Frischfütterung bei kastriertem, wenig aktivem Hund mit Dauerhunger

  • Danke für alle weiteren Antworten.


    Den Plan stelle ich ein, sobald er fertig ist. Da muss ich noch einiges in Tabellen eintragen, das dauert alles seine Zeit. Aber dann kann ich in Zukunft alles einfach berechnen.


    @LinouAlexandra: ich würde gerne weder Light-Futter füttern noch irgendwelche Zusätze. Am liebsten wäre mir, wenn ich ausgewogen mit natürlichen Zutaten füttern kann, sodass der Hund satt wird und er das Futter gut verträgt. Sollte es gar nicht gehen, dann kann ich danach noch mal schauen, aber eigentlich bin ich zuversichtlich.


    Luziefer: ich glaube, dass er kein klassischer Klauer ist. Früher hat er überhaupt nicht geklaut, wir konnten sogar den Restmüll in unserer Abwesenheit offen stehen lassen und er ist nicht dran. Das macht er erst jetzt so extrem. Genauso das Betteln, das hat er früher auch so nicht gemacht.


    @Gemüse: er frisst eigentlich alles, egal ob roh oder gekocht. Rohe Möhre und Gurke mag er sogar richtig gerne. Das einzige, was nicht geht, ist Salat. Das funktioniert sicherlich nur püriert.


    @all: ich habe noch eine Frage zur Berechnung des Proteingehaltes: Rechnet ihr mit 100 % Verdaulichkeit oder mit wie viel? Beim Trockenfutter hatte er 45 g/Tag, theoretisch brauchen tut er nach Zentek 36 g. Das Trockenfutter war sicherlich nicht 100 % verdaulich, aber wenn ich hochwertiges Fleisch nehme? Mein Plan, war so Richtung 40 g RP zu gehen, also 200 g Fleisch pro Tag und die auch jeden Tag lassen (bis auf Tage, an denen es Ei gibt). Milchprodukte haben ja vergleichsweise wenig Eiweiß (jedenfalls Joghurt, Buttermilch, Quark etc.), die gäbe es halt einfach zusätzlich. Im Mittel sind es dann so ca. 10-20%, die ich über den theoretischen Bedarf fütter.


    und zweitens: wie handhabt ihr das mit den Vitaminen? Besonders die, die kochen? Annehmen, dass sie zum größten Teil erhalten bleiben? 80% oder nur 50%? Oder gar zur Sicherheit noch einen Zusatz geben? Würde ich aber eigentlich gerne vermeiden.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Seit 2 Wochen bekommt er nun gekochtes Futter. Er hat wesentlich weniger Hunger, er bettelt nicht mehr so arg. Geklaut hat er trotzdem zwischendurch noch mal, aber ok.


    Ansonsten ist es viel besser geworden, ihm ist nicht mehr schlecht, hat nicht mehr gekotzt seit der Umstellung und hat sogar die Tage mal ne Möhre liegen lassen und nicht zu Ende gefuttert. So groß war der Hunger als onicht mehr.


    Den Futterplan einzustellen, wird ein langer Beitrag ;). Ich bereit jetzt immer das Essen für 10 Tage zu, und das ist dann immer ne Mischung aus vielem veschiedenen. Diese Woche gibt es Rind/Schwein gemischt (Muskelfleisch mit 7% Fettanteil), Hühnerherzen, Reis, Spinat, Kohlrabi, Apfel, Banane, Quark, Ei... Ich habe mir ne Exceltabelle mit allen Nährwerten hinterlegt und kann dann einfach in eine Spalte eintragen, wie viel von jeder Zutat und das wird dann gleich mit dem Bedarf nach NRC verglichen. Da habe ich gemerkt, wie bunt man füttern muss, wenn man auf Zusätze verzichten will. Wobei ich jetzt noch Seealgenmehl und Knochenmehl gekauft hat, weil Iod und Calcium wirklich nicht einfach zuzuführen sind. V.a. nicht beides, weil ich, um genügend Iod zuzführen, komplett Fisch füttern müsste, für das Calcium aber fast nur Ei und Huhn. Das haut ja nicht hin, deshalb hab ich die Zusätze lieber da und kann zugeben, wenn es nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!