Züchtersuche

• Nachdem wir unser neues Haus gefunden haben, kann die Suche nach dem Zweithund losgehen. Es soll wieder eine Labradorhündin werden, diesmal in gelb. Da ich zur Eingewöhnung die Sommerferien nutzen will, sollte der Welpe in der Ende Juni Anfang Juli abgabebereit sein. Durch Versetzung habe ich sogar mehr Wochen frei als sonst. Bei den Züchtern von Cooper ist leider kein passender Wurf geplant.

Wie stelle ich nun die Welpensuche am besten an? Zuchtlinie sollte ein Mittelweg zwischen Show und Field sein. Auf der Seite vom VDH finde ich nicht viel heraus. Habt ihr Ideen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Züchtersuche* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde auch direkt auf den Listen mit geplanten Würfen von DRC oder LCD schauen.
      Ansonsten kann man sich auf Ausstellungen oder Workingtests auch viele Labrador Retriever anschauen und Infos sammeln.

• Hallo,

ich habe ja nicht vor allzu langer Zeit die Seiten des LCD eingehend durchforstet. Dort wird nicht unterschieden in Arbeits- und Showline. Da gibt es entweder die Standardzucht (das sind die meisten) bzw. die Leistungszucht (da gibt es nur wenige). Die Liste der erwarteten Würfe reicht bereits bis Mitte April. Vllt ist da ja schon was dabei.

Beim DRC kenne ich mich leider nicht aus.

Lg,
      Rafaela

• Danke für eure Tipps. Ich habe schon mal eine Züchterin angeschrieben. Ich muss mich wohl noch gedulden, bis der etwaige Decktermin näher ranrückt.

• Beim DRC müssen die Hunde um zur Zucht zugelassen zu werden (auch in der Standardzucht) wenigstens noch eine Arbeitsprüfung machen, wenn du darauf wert legst wäre das also eher mein Verein der Wahl. Außerdem würde ich persönlich mindestens einen Elternteil haben wollen, der aktiv jagdlich geführt wird, denn ein Labrador ist eben doch ein Jagdhund und viele tolle Eigenschaften, die er zum Jagen braucht machen ihn zu so einem excellenten Familienhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!