Wo sind die Springer Spaniel?

  • ANZEIGE

    Hallo, :winken:


    gibt es hier noch mehr stolze Besitzer von Springer Spaniel (vielleicht auch von den Englischen?)


    Ich würde mich freuen mehr über eure Springer zu erfahren und Bilder zu sehen. :applaus:

  • ANZEIGE
  • Ein, zwei User mit ESS gibt oder gab es, aber die sind leider nicht sehr aktiv. Dann noch einen Springermix, von dem ich weiss... Sogar der allgemeine Spaniel-Thread ist wieder eingeschlafen, obwohl es einige Cocker hier hat. :( :


    Sonst sind meine beiden WSS so ziemlich die einzigen Springer hier. Habe aber einige Bilder von Treffen mit ESS-Besitzern, werde die bei Gelegenheit mal ausgraben.


    Es grüssen die Schnüffelnasen Rhian und Splash

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • ANZEIGE
  • @dragonwog, wie alt ist deine kleine Aktuell? Hast du Bilder die aktueller sind?
    Weiß nicht ob es an den Baby Bildern liegt, ich finde so sehr Springer mäßig sieht sie nicht aus :ka:


    Ist sie hier schon "ausgewachsen" auf dem Bild? Finde sie hat zu wenig Fell und zu wenig Punkte.... :fear: :D


    Auf jeden Fall ne süße =) :applaus:

  • Sie kommt dir nicht "Springer-mässig" vor, weil du vermutlich mit den Working Springern, also den Arbeitslinien der ESS nicht vertraut bist. Für die sieht sie sehr typisch aus! In D kann man die nicht züchten, denn man wird kaum einen durch die Körung kriegen, da sie tatsächlech sehr anders aussehen als die Standard Springer. Es sind praktisch zwei Rassen, nur in Skandinavien gibt es einige Zwinger, die mit gemischten Linien experimentieren.


    Da sie rein auf Leistung gezüchtet werden, kann das Aussehen sehr unterschiedlich sein. Sie sind aber generell eher kleiner, haben viel weniger Fell (was vernünftig ist für einen arbeitenden Hund), kürzere und höher angesetzte Ohren (mehr wie ein Welsh), und oft einen eher feinen und spitzen Fang.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Sie kommt dir nicht "Springer-mässig" vor, weil du vermutlich mit den Working Springern, also den Arbeitslinien der ESS nicht vertraut bist. Für die sieht sie sehr typisch aus! In D kann man die nicht züchten, denn man wird kaum einen durch die Körung kriegen, da sie tatsächlech sehr anders aussehen als die Standard Springer. Es sind praktisch zwei Rassen, nur in Skandinavien gibt es einige Zwinger, die mit gemischten Linien experimentieren.


    Da sie rein auf Leistung gezüchtet werden, kann das Aussehen sehr unterschiedlich sein. Sie sind aber generell eher kleiner, haben viel weniger Fell (was vernünftig ist für einen arbeitenden Hund), kürzere und höher angesetzte Ohren (mehr wie ein Welsh), und oft einen eher feinen und spitzen Fang.


    :lol: :D Wieder was gelernt! Danke @naijra :bindafür: Das wusste ich nicht, dass es auch Arbeitslinien gibt beim Springer :ka: (ist das wie beim Border mit der Arbeits- und Showlinie?)

  • Ich glaube, bei keiner anderen Rasse sind die Unterschiede (auch genetisch) so krass. In GB gibt es viel mehr Working Springer als Standard Springer, sie werden aber im gleichen Zuchtbuch geführt.


    Diese zumeist working type ESS habe ich in England getroffen:




    Zuhinterst meine WSSHündin - eigentlich recht ähnlich. ;)


    Hier findest du Bilder von Arbeitschampions, sehr typisch.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Ich mag Spaniels total gerne, besonders eine WSS Hündin in der Mantrailing Gruppe hat mich erst mal auf die aufmerksam gemacht. Tolle Hunde :) besonders die Arbeits Spaniels finde ich vom Typ her sehr ansprechend! Super hübsche Tiere.
    Ich bleib zwar bei Hütern, bewundere aber gerne mehr Fotos der tollen Spaniels :)

    LG Christina mit KHC Nuca (*2019)

    Aussies Mexx (16.06.2005 - 08.12.2020) und Felchen (15.05.2010 - 19.08.2019) im Herzen


    Hundlinge im Alpenvorland

  • Ach das ist witzig, @naijra:
    Ich hatte im Training heute eine Frau mit dabei, die mich fragte ob Jamie ein Springer ist. Sie kennt die Rasse aus England, aber da sehen sie GANZ anders aus. Jetzt weiß ich auch was sie damit meinte :lachtot: :lol: :D :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!