Barfen vielleicht doch garnicht so kompliziert ?!

  • Ich bestelle meist bei Hund und Sport Hungenberg.
    Die Auswahl passt und Preis und Qualität sind angemessen.


    Früher habe ich oft beim Tierhotel bestellt, nur schaffen sie es auch nach dem Umbau des Lagers leider immer noch nicht, größere Mengen bereit zu stellen und ich habe keine Lust, alle zwei, drei Wochen zu bestellen.

  • So, ich würde hier gerne nochmal um eure Hilfe bitten...


    Ich hab jetzt nochmal einiges gelesen, gehört. Habe mir alles ausgerechnet (zumindestens hoffe ich das ) & hab da noch ein paar Fragen (mal wieder ) . Vllt könnte außerdem mal jemand über meinen Rechnungen drüber gucken ?!


    Ob das so in Ordnung ist oder ich mehr oder weniger von etwas brauche ....


    Erstmal noch einpaar Daten zu Johnny .
    Er ist 9 Monate alt
    Schulterhöhe 63cm
    Gewicht 30kg ( wobei er tdm ein bisschen mehr auf den Rippen haben könnte ...)
    Und ich würd behaupten im Durchschnitt mittelmäßig aktiv , vllt ein bisschen mehr ...


    Tag.
    Gesamt. 3%. 900g.
    Pflanzlich E. 20%. 180g.
    Gemüse. 75%. 135g.
    Obst. 25%. 45g.
    Tierische E. 80%. 720g.
    Muskelfleisch. 50%. 360g.
    Pansen/blätterigen. 20%. 144g.
    Innereien. 15%. 108g
    Knochen/RFK. 15%. 108g.



    Die Rationen würd ich allerdings hochgerechnet für eine Woche verfüttern , damit ich die Portionen nicht so stückeln muss ... Hoffe das würde so gehen ...

  • Wenn es möglich wär würde ich Blut =(Spurenlemente, Salz) mitbestellen.


    Und dann kommt es noch drauf an ob das Fleisch fett (mind 15%) ist od nicht (meist net) also etwas Fleischfett mitbestellen.


    Bzgl. der anderen Zahlen lase ich die Experten ran.


    Alles Gute lg LinouAlexandra


    (weil ich Barfe (und Koche und meiner Kohlenhydrate bekommt)).

  • Na gut, wieder was gelernt. Also keine Mikrowelle mehr :)



    Okay, wenn man es püriert wird Gemüse ja vermutlich auch aufgeschlossen. Ich püriere nichts, sondern schneide meist nur in Stücke und schmeiße es dann eben kurz in den Kochtopf.

    Meine ganz persönliche Erfahrung dazu ist, dass rohes Gemüse von meinem Hund nicht besonders gut verwertet wird. Obst schon eher, wobei ich die Himbeeren vom Abendessen morgens auch schon mal riechen konnte (Hundekot mit Himbeergeruch :D )
    Da der Hund eh sein eigenes Vitamin C herstellt und Vitamine eher aus Leber und Niere holt, gebe ich Obst und Gemüse eigentlich nur als Ballaststofflieferant bzw für die Pflanzenstoffe, die meine Kröte scheinbar braucht. Wenn sie wieder mal viel Grass frisst, gibt es etwas mehr Spinat oder TK-Kräuter dazu und dann hört sie wieder damit auf.
    Karotten, Pastinaken, Fenchel usw koche ich kurz, bevor ich es püriere.
    Aber mein Hund ist eh ein fast reiner Felscihfresser und da sind Obst und Gemüse fast nur Deko. Das bisschen, was ich rein tue, wird dann meist noch irgendwie am Fußboden abgewischt... :ugly:

  • miica hast du was wegen der ASD geschrieben? Oder irre ich mich?


    1. Wenn das Fleisch blutig wäre super ....
    ich kenn es nur ausgeblutet das bischen was drinn is is meist nur mehr Fleischsaft.


    Ich hab von daher eine Flasche Blut mitbestellt in Tk-Würfelbehälter gefüllt und eingefrohren....zwar net soo perfekt wie frisch aber sicher besser als nix.


    2.Falls du das mit der ASD sein solltest ist das erste ein Fleisch zu nehmen was er sicher no net gefressen hat ......bitte im Forum nachlesen...bei Bedarf gebe ich gern mehr info.


    Lg LinouAlexandra

  • Ne du irrst dich nicht ist richtig,
    Bin halt zur Zeit im Zwiespalt . Mache das jetzt seid kurzer Zeit und wollte das sich jemand meine Rechnung nochmal anschaut bzw ob ich das alles von den zahlrn her so richtig durchdacht hab & zusätzlich ist halt noch die Frage ob ich ne ASD machen sollte oder nicht oder wie oder was :hilfe:


    Die Frage ist halt was sinnvoller ist ...


    1) ah Okey . Ich bin nicht so der Fleisch esser , ist alles Neuland für mich . Aber dann war das wohl eher der Saft . Ich hatte so eine Probe packung bestellt da war halt Huhn und Rind drinne und auch so eine Blut flasche ... Hab ich aber noch nicht gegeben ...


    2) ja das habe ich schon gelesen, in dem anderen Thread. Würde mit pferd anfangen und Karotte .
    Die Frage ist aber eher soll ich eine machen oder nicht oder erstmal einfach so weiter und schauen ob sich die Symptome mit dem umstellen auf Barf sowieso legen .... Bin leicht verzweifelt was diese Entscheidung betrifft ... :flucht:

  • Okay bzgl Blut ich geb mal 1 mal die Woche nen Würfel deiner is größer also
    ev 2-3x die Woche ins Veggimen


    (Ich füttere aber gemischt d.h. Barf Koch TF und seltenst Dose)


    Bei so Haut und Ohrengeschichten ist es wichtig 6-8Wochen nur eine Fleischquelle zu füttern.
    Wenn du es mit dem handelüblichen Barf versuchen willst (Rind und Huhn sind häufige Allergieauslöser ) wär es sinnvoll mehrere Wochen z.B. nur Rind zu füttern
    kein Gutti und nix anderes als Rind.


    Ausser es wird ganz schlimmer dann is es gleich zu wechseln.


    Wennst no was wissen magst einfach melden....lg LinouAlexandra

  • Meiner ist auch 9 Monate alt. Eigentlich wollte ich 4% seines Körpergewichtes füttern, da er aber immer soviel isst, bis er satt ist und diese Menge schlichtweg nicht aufkriegt, hab ich jetzt auf 3,5% gerechnet.
    Wenn ihm die Menge mit den 3% reicht, du aber immernoch das Gefühl hast, er sollte etwas zunehmen, würde ich die Fettversorgung hochschrauben. Der Fettanteil sollte, meiner Meinung nach, immer um die 20-25% des Muskelfleisches ausmachen. Da es häufig, je nachdem, wo du bestellst, nur mageres Fleisch gibt, musst du demnach Fett dazugeben (und das dementsprechend von der Menge des Muskelfleisches abziehen).
    Wenn du online bestellst, ist meistens angegeben, wieviel Prozent das Fett ausmacht.


    Ich gebe meinem Hund ehrlich gesagt nicht jeden Tag alles, das wäre mir viel zu anstrengend. Ich Teile meine Bestellung auf Wochen auf und gucke dann, dass er eben z.B. nicht alle Innereien auf einmal bekommt, weil das Flutschekot macht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!