Frischfütterung bei kastriertem, wenig aktivem Hund mit Dauerhunger

  • Der größte Unterschied zu Simon ist wohl, dass ich wenig bis nichts roh füttern will. Deshalb auch Frischfütterung im Titel. Knochen soll es vorerst auch nicht geben. Und dann eben auch nicht 70 oder 80 % Fleisch, sondern eher 50:50 oder gar noch weniger Fleisch. Eben so, dass der Hund satt wird.


    Das mit dem fettarmen Fleisch habe ich inzwischen auch verworfen, als ich mal Rationen durchgerechnet habe. Die Kalorien aus Gemüse kann man ja wirklich quasi vernachlässigen. Dann muss es natürlich über Fett im Fleisch kommen, wenn ich kein Getreide zufüttern will. Oder an manchen Tagen mit magerem Fleisch mit Nudeln o.ä.


    Rationen berechne ich nach Bedarfswerten. Das klappt halt mit den % nach Simon nicht, wenn man keine Knochen und viele Balaststoffe füttern will, auch wenn da die gleichen Werte als Basis angenommen werden.


    Morrigan: TA ist bei ihm immer ein Problem, weil er da unglaublich viel Angst hat. Deshalb gehen wir da nicht gerne hin ;). Ich habe die Hoffnung, dass es mit mehr und anderem Futter besser wird. Wenn nicht, müssen wir wohl mal wieder zum TA. Kot ist aber in Ordnung, Würmer etc. hat er nicht.

  • Magst du mir beschreiben, wie du die Bedarfswerte errechnest?
    Denn ich bin etwas verwirrt, denn im Prinzip hast du doch genau das gefragt. Oder stehe ich auf der Leitung?
    Du hast doch von Prozenten geschrieben, 50 % dies und 50 % das...



    Das Frischfütterung nicht ROH ist, hatte ich so auch nicht gewusst.
    Mich interessiert wirklich, wie du das handhaben wirst, weil ich das echt noch nie so gemacht habe. Also Bedarfswerte ausgerechnet schon, aber wie geht es dann weiter mit gekochten Speisen? Wie fügst du Calzium zu? Wie machst du das mit dem Phospor Calzium Verhältnis?


    Oder denke ich zu kompliziert?

  • Ich hätte das mit den Prozenten lieber weglassen sollen. Passt ja letztlich nicht.


    Ich gehe nach den Bedarfswerten und rechne dann die Sachen halt aus. Ich bin aber noch nicht ganz durch, wieder gegen zu rechnen, ob ich alles habe.


    Calcium wollte ich teilweise über Eier (komplett mit Schale) und teilweise mit mitgewolften Knochen (Roh-Mahlzeit) geben.


    Mein Plan war, erst mal einen groben Plan auf Basis von Eiweiß, Calcium und Energie zu berechnen und dann nachzuprüfen, was von den anderen Sachen schon passt und was noch fehlt. Also z.B. Calcium-Phosphor-Verhältnis. Und dann die Sachen, die nicht passen, anpassen. Wobei ich noch überlege, ob ich 2-Tagesportionen mache oder sogar eine ganze Woche. D.h. alles für die Woche, das gekocht werden soll, in einen Topf und dann auf 7 aufteilen. Die Zusätze kommen dann noch jeweils dazu.


    Keine Ahnung, ob das ein guter Weg zu einem Plan ist, ich habe sowas noch nie gemacht.

  • Ich finde den Weg gut so. Ist auch wirklich kein Hexenwerk und z.B. von den Leuten im Pottkiekerthread langjährig und zigfach erprobt. :ka:

  • Hört sich gut an. Vielleicht magst du den Plan dann mal einstellen, wenn er fertig ist?

  • Wenn du so einen Müllschlucker hast, dann wird das auch mit Frischfütterung nicht weggehen.
    Es ist super dass du frisch füttern wirst, aber habe keine Hoffnung, was das Klauen angeht. Ich habe hier zwei Klauer und die werden gebarft, sie sind genauso verfressen und wenn man die mit fünf Kilo täglich mästen würde, so würden sie trotzdem alles essbare einsaugen.
    Habe leider auch eine kastrierte Epileptikerin hier, bei der ich wegen Kastration und Medikamenten doll auf das Gewicht achten muss und leider hat sie auch durch die Medikamente zunehmend Hunger, sie bekommtzwei normale Portionen am Tag und dazu ganz viel Gemüse und Flocken, die ihren Magenfüllen, sie klaut trotzdem.


    Möhren sind nicht so gut, wenn man auch auf das Gewicht achten möchte, da sie viel Kohlenhydrate enthalten....besser sind Zuchhini, Gurke, Salate.
    Viel Erfolg!

  • Es gibt aber auch Hunde, bei denen es hilft. Gerade ein hoher Ballaststoffanteil und die gelegentlichen Festmahlzeiten. :gut:
    (Außerdem habe ich auch den Verdacht, dass eine gut durchgerechnete, bedarfsdeckende Fütterung sehr wohl gegen Heißhungerattacken helfen kann.)


    Ich selbst füttere sehr oft Karotten, weil es nicht viel anderes Gemüse gibt, das mein Hund frisst. Je nach Zubereitungsart kann der Hund da mehr oder weniger Kalorien rausziehen. Das lässt sich nach Bedarf und nach Lust und Laune variieren.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, kommen rohe, geraspelte Karotten, mehr oder weniger unverwertet hinten wieder raus.


    Die Bretonenoma hier ist auch Marke Müllschlucker und pennt fast den ganzen Tag.
    Fressen würde sie aber wie ein dauerbeschäftigter Arbeitshund im besten Alter.


    Ich raspele viel Gurke, Zucchini, Apfel und Möhre ins Futter, gerne noch einen guten Schluck Buttermilch dazu, püriertes, gedünstetes Gemüse, Fleisch und Zusätze.
    Ich füttere eher "suppig". Das ist oft ein Riesenpott, trotzdem schaut die Dame in der ersten halben Stunde nach dem Essen bestimmt noch 10x in den Napf ob sich nicht doch noch ein wenig Futter versteckt hat. :???:

  • Ich füttere Möhren fein püriert und auch gekocht, gedünstet mit Fett, wegen der fetlöslichen Vitamine ( EDEKA) :-) E D K A
    Und ich füttere ganz grobgeraspelte Möhren als Wurmprophylaxe. Die kommen dann tatsächlich hinten raus, wie vorne rein.

  • Flohsamenschalenpulver erkundigen ist ein natürliches Produkt


    Nur trocken über zb Fleisch geben.Quillt auf ist Magen Darmfreundlich....Output dadurch mehr . Wenn nicht trocken gefüttert wird ist bis zu Durchfall möglich.


    1. Mahlzeit ev Fleisch und Flohsamenschalenpulver (Apotheke ) geben dann erst mittags wieder.


    Ev X mit dem TA reden.


    Bitte kein Light Futter füttern....viele Nebenwirkungen.


    Lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!