Stiftung Warentest Februar 2015: Dosenfutter

• Wieso sind denn die guten Sorten durchgefallen? Rinti oder Premiere Best Meat von Fressnapf füttere ich gerne. Kann da nichts Schlechtes dran finden.

Und bei Pedigree oder den Discount Futtern kann ich das Ergebnis nicht verstehen. Da finde ich die Deklaration viel zu ungenau.

• Natürlich ist das Bio-Futter von Bosch preiswert, aber ich will ja auch Futter auf Fleischbasis und nicht auf Getreidebasis füttern.

Das Biosch besteht ca. zu 2/3 aus Fleisch und nur 1/3 Getreide (in Frischmasse gerechnet).

• Das Biosch besteht ca. zu 2/3 aus Fleisch und nur 1/3 Getreide (in Frischmasse gerechnet).

Ich habe mir nicht alle Sorten angeschaut, ich habe nur gesehen, dass Getreide an erster Stelle steht. Das hat mir als erster Eindruck gereicht ;)

• Was mich wirklich "erschreckt" ist, dass fast überall Schwein mit drin ist und das aber nirgends draufsteht!!!

Bis zu einem bestimmten Prozentsatz muss es nicht drauf stehen und ist (außer für evt. Hunde, die gegen Schweinefleisch allergisch sind) auch absolut ungefährlich, da erhitzt.

• Bis zu einem bestimmten Prozentsatz muss es nicht drauf stehen und ist (außer für evt. Hunde, die gegen Schweinefleisch allergisch sind) auch absolut ungefährlich, da erhitzt.

Okay! Ich finde es halt besonders blöd bei z.B. Happy Dog, was ja 100% Rind verspricht. Angenommen ein Hund wär gegen Schwein allergisch (auch geringe Mengen), dann stell ich mir das schon ziemlich blöd vor.
    An sich würde es mich auch nicht stören, ich würde es nur gern wissen, wenn es drin ist! Auch, wenn es dann scheinbar nicht draufstehen muss.
    Ist ja scheinbar echt alles nicht so einfach. Und obwohl ich dem Test da jetzt keinesfalls blind vertraue, hat er meine Sicht etwas durcheinander gewürfelt...

• Okay! Ich finde es halt besonders blöd bei z.B. Happy Dog, was ja 100% Rind verspricht. Angenommen ein Hund wär gegen Schwein allergisch (auch geringe Mengen), dann stell ich mir das schon ziemlich blöd vor.
    An sich würde es mich auch nicht stören, ich würde es nur gern wissen, wenn es drin ist! Auch, wenn es dann scheinbar nicht draufstehen muss.
    Ist ja scheinbar echt alles nicht so einfach. Und obwohl ich dem Test da jetzt keinesfalls blind vertraue, hat er meine Sicht etwas durcheinander gewürfelt...

Genau so geht es mir auch

• Ich habe mir nicht alle Sorten angeschaut, ich habe nur gesehen, dass Getreide an erster Stelle steht. Das hat mir als erster Eindruck gereicht ;)

Da machst Du es Dir aber zu einfach. Was an erster Stelle steht, sagt allein noch wenig aus.
    Ein Futter mit 70% Fleisch kann Getreide an erster Stelle stehen haben.
    Ein Futter mit 35% Fleisch kann Fleisch an erster Stelle stehen haben.

Bei vielen Futter wird Fleisch an die erste Stelle gemogelt, indem es als Frischmasse angegeben wird, oder indem Getreide oder andere Zutaten in viele Einzelposten aufgeteilt werden.

Beim Bio Bosch sind die ersten zwei Posten Getreide, aber danach kommen 5 tierische Zutaten. Das Fleisch ist zudem in Trockenmasse angegeben bzw einberechnet.

Bio Bosch Adult hat 29,4 % tierische Betandteile i trockenamsse, was etwas knapp 70 % in Frischmasse ausmachen dürfte.

Letzendlich komtm es also unegfähr uaf dasselebe raus wie z.B bei Platinum, wo offensiv mit 70% Frischfleisch (und natürlich Fleisch an erster Stelle) geworben wird.
    A

• Man kann aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass ein FM-Hersteller alle Möglichkeiten ausschöpfen wird, um Fleisch irgendwie an erste Stelle zu bringen. (Z.B. indem er schreibt Zutaten: Fleisch (Rind, Pferd, Fisch, Herz...), Reis,.....)

Wenn das so gar nicht geht......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!