Hund hat meine Wolle gefressen und nun?

  • Als ich heute nachmittag in die Küche kam, lag mein Wollknäuel im Hundekorb, diverse abgerissene oder besser wohl abgebissene Fäden dabei. Das Knäuel war erheblich verkleinert, Herr Hund muss einiges davon gefressen haben. Soll ich einfach warten, bis es auf normalem Weg wieder rauskommt oder besteht Grund zur Sorge? Er ist ein bißchen unruhig und unzufrieden zur Zeit ...

  • Also mir wäre die Gefahr eines Darmverschlusses zu groß. Ich würde in die Klinik fahren.


    Wenn er unruhig ist kann das ja ein Anzeichen von Bauchweh sein und das würde dafür sprechen..

  • Also ich würde mir schon ein bisschen Sorgen machen. Je nach Menge der Wolle und Größe des Hundes kann sich da eine Art Pfropf bilden und den Darm verschließen. Bei einem Darmverschluss besteht tatsächlich akute Lebensgefahr. Sowas sieht man dann aber nur mittels Röntgen und Kontrastmittel.

  • Bauchweh wird er schon haben, wenn die Menge grösser war.


    Wenn es Schurwolle oder Baumwolle ist, wird es in der Regel verdaut und normal ausgeschieden. Polytierchen könnten Probleme machen.


    Ich würde bei solchen Sachen eh zuerst einen TA kontaktieren, bevor ich in einem Forum nach Hilfe frage. Just my two Cents...

  • Nach einer ruhigen Nacht hat er heute morgen den ersten Teil und am mittag, als ich nach der Arbeit mit ihm gegangen bin, den zweiten Teil der Wolle ausgeschieden. Futter und Leckerli schmecken wieder, alles gut also.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!