Neues "Hundegesetz" und neue "Rasseliste" in Berlin

  • Naja, äußerst unschön bzgl. Leinenzwang. Aber leider, leider ist an dieser Situation auch manch ein Hundehalter selber Schuld.


    Frag mich echt, wie sie das durchsetzen wollen. Die vom OA tun mir auch irgendwie leid, die müssen sehen, wie sie das Ganze durchsetzen. Möchte da echt nicht in deren Haut stecken.


    Ich denke mal, bei uns in Potsdam wird es auch nicht mehr lange dauern bis hier strenger durchgegriffen wird, dank einigen Hundehaltern. :verzweifelt:

  • Ich finde das absolut blöd und schließe mich der Meinung, die ich dazu irgendwo gelesen habe, an: Eine Sauerei und quasi tierschutzwidrig, wenn nicht gleichzeitig mehr Auslaufgebiete geschaffen werden!


    Falls es dazu noch eine Petition oder ein Volksbegehren gibt, bin ich auf jeden Fall dabei...

  • Hm..aber es gibt doch die Möglichkeit für eine Befreiung nach Sachkundenachweis und dass Hunde von der Rasseliste gestrichen werden, ist doch auch nicht schlecht..?


    So schlecht liest sich das jetzt finde ich erstmal gar nicht...

  • Ich sag es mal so, es gibt dämlicheres als einen Leinenzwang an Str. und auf Gehwegen. Da find ich es schlimmer, das der Hund auch im Wald an einer 2m Leine geführt werden muss. Und eben, man kann die Sachkunde nachweisen und dann darf er weiterhin frei laufen.


    Das mit der Kottüte naja, die verantwortungsvollen Halter haben eh immer eine dabei und die anderen haben eine Alibitüte und damit wird sich nichts ändern. Zum kontrollieren fehlt wie im Artikel geschrieben das Personal, alle paar Monate sieht man hier mal ein OA und die geben nur mündliche Hinweise den Hund anzuleinen. Da würde ich mir echt wünschen, dass da mal härter durchgegriffen wird, bei einigen Hunden die hier rumlaufen.

  • Hm, ursprünglich war ja eigentlich mal angedacht, dass es für den Leinenzwang in der Stadt (den ich nun nicht für so schlimm halte wie den Leinenzwang in Wäldern z.B.) zum Ausgleich mehr Freilaufgebiete geben soll.
    Zwischenzeitlich hieß es dann noch, dass man den HH brach liegene Grundstücke zur Verfügung stellt, die auf eigene Kosten entsprechend gestaltet werden können und nun?
    Leinenzwang und gleichzeitig noch ein neues Hundeverbot an Orten, an denen es bisher in Ordnung war?


    Genau so wie mit der Rasseliste. Ursprünglich hieß es: Hundeführerschein für alle, dafür kippt die Liste komplett.
    Jetzt noch die 4 typischen Rassen drauf zu behalten ist doch total lächerlich - also noch lächerlicher als die Liste an sich eh schon ist.


    Das OA seh ich hier maximal mit dem Auto an mir vorbei fahren - ich renne in Berlin seit bald 2 Jahren mit Hunden rum und noch NIE ist mir ein Ordnungsbeamter begegnet

  • Ja, so richtig "in" der Stadt lasse ich den Hund eh nicht von der Leine, aber ich fänd's schon nett, wenn die abendlichen offline-Runden in den Nebenstraßen weiterhin legal wären...
    Denn was so ein Sachkundenachweis wieder kostet, will ich gar nicht erst wissen -.-


    Muss mal meine Haftpflicht anfragen, ob die trotz Leinenzwang von der Stadt zahlen, wenn mein Hund offline war im Falle des Falles.

  • An sich finde ich die neue Regelung nicht schlecht, jedoch sollten mehr Hundewiesen und Plätze ausgewiesen werden. Nicht jeder kann täglich mit seinem Hund durch die halbe Stadt juckeln um den Hund mal ein wenig Freiheit zu gönnen.

  • Bin ich ja mal gespannt drauf - Ich begegne fast täglich der Staatsmacht :D


    Rasseliste geht mich nix an. Tüten hab ich ich per se immer zu viele dabei. Und nen Nachweis für Sachkunde ebenso :D
    Die paar Jährchen die Bokey wahrscheinlich noch leben wird wird sich wahrscheinlich für ihn nix groß ändern.

  • Ordnungsamt hab ich in Berlin noch nie wirklich kontrollieren sehen (was die Hunde angeht).
    Das war aber alles noch vor 3Jahren, wie es jetzt ist kann ich nicht mehr beurteilen.


    Was ist eigentlich wenn man beispielsweise sein Gartentor offen lässt und (gerade im Winter) dann mal den Gehweg räumt, der Hund dabei auch auf dem Gehweg sitzt und das ohne Leine. Würden sie dann was zum Leinenzwang sagen (wenn man gerade da kontrolliert wird und man das OA nicht rechtzeitig sieht um den Hund reinzuschicken)?
    Wir haben Lucy (als wir noch in Berlin wohnten) nämlich immer mit rausgelassen. Wir konnten uns ja auf sie verlassen, dass sie nicht auf die Straße oder zu anderen Leuten geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!