FUTTERMITTELALLERGIE

  • Hallo! :winken: :winken:


    Ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein großes Anliegen an euch!


    Erstmal kurz zu unserer Geschichte:


    Ich habe einen 7 Monate alten Siberian Husky.
    Wir hatten so circa bis zum 4 Lebensmonat keinerlei Probleme bei seiner Fütterung.
    Doch dann hat es eines Tages angefangen. Zuerst hatte er immer sehr starken Durchfall, den wir dann allerdings Gott sei Dank in den Griff bekamen.


    Jetzt haben wir ein neues Problem:
    Er bekam auf der Nase eine Kruste die mittlerweile wirklich nicht mehr gut aussieht, vor allem weil sich die Verkrustung mittlerweile bis zu Augen fortgesetzt hat.
    Dazu kam noch eine Ohrenentzündung auf dem rechten Ohr.


    Natürlich waren wir umgehend beim TA der uns Cortison und Antibiotika verschrieb. Daraufhin wurde es kurzzeitig besser, doch als wir die Medikamente auf tierärztlichen Rat wieder absetzen sollten wurde es innerhalb von ein paar Tagen wieder deutlich schlimmer. Beinahe mehr als zuvor, da die Entzündung nun auch auf das andere Ohr übergangen ist.
    Wir waren umgehend nochmals beim Tierarzt welcher uns wieder das selbe verschrieb.


    Auf die Frage hin ob man denn nicht einen Allergietest machen könnte, bekam ich die Antwort das dies erst 4 Wochen nach dem Absetzen von Kortison und Antibiotika möglich ist..


    Solange meinte er müssen wir uns durch die jeweiligen Futtermittel durchtesten.
    Allerdings muss ich sagen möchte ich meinem Hund mittlerweile noch jedes weitere Testen ersparen, da das für ihn natürlich auch gar nicht angenehm ist und eine ständige Futtermittelumstellung für einen Welpen auch gar nicht gut ist.
    Zur Zeit füttern wir die Futterdosen von Real Nature.. Welche er zur Zeit auch gut verträgt, so hoffe ich, bin mir da nie sicher ob er die im Moment nur wegen den Medikamenten besser verträgt... :ka:
    Der TA meinte das es definitiv eine Futtermittelallergie ist, allerdings könnte das nicht auch eine Kontaktallergie sein?? :???:


    Ich bitte euch nun um Hilfe!! :gott:


    Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht??
    Vor allem mit so jungen Hunden??
    Und wie seit ihr da vorgegangen??


    Ich weiß das ist ein sehr langer Text, aber wir haben schon eine etwas längere Leidensgeschichte!!


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :smile:


    Liebe Grüße


    Ines

    • Neu

    Hi


    hast du hier FUTTERMITTELALLERGIE* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      schwierig...
      Normalerweise würde ich zu einer Ausschlussdiät raten, aber dein Hund ist dafür zu jung.


      Und ja, es könnte natürlich auch eine Kontaktallergie sein.


      Fütterst du von Real Nature die Junior-Dosen?

    • Hallo!


      Danke für deine rasche Antwort!


      Ja ich füttere die Junior Dosen, da er für Adult ja noch zu jung ist und die Zusatzstoffe vom Welpenfutter noch braucht...


      Ja es ist nicht einfach und ich bin mit meinem Latein so gut wie am Ende..
      Und ich möchte ihn vor allem nicht ständig mit Medikamenten voll pumpen da das für ihn, als so jungen Hund natürlich auch nicht gut ist...
      Man merkt mittlerweile auch das er dadurch etwas matt ist und mehr schläft...


      Liebe Grüße


      Ines

    • Ich würde zu einem TA der sich auf Dermatologie spezialisiert hat. Ist den abgeklärt, dass das auf der Nase keine Milben sind?
      so ein Allergietest ist auch nicht immer zu 100% sicher. Ich würd es mit dem TA besprechen wie ihr Vorgehen sollt.
      wie bereits geschrieben ist so eine Ausschlußdiät bei einem Welpen schwierig.
      was habt ihr bisher denn so gefüttert?


      kontaktallergie auf was schläft denn der Welpe, ich würd seine Decke ect nicht mit Weichspüler waschen am besten auf Handtücher die man kochen kann. Wenn er ein Bett aus Stoff hat würd ich es eventuell gegen eine Kunstledermatratze oder Hundebett austauschen nur für den Fall, dass er allergisch auf Hausstaubmilben ist. Sorry falls ich viele Rechtschreibfehler hab, ich sehe mal wieder nicht den Text den ich hier tippe.

    • Hallo Idgie!


      Danke für deine Antwort!


      Nein beim Dermatologen waren wir noch nicht.
      Aber vielen Dank für die Adressen, ich werd mich mal schlau machen.


      Ich sehe das eben auch so, das Kortison in seinem Alter sicher nicht gut ist für ihn...
      Und ich möchte nicht das er noch mehr Schwierigkeiten dadurch bekommt..


      Liebe Grüße


      Ines

    • Hi,


      von Exclusion gibt es ein Junior-Futter (ich glaube aber nur als Trockenfutter):
      http://www.petspremium.de/hund…ergenic-getreidefrei.html


      Ich würde schauen, ob damit eine Besserung bzw. ein Verschwinden der Symptome erreicht werden kann. Bestätigt sich der Verdacht auf eine Futtermittelallergie würde ich den Hund damit erstmal "groß füttern" und wenn er ausgewachsen ist, eine Ausschlussdiät machen.


      Infos dazu kannst du unter anderem hier finden:
      Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!