Reiseübelkeit

  • Unserer kleinen Iris wird beim Autofahren immer schlecht, sie speichelt ganz fürchterlich (der halbe Hund ist nass!), manches Mal erbricht sie auch. Ich gebe ihr nun Nux vomica auf Anraten der TÄ, das hat aber bis jetzt nichts geholfen. Auch füttere ich sie längere Zeit vor der Autofahrt nicht.
    Wir üben mit kurzen Strecken und Leckerlis, trotzdem hat sie eine Abneigung gegen das Auto entwickelt.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch hier noch einen gute, erprobten Rat!?


    Liebe Grüße
    Hilde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reiseübelkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum und da kamen schon ne Menge Tips zusammen.


      Aber ich würde selber gern mal wissen, ob sie visuell der Fahrt folgen kann?
      Also kann sie rausschauen und das vielleicht sogar in Fahrtrichtung?

    • Wo finde ich dieses Thema denn??? Iris kann zwischen den Vordersitzen in die Fahrtrichtung schauen, sie sitzt angegurtet auf der Rücksitzbank. Das heißt sie liegt eigentlich lieber , als dass sie sitzt.

    • Wo das Thema besprochen wurde, kann ich Dir aus dem Kopf heraus auch nicht sagen, dazu müssste ich auch erst die Forensuch bemühen. Das könnte einen Moment dauern, aber Du kannst auch gern parallel dazu mit suchen, dann gehts eventuell schneller ;)


      Das mit dem Sehen ist hingegen eine wichtige Sache, da die Gleichgewichtskoordination über die Koordination Sehen und Bewegung stattfindet.


      Sieht der Hund die Bewegung nicht, die das Fahrzeug (somit sein Körper) macht, so reagiert er mit Übelkeit.
      Genau, wie wir Menschen auch.

    • Hallo Hilde,


      ich kann mich Ezri nur anschließen - für Hunde ist es oft nicht gut nach draußen schauen zu können. Mir wird von sowas auch immer übel...


      Sinnvoll ist es evtl. mit einer Box zu üben, die man erstmal zu Hause - ganz ohne Auto - positiv verküpfen kann. Fühlt sich der Hund im Haus darin wohl, fuktioniert das häufig auch im Auto.


      Gruß Corinna

    • Hab gerade dort gelesen - Cocculus habe ich heute Früh in der Apotheke bestellt. So eine Box hatten wir schon, aber Iris fühlte sich darin nicht wohl, sie wollte nicht hineingehen. Also bringt das nichts im Auto. Am besten geht es, wenn wir zu zweit unterwegs sind und ich hinten bei ihr sitzen kann. Das geht halt nicht immer.
      Unser Urlaub nähert sich, also werde ich da bei auf der Fahrt bei ihr auf der Rücksitzbank sitzen.

    • Hunde, die es nicht kennen, haben mit einer Box anfangs natürlich ersteinmal Probleme. Ich habe es meinem damals zehnjährigem Bobby noch beigebracht. Jetzt ist es für ihn in Ordnung in der Box zu sein!


      Wie habt ihr das geübt? Erzähl doch mal!


      Gruß Corinna

    • Mit ihrer Kuscheldecke drinnen, Leckerlis, Kauknochen, Spielsachen hineingeworfen zum Holen - nichts! Vielleicht hat sie ja ein ungutes Erlebnis mit so einer Box gehabt? Sie war nämlich mit der Züchterin auf einer Ausstellung in Graz und ist da in so einer Box transportiert worden.
      Auch haben wir Iris erst mit 15 1/2 Wochen bekommen, sie war also nicht mehr ganz so jung und klein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!