Gewissensfrage - Gnadenhof – Hund frisst Huhn – Hund getreten

  • Du magst es vielleicht nicht glauben. Aber ich habe meinen Welpen der reingepieselt hat nicht die Hucke vollgehauen, dass machen nur Menschen die nicht genug Hirnmasse haben um andere Wege zu finden. Draufkloppen statt nachdenken. Leckerlies hab ich ihn sicherlich auch nicht unter die Nase gehalten sondern Kommentarlos gepackt und raus.


    He!


    Das ist zumindest grau!


    Wenn nicht sogar farblich....


    Passt nicht in jedes Weltbild ;)


  • Ich muss übrigens auch erwähnen, dass ich selbst schon "Gewalt" gegen meinen Hund ausgeübt habe. Mein Hovi ist mir gegenüber einmal zu frech geworden, also musste ich ihn auf links drehen. Einmal auf den Rücken, dann hatten wir die Rangordnung wieder im Lot. Ich war einfach stärker. Aber Schlagen oder Treten ist einfach ein No-Go.


    Der Verlauf dieser Diskussion ( und so vielen anderen) ist in meinen Augen echt unverhältnismäßig.
    Wieso muss das in einem Forum, in denen die Leute doch im Grunde die selben (schönen) Interessen haben, verbal so ausarten?
    Und gerade empfinde ich es als vermehrt.
    Liegt es am Wetter?
    Fehlt die Gute Laune Sonne?
    Nur eine Frage, kein Angriff.


    Dogforum fand ich bisher echt seriös, langsam wird es immer assiger. Sorry

  • Weil auch einmal "auf links drehen" eine Gewaltausübung sind. Und in den Antworten des Users sowieso sehr viel Potenzial ist.


    Wer sich nicht vorstellen kann, dass man Regeln auch ohne Maßregelung aufstellen kann, der kaufe sich doch bitte einen Stoffhund.


    Auch die Frechheiten, dass man noch nie mit einer bestimmten Sorte Hund umgegangen ist, wenn man nicht an den Rudelmüll glaubt. Entschuldigt die Empörung...

  • Mir geht es nicht (wie Du meinen vorherigen Kommentaren hättest entnehmen können) um das Eine Mal auf den Rücken drehen, sondern um die Selbstverständlichkeit und die Einstellung, die nach den Postings des TE dahinter zu stehen scheint: Very old School!


    Es zieht sich durch die Postings der letzten Seiten, dass der TE es für wichtig hält, durch Machogehabe von seinen Hunden "respektiert" zu werden.
    Alle, die das nicht so machen, sind Walldörfler, deren Hunde werden an Unfällen sterben und, und, und.......


    Ach ja... und bis vor ein paar wenigen Seiten hatte ich durchaus noch Verständnis für den TE. Trotz Alphawurf-Standart-Therapie für den ungehorsamen Hund....

  • Also die "Fachwelt" ist sich einig? Nenne doch bitte 20 Quellen, und ich antworte mit 40. JEDER hier, der meint, einen gut erzogenen Hund zu haben, hat ihn in irgendweiner Art und Weise gemaßregelt. Oder habt ihr neuerdings Hunde aus Gesprächskreisen? Und kommt mir nicht mit Belohnungen.


    Würde es was bringen, dir Quellen zu nennen?


    Zitat

    Wenn der Welpe in die Wohnung gepisst hat, habt ihr das nicht mit Leckerlies gelöst. Das ist verlogen.


    Doch. Der Hund bekam Belohnungen, wenn er sein Geschäft am richtigen Ort verrichtet hat. Malheurchen wurden ignoriert. Außerdem wurde geschaut, dass man sich dem Rhythmus des Hundebabys (!) anpasst.



    Zitat

    Und Wölfe/Hunde haben die Neuzeit erkundet, weil es mittlerweile so viel antiautoritäre Fahradfahrerinnen gibt? Das ist Bullshit. Ein Hund braucht seinen Platz, und fühlt sich gut dabei. Denn das ist seine Natur. Ein Hund ohne Platz in er Rangordnung (nennt es Familie, wenn ihr euch damit besser fühlt) ist verunsichert.


    Woher hast du die Weisheit? Ich meine, wie kann sich der Hund sicher fühlen bei etwas, das es nicht gibt?


    Dass der Hund eine Bezugsperson und einen Rahmen braucht, bestreitet niemand.



    Zitat

    Oder gebt ihr "meinHund ist Familienmitglied mit gleichen Rechten" eure Kreditkarte? Lasst ihn unbeaufsichtig in den Verkehr? "Komm nach Hause, wenn du es willst?" "Fein, dass du die Nachbarskatze gefressen hast. Du bist ja ein feiner Selbstentscheider." Ach nee, "feiner" ist ja schon wertend.


    Im Rahmen seiner Kompetenz als Individuum und Hund (!) darf mein Rüde selbst entscheiden. Das durften auch alle anderen davor.


    Zitat

    Jeder hat seinen Hund schon mal angeschissen. Aber wir geben es ja nicht zu, weil es nicht in den Waldorf-Kindergarten passt. Tanz deinen Namen, Wuffi.


    Was hat "Anscheißen" mit "Rangordnung zu tun? Jeder Mensch ist mal frustriert und lässt das an anderen aus. Aber so bringe ich keine Regeln bei und so setze ich sie auch nicht durch.

  • Weil auch einmal "auf links drehen" eine Gewaltausübung sind. Und in den Antworten des Users sowieso sehr viel Potenzial ist.


    Wer sich nicht vorstellen kann, dass man Regeln auch ohne Maßregelung aufstellen kann, der kaufe sich doch bitte einen Stoffhund.


    Auch die Frechheiten, dass man noch nie mit einer bestimmten Sorte Hund umgegangen ist, wenn man nicht an den Rudelmüll glaubt. Entschuldigt die Empörung...


    Ja das stimmt. Es ist eine Gewaltausübung. Und das Potential hier wäre in nochmal 10 Seiten weiter so hoch, dass man Adressen austauscht und sich gegenseitig auf die Schnauze haut ( hey Wortspiel ) :D
    Hab halt ein wenig das Gefühl, dass solche Sätze, wie sie (oder er) geschrieben hat, geradezu gefundenes Fressen ist (schon wieder ) :roll: um es überhaupt so weit hochschaukeln zu lassen. und DAS dann auch noch gerne gesehen, bzw schön ausgelebt wird.
    Und das finde ich eben schade.


    Das widerspricht sich auch alles ein wenig.
    Auf der einen Seite wird so sehr und ausdrücklich auf Korrektheit in bestimmten Lebenslagen bestanden, selbst gehen aber gerade die Leute hier mit der Holzhammer Methode vor und werden auch "persönlich" und beleidigend.


    Naja, bin nicht hier um die (Forums) Welt zu ändern.


    Nacht :sleep:

  • Ich muß Usambara schon recht geben. Es gutmenschelt hier gewaltig. Natürlich ist in letzter Konsequenz jeder für sein eigenes Veralten vollumfänglich verantwortlich. Wenn ich weiss, dass mein Verhalten Leid bei fühlenden, denkenden Wesen verursacht, dann habe ich diese Handlungen gefälligst zu unterlassen, richtig?


    OT, der diese Diskussion endgültig sprengt.
    (edit by Mod)


    Ich will damit kein gewaltätiges Verhalten rechtfertigen, sondern mit sanftem Zaunpfahles Wink andeuten, dass gelegentliches An-die-eigene-Nase-Fassen dem Umgangston gut tun könnte.

  • Und verängstigte Hunde habe ich bestimmt schon einige hundert angefaßt (und habe noch alle 10 Finger!)


    Da ich dies grade noch lesen musste: "einige hundert"? Also mehr als 200? Auf diese Zahl kommt gerade mal ein Tierheimleiter einer Großstadt. Ist das hier Argumentationsbasis? Wer hat hier denn noch mehr als hundert verängstigte Tiere retten müssen? Einige hundert! Das ist die Zahl mit zwei! Nullen. Ich bin über 40 und habe, obwohl ich nicht wegsehe, vielleicht 10 verägstige Tiere angetroffen. Aber 200?

  • Seltsam wie sich die Diskussion hier entwickelt hat.
    Wenn hier über Gewalteinwirkung in Bezug auf Hunde gesprochen wird, dann wird wild argumentiert.
    Wie aber mit dem Schwein/ Huhn/ Rind umgegangen wird ehe es auf dem Teller oder im Napf landet ist dann wohl etwas was man gern vergisst.
    Diese Tiere erleiden tagtäglich "Gewaltausübungen".
    Das soll in keinem Fall etwas in diese Richtung legitimieren, ist für mich aber auch irgendwie eine Art Doppelmoral die dahinter steckt.


    Nunja, um auf das Thema zurück zu kommen...

    Ich habe mich gegen eine "Meldung" entschieden. 1. Weil ich nicht wüsste, was mit den anderen Tieren passieren sollte. 2. Weil ich mittlerweile mehrfach Mailkontakt hatte und sich die Person "zerknirscht" gibt. 3. Weil ich hoffe, so an ein paar Stellschrauben drehen zu können. Dass ein paar Dinge geändert werden (z.B. Schutz der Hühner). Dass ein Verein gegründet wird zur Finanzierung. Und dass langfristig ein paar Helfer kommen/mitmachen, denn bei so viel Tieren ist ev. auch Überforderung ein Thema.



    Ich finds gut, dass der Betreiber auf die Mail reagiert hat und in Zukunft zusätzliche Hilfe von außen dazu beitragen könnte, dass Mängel ausgebessert werden und mehr Zeit für einzelne Tiere geschaffen wird!


    Und toll, dass du nicht weggeschaut hast, sondern dich persönlich für das Wohl der Tiere eingesetzt hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!