habe.. Das hieß aber nicht das ich meinen Hund täglich misshandelt habe sondern beim mich anknurren etc. mal auf den Rücken gedreht wurde. Ja und was soll ich sagen wir sind ein Traumteam ohne große Machtspiele und rückendrehen zum Schluss gewesen.
    Meine 2 te hündin packte den Druck nicht und wurde daher so gut wie gar nicht erzogen sie folgte einfach so, bei dominazverhalten reiche es hier wer geht durch die Tür etc.
    sanjo, da wollte ich die alte Schule nimmer und gibt es ja auch nimmer, bin auch froh drum.
    und mein Hund ist viel schneller erzogen und ruhiger als früher


    aber es war so,möchte es nicht schön reden, aber man kann auch Menschen dafür verurteilen das sie Fehler machen und sich hier nun Rat holen. Ich war auch froh als ich hilfe bekam. und Neues sich rausstellte.
    und ja ich kenne mich mit der Psyche des Menschen aus wir sind Gewohnheitstriere .
    Und hier im Ort merke ich auch ,das meine Erziehung hier noch nicht angekommen ist, das viele dieser veralteten Methoden noch rumrennen. Warum muss ich blocken, warum muss ich rufen bitte anleinen, Hunde Mögennicht erzogen sein. Aber es liegt auch immer in den Augen des Betrachters. Und jeder hat andere Erwartungen und eine andere Geschichte . Der eine hat kinderersatz, knuddeler und und es reicht innen, andere wie ich wollen einen Begleiter für alle Aktivitäten wo ich eine gute grunderziehung voraussetzte das es uns Spaß macht.


    Edit by Mod.
    OT - lasst es bitte nicht immer weiter ausufern!


    Menschen machen Fehler und wenn sie sich nach den Fehlern ändern ist gut!,,,,,, und ich brauche eine Zeit bis man sich ändert, aber der Weg ist geebnet gebt denen doch die Chance.
    So genug geschrieben hoffe man verstehst. Bin grade echt saueres wird alles zerlegt und negatives hochgestellt, wer ohne Schuld der wirft den ersten Stein

  • 3.Per Mail zeigte sich die Person einsichtig und selbstkritisch. Und ich vermisse die Tiere ja auch. (Schön blöd, eine Kuh oder eine Ziege zu vermissen.)


    Das ist doch schon mal was.


    Und wenn es dir dann gelingt den Menschen auf "rechts" zu drehen, ist doch alles gut und den Tieren kann weiterhin geholfen werden.


    Nö, ist nicht blöd, zeigt eigentlich nur, daß Du fähig bist Empathie für alle Tiere zu empfinden.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Hallo Patin,


    Du hast das Offensichtliche erfolgreich erkannt.
    Ich habe die Schärfe des Umgangston ins Verhältnis zur Schwere des Vergehens gesetzt und für mich eine Unverhältnismäßigkeit festgestellt.


    Beziehe ich nun noch meine Kenntnisse über das 4-Ohren-Modell mit ein, dann entpuppt sich diese Art der "Diskussion" als wenig zielführend. Zusätzlich hält sie schüchterne Menschen, wie mich, sehr effektiv von einer regeren Beteiligung im Forum ab.


    Der letztlich erfolgreiche Kommunikationsversuch mit dem Betreiber des Gnadenhofs belegt recht schön, dass durch Austausch auf Augenhöhe der Grundstein für tatsächliche Verbesserungen gelegt werden kann. Finde ich prima. Die TS kann in dieser Hinsicht wirklich stolz auf sich sein. :respekt:

  • Fragt sich eigentlich niemand wann der TE hingegangen ist um den Knüppel so circa abzuwiegen?


    Und falls das überlesen worden sein sollte: Es ging um einen dreibeinigen Hund. Wenn der Knüppel ihn am letzten Hinterlauf getroffen hätte, dann wäre der Hund kaum noch zu retten gewesen.


    Bei 1,5kg Knüppel? Das ist dann aber ein kleiner, zarter Hund.


    Selber nicht eingeschritten, danach auch nicht den Arsch inner Hose gehabt sondern wortlos abgehauen. Wieviel von der Empörung entstand aus Gewissensbissen?


    Wäre das mein Hof und ich würde mitbekommen was du hier losgetreten hast, meinen Grund und Boden hättest du zum letzten Mal betreten.

  • Allerdings ist dieses Rudelgedöns, Alphawurf ect... völliger Quatsch. Meine Hunde und ich leb(t)en im Familienverband, nicht im Rudel. Die Hunde hör(t)en auf mich, weil ich sie erzogen habe. Nicht weil ich es für nötig befinde meinen Hund zu erschrecken und zu verunsichern. Mehr passiert nämlich nicht wenn man seinen Hund auf den Rücken wirft, man erschreckt ihn.


    @Tastatur: Ich bewundere Menschen, die im völligen Chaos leben können. Ich persönlich kann es mir aber leider nicht leisten, dass mein Hund in die Wohnung pinkelt oder das Sofa zerfetzt. Vl., wenn ich mal die richtigen Zahlen im Lotto getippt habe. Aber solange muss es hier leider Regeln geben.


    Ich melde mich nur nochmal zu Wort weil ich namentlich angesprochen wurde.
    Werter Shanpo, bloß weil ich es ablehne, meine Hunde mit Alphawurf ect zu erziehen, lebe ich nicht im Chaos und meine Couch wurde nicht zerfetzt. In 16 Jahren. Allerdings haben meine Hunde schon in die Wohnung gepinkelt. Asche auf mein Haupt. Mit 6 Monaten waren beide Welpen spätestens verläßlich stubenrein, trotz Dielenboden. Mit ca 14 Jahren wurde mein erster Hund leider inkontinent.
    Regeln kennen und befolgten beide Hunde. Der erste ist zwar bereits tot, aber zählt hoffentlich trotzdem ;) Der zweite Hund ist erst 9 Monate und hört leider noch nicht zuverlässig. Jedenfalls nicht zuverlässig genug für mich um offline in der Stadt zu laufen.
    Ich lege Wert auf einen souveränen Hund, der mit allem klar kommt. Daher versuche ich nicht meinen Hund zu brechen, sondern bemühe mich gewaltfrei meine Regeln durchzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!