• Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe dir doch gar keine Spekulation vorgeworfen, sondern nachgefragt. Ich dachte wirklich, du wüsstest evtl. mehr (u.a. deshalb, weil ich womöglich wichtige Sätze überlesen habe).


      Das ist genau der Punkt. TSchG und TSchV machen doch recht konkrete Angaben, wenn die eingehalten sind, kann jeder Amtsvet sich auf den Kopf stellen. Ich finde auch, dass eine Anbindehaltung nicht toll ist (finden ja offensichtlich alle hier), aber ich kann mir die Dinge trotzdem nicht so legen, wie es gerade für meine Argumentation passt, ohne zu wissen, ob meine Annahmen nun überhaupt stimmen.

    • An einer zehn Meter Kette? Ein GRUNDSTÜCK "abchecken"?
      Von was für einem Hof reden wir da, ist der 10 Meter groß, oder wie?


      Und NATÜRLICH brauchen Hunde Spaziergänge. Ich bin echt schockiert, tut mir leid....



      Nein, der 10m Radius reicht natürlich nicht, keine Frage! Aber wer sagt denn, dass der Hund den ganzen Tag nur die 10m hat? Die TS? Wie verlässlich ist die Auskunft denn?

    • @naijra
      Hunde dauerhaft einfach anzubinden ist nicht erlaubt. Hunde alleine in einem Zimmer zu lassen schon.
      Ich würde den Hund eben so trainieren, dass er nicht abhaut. Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Hund mal mit in den Garten kommt und man ihn an der Schleppleine an der Veranda festbindet. In diesem Fall ist es aber ein Dauerzustand bzw. wird gemacht, weil der Hund stiften geht. Es darf also davon ausgegangen werden, dass der Hund nicht nir ein halbes Stündchen pro Tag festgebunden wird.


      Eine Laufleine zu installieren (Kosten) und die gesetzlichen Auflagen wirklich einzuhalten, ist durchaus nicht ganz so einfach, wie sich so manch einer hier vorstellt.
      Das Vetamt gibt in dr Regel Zeit die Missstände zu beheben und zieht den Hund nicht sofort ein. Aber wenn nichts von offizieller Seite kommt, sind viele Leute nicht bereit, etwas zu ändern.

    • Siehste, deswegen kann diese Diskussion nicht produktiv werden! Was haben angebundene Schlittenhunde mit Hofhunden zu tun??


      Angebundene Schlittenhunde und angebundene Hofhunde sind...
      angebunden...
      meist aus den gleichen faulen Gründen: Sie hauen ab.
      Zudem kommt eben, wie erwähnt, dass ich diese Argumentation kenne --> "Was ist der Unterschied zwischen draußen angebunden sein und im Zimmer dahinzuvegetieren/ an der Schleppleine bleiben?"

    • Angebundene Schlittenhunde und angebundene Hofhunde sind...
      angebunden...
      meist aus den gleichen faulen Gründen: Sie hauen ab.
      Zudem kommt eben, wie erwähnt, dass ich diese Argumentation kenne --> "Was ist der Unterschied zwischen draußen angebunden sein und im Zimmer dahinzuvegetieren?"


      Und das ist einfach falsch!


      Aber ich klinke mich hier aus, die Diskussion ist absolut sinnfrei wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst.

    • Angebundene Schlittenhunde und angebundene Hofhunde sind...
      angebunden...
      meist aus den gleichen faulen Gründen: Sie hauen ab.
      Zudem kommt eben, wie erwähnt, dass ich diese Argumentation kenne --> "Was ist der Unterschied zwischen draußen angebunden sein und im Zimmer dahinzuvegetieren?"


      Ich glaube alle hier gehen davon aus, dass der angebundene Hofhund keine Dauersituation ist, niemand heißt es für gut wenn Hunde vor sich "hinvegetieren", egal ob im Haus oder an der Kette.
      Aber sich darüber aufzuregen obwohl man gar nichts genaues weiß..?

    • Warum dann? Es wurde doch schon mehrfach (in meinen Augen unnötigerweise) darauf hingewiesen, dass es absolut normal und gut und toll und superklasse ist, wenn man den Hund zu seiner eigenen Sicherheit fix anbindet, damit er (beispielsweise) nicht überfahren wird.


      Und danach kann der Hund nicht wieder los gemacht werden, weil....?

    • @sabarta
      Wenn es nicht so wäre, warum ist ein Hofhund angebunden? Dass er nicht beschädigend anderen gegenüber wird (das ist der zweite Hauptgrund bei Schlittenhunden)? Passt dann ein Hofhund noch in unsere Zeit?


      Der Hund im konkreten Fall wird allerdings angebunden, weil er abhaut.



      @streifenpanda
      Es wurde auch gesagt, dass das Anbinden über mehrere Stunden nicht schlimmer sei, als das Alleinelassen in der Wohnung. Nein, es sei ja vielleicht sogar schöner für den Hund.

    • Ich glaube alle hier gehen davon aus, dass der angebundene Hofhund keine Dauersituation ist, niemand heißt es für gut wenn Hunde vor sich "hinvegetieren", egal ob im Haus oder an der Kette.
      Aber sich darüber aufzuregen obwohl man gar nichts genaues weiß..?


      Mir persönlich geht's gar nicht um diesen Fall, weil niemand was weiß.
      Aber dass hier geschrieben wird, Kettenhaltung wäre nichts anderes, als die Situation eines Jagdhundes, der nicht abgeleint werden kann (welcher noch Alternativen hat!!)..., keine Ahnung, da fehlen mir die Worte.

      • Neu

      schau mal hier: Hofhund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!