Neues "Hundegesetz" und neue "Rasseliste" in Berlin

  • Ich würd das erstmal gar nicht so eng sehen - (ok, zugegeben, aus dem fernen Bayern kann ich gut cool bleiben *gg) - aber im Stadtgebiet den Hund freilaufenlassen tut eh kaum einer, weil zu gefährlich.


    Komm mal nach Berlin ;) Ich würde es im direkten Stadtgebiet auch nicht machen. Ich wohne ja nun direkt am Stadtrand. Aber auch in der Innenstadt läuft nahezu alles ohne Leine ;) Und die Hunde kommen damit erstaunlich gut klar.

  • und die Hunde kommen damit erstaunlich gut klar.


    Nicht wenn du einen 14jährigen, blinden und dementen Senior an der Leine hast. Das "supertolle Verständniss" der anderen Hundehalter, die auch schon mal drohten ihren Hund nochmal los zu lassen wird mir ewig in Erinnerung bleiben.
    Man hat Toby übrigens nicht sein Alter angesehen.

  • Ich meine, die Hunde die mit dem Stadtverkehr etc klar kommen. Da muss kein Halter an der Ampel stopp sagen, dass ist für die so selbstverständlich wie für uns. Und das finde ich faszienierend zu beobachten.


    Bei einem blinden Hund geht das natürlich nicht. Und wenn Leute ihre unverträglichen oder pöbelnden Hunde frei laufen lassen, kriege ich dir Krise. Das meinte ich mit, dass mich die Leinenpflicht für diese freut.

  • Zitat

    ...
    Komm mal nach Berlin ;).....


    Jederzeit gerne... :-) War erst im Oktober dort, auf ner Prüfung it Biene (naja, etwas südlich von B war die Prüfung, aber ich hab mir schon Zeit genommen, auch nach Berlin reinzufahren am 2. Tag).


    Kann aber sowas immer net verstehen, daß man den Hund an ner Straße ohne Leine laufen läßt. Aber ich hab auch nur so Hibbels, kommt evtl. auch auf den Hund an. Auf meine könnt ich mich garantiert verlassen - darauf, daß einer davon mal über die Straße will, andere Hund verkloppen oder begrüßen *gggg oder ne Wurst vom Asphalt retten..... Ich denk halt immer, es sind Tiere, und da kann immer was passiern, daß einer mal erst handelt, dann denkt, oder "mit dem Magen denkt" (siehe Wurst retten) o.ä.

  • Ich meine, die Hunde die mit dem Stadtverkehr etc klar kommen. Da muss kein Halter an der Ampel stopp sagen, dass ist für die so selbstverständlich wie für uns. Und das finde ich faszienierend zu beobachten.


    Bei einem blinden Hund geht das natürlich nicht. Und wenn Leute ihre unverträglichen oder pöbelnden Hunde frei laufen lassen, kriege ich dir Krise. Das meinte ich mit, dass mich die Leinenpflicht für diese freut.


    Da ich eher im letzten Lebensjahr meines Hundes vermehrt Probleme mit fremden, freilaufenden Hunden bekam, glaube ich nicht zwingend das es am fremden Hund lag. Mein Hund wurde blind durch grauen Star und eben dement. Auch hat er sich nicht grau verfärbt, so das viele Hundehalter auch in direkter Nähe zu Toby oft erstaunt waren das er so alt war.


    Edit: natürlich durfte Toby in unserem Viertel oder ruhiger Gegend offline laufen, auch mal unangeleint vor der Tanke warten wenn ich mir Tabak holte. Nach den Erfahrungen mit ihm als Senior darf Ted es nicht.

  • Wann geht das neue Gesetz denn nun in Betrieb? Und was ist dabei konkret zu beachten?
    Bisher gilt ja immer noch die alte Hundeverordnung von 2004, bzw. 2005.

  • Ich hab gehört, es soll bereits ab dem 1.4. diesen Jahres gelten, ob das nun ein fertiges verabschiedetes Gesetz ist oder die - wie in dem Link erwähnten einzelnen Vorschriften - keine Ahnung. Wenn da jemand was Konkretes - her damit :D


    Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, dass das Hundeverbot am Schlachtensee (noch zusätzlich) zum 15. Mai kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!