Wo sind die Springer Spaniel?

  • Hallo, :winken:


    gibt es hier noch mehr stolze Besitzer von Springer Spaniel (vielleicht auch von den Englischen?)


    Ich würde mich freuen mehr über eure Springer zu erfahren und Bilder zu sehen. :applaus:

  • Ein, zwei User mit ESS gibt oder gab es, aber die sind leider nicht sehr aktiv. Dann noch einen Springermix, von dem ich weiss... Sogar der allgemeine Spaniel-Thread ist wieder eingeschlafen, obwohl es einige Cocker hier hat. :( :


    Sonst sind meine beiden WSS so ziemlich die einzigen Springer hier. Habe aber einige Bilder von Treffen mit ESS-Besitzern, werde die bei Gelegenheit mal ausgraben.


    Es grüssen die Schnüffelnasen Rhian und Splash

  • @dragonwog, wie alt ist deine kleine Aktuell? Hast du Bilder die aktueller sind?
    Weiß nicht ob es an den Baby Bildern liegt, ich finde so sehr Springer mäßig sieht sie nicht aus :ka:


    Ist sie hier schon "ausgewachsen" auf dem Bild? Finde sie hat zu wenig Fell und zu wenig Punkte.... :fear: :D


    Auf jeden Fall ne süße =) :applaus:

  • Sie kommt dir nicht "Springer-mässig" vor, weil du vermutlich mit den Working Springern, also den Arbeitslinien der ESS nicht vertraut bist. Für die sieht sie sehr typisch aus! In D kann man die nicht züchten, denn man wird kaum einen durch die Körung kriegen, da sie tatsächlech sehr anders aussehen als die Standard Springer. Es sind praktisch zwei Rassen, nur in Skandinavien gibt es einige Zwinger, die mit gemischten Linien experimentieren.


    Da sie rein auf Leistung gezüchtet werden, kann das Aussehen sehr unterschiedlich sein. Sie sind aber generell eher kleiner, haben viel weniger Fell (was vernünftig ist für einen arbeitenden Hund), kürzere und höher angesetzte Ohren (mehr wie ein Welsh), und oft einen eher feinen und spitzen Fang.

  • Sie kommt dir nicht "Springer-mässig" vor, weil du vermutlich mit den Working Springern, also den Arbeitslinien der ESS nicht vertraut bist. Für die sieht sie sehr typisch aus! In D kann man die nicht züchten, denn man wird kaum einen durch die Körung kriegen, da sie tatsächlech sehr anders aussehen als die Standard Springer. Es sind praktisch zwei Rassen, nur in Skandinavien gibt es einige Zwinger, die mit gemischten Linien experimentieren.


    Da sie rein auf Leistung gezüchtet werden, kann das Aussehen sehr unterschiedlich sein. Sie sind aber generell eher kleiner, haben viel weniger Fell (was vernünftig ist für einen arbeitenden Hund), kürzere und höher angesetzte Ohren (mehr wie ein Welsh), und oft einen eher feinen und spitzen Fang.


    :lol: :D Wieder was gelernt! Danke @naijra :bindafür: Das wusste ich nicht, dass es auch Arbeitslinien gibt beim Springer :ka: (ist das wie beim Border mit der Arbeits- und Showlinie?)

  • Ich glaube, bei keiner anderen Rasse sind die Unterschiede (auch genetisch) so krass. In GB gibt es viel mehr Working Springer als Standard Springer, sie werden aber im gleichen Zuchtbuch geführt.


    Diese zumeist working type ESS habe ich in England getroffen:




    Zuhinterst meine WSSHündin - eigentlich recht ähnlich. ;)


    Hier findest du Bilder von Arbeitschampions, sehr typisch.

  • Ich mag Spaniels total gerne, besonders eine WSS Hündin in der Mantrailing Gruppe hat mich erst mal auf die aufmerksam gemacht. Tolle Hunde :) besonders die Arbeits Spaniels finde ich vom Typ her sehr ansprechend! Super hübsche Tiere.
    Ich bleib zwar bei Hütern, bewundere aber gerne mehr Fotos der tollen Spaniels :)

  • Ach das ist witzig, @naijra:
    Ich hatte im Training heute eine Frau mit dabei, die mich fragte ob Jamie ein Springer ist. Sie kennt die Rasse aus England, aber da sehen sie GANZ anders aus. Jetzt weiß ich auch was sie damit meinte :lachtot: :lol: :D :applaus:

  • Hab dich gefunden (bis auf Faceboock) hab ich euch ab jetzt im Blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!