Frage an alle "Bürohunde-Begleiter"

• Hallo, wie läuft Euer Arbeitstag ab, wenn Ihr den Hund/ die Hunde mt ins Büro nehmt? Bleiben die die ganze Zeit brav auf ihrem Platz, oder laufen sie um Büro rum? Wie ist es mit dem Bellen, falls Kollegen oder Besucher reinkommen?
    Wir überlegen zur Zeit, ob wir Deko nicht mal mit ins Büro nehmen, aber die Frage ist, ob er uns nicht zu sehr ablenkt.

Wie läuft es bei Euch?

• Hi,
    Snoop kommt höchstens drei bis vier Stunden mit ins Büro. Da schläft er dann, weil er vorher schon Gassi war.

Obwohl er zu Hause immer bellt, wenn er draußen das Hoftor hört, oder jemand klingelt, macht er das im Büro nicht.
    Wahrscheinlich weil er am Anfang ja fremd war und bis er auseinander halten konnte, wer da sein darf, ohne dass er das meldet und wer nicht, hat er sich schon dran gewöhnt, einfach völlig die Klappe zu halten.

Er liegt hinter dem Schreibtisch in einer Ecke, von der aus er die Tür auch nicht sehen kann. Mit seinem Kauspielzeug.
    Einige Leute kommen zwar hinter den Schreibtisch, manche sprechen ihn auch an, er lässt sich sogar anfassen, obwohl er das draußen gar nicht mag.
    Aber Tipps hab ich keine, denn es hat einfach so geklappt.
    Ich binde ihn allerdings an, den es ist das Büro eines öffentlichen Geschäftes und ich weiß nicht, ob er auch jeden fremden Hund so lässig reinlassen würde...

Könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn der Hund vom ersten Tag an erlebt, dass im Büro ständig Leute ein und aus gehen.

Viel Erfolg
    LG
    Christine

• Bei uns hat es sich wunderbar eingespielt, daß meine beiden immer dabei sind.
    Chica gehört ja schon fast zum Inventar und seit über einem Jahr liegt auch Toby hinter meinem Schreibtisch. Da beide nicht die klassischen "Ich liebe jeden"-Hunde sind, bedurfte es etwas mehr Konsequenz, Training und Überredung, daß sich hier jeder (Mensch) frei bewegen darf.
    Unser Alltag sieht so aus, daß wir morgens eine halbe Stunde durch die Prärie traben, dann ins Büro, wo die zwei ihre erste Runde Büroschlaf halten, mittags wieder eine halbe Stunde raus und Teil 2 des Schlafes. Nach der Mittagsrunde gibts manchmal ein paar Pansenstücke (trocken :wink: ) im Müllkarton oder Nachbarbüro versteckt, aber dann ist Ruhe und sie wissen auch, daß ich keine Zeit für sie habe.
    Die meiste Zeit liegen die zwei im Korb und dösen vor sich hin, Mitarbeiter werden vollkommen ignoriert, Freunde stürmisch begrüßt, Fremde, sowie der Briefträger schonmal angegrummelt, aber in Grenzen. Sie dürfen aber generell nicht von alleine zu Fremden hin, sondern haben im Korb zu bleiben.
    Das einzige Problem sind die Katzen die sich ab und zu erdreisten, vor den Fenstern (bis auf den Boden) herumzuschleichen, dann wird diese kläffend gemeldet ... nicht besonders angenehm, wenn man gerade telefoniert.
    Manch einem Besucher fällt gar nicht auf, daß die beiden da sind ...

Happy weekend greetings
    staffy

Ach ja, sie haben noch eine sehr wichtige Funktion: Pünktlich zum Feierabend, egal was im Büro los ist, erheben sich die zwei aus ihren Körben, kommen an meinen Schreibtisch und erinnern dezent an die Uhrzeit ! :)

• Wenn ich Lady mit ins Internetcafe nehme, bleibt sie die ganze Zeit hinter der Theke an meinen Füßen liegen und schläft. Wenn nicht viel los ist, beschäftige ich mich zwischendurch mit ihr, aber sie weiß auch sofort, wenns voller wird, dass dann Schluß ist und sie wieder hinter die Theke muss.

Ich nehme aber auch immer was zu knabbern mit, damit sie sich auch zeitweise ein wenig selber beschäftigen kann.

Manchmal darf sie auch ein bisschen herumlaufen, je nach dem, wer da ist. Weil wir haben einige wenige Kunden, die Angst vor Hunden haben.

Ich bin immer ganz froh wenn Lady mit ist, denn dann kann ich beruhigt zur Toilette gehen. Wenn Lady hier ist und ich grad nicht da bin, kann keiner unbemerkt hinter die Theke an die Kasse. ;)

Liebe Grüße

• unsere kommt auf eine decke gepackt, auf den Fußboden. Da mein Freund und ich in der selben Firma arbeiten (nur versch. Niederlassungen), kann sie sich aussuchen, mit wem sie zur Arbeit geht :wink:

Sie kann sich, bzw, sie darf sich auf der Büroetage frei bewegen. So liegt sie mal bei dem, mal bei dem. Keiner meiner, oder seiner Kollegen hat was gegen den Hund einzuwenden. Im Gegenteil, sie freuen sich, wen man im zweierpack erscheint.

In der Niederlassung, in der ich arbeite, hat sie sogar noch einen Spielgefährten. Eine kleine Westi Dame, die meinem Chef gehört. In der Mittagspause, schnappt sich mein kollege die beiden und geht Gassi. Und das jeden Tag :bindafür:

Bellen tut sie nicht.

• Hallo,

ich hatte meinen früheren Hund immer in der Tierarztpraxis dabei. Er lag in der Anmeldung unter dem Schreibtisch. Der Raum war durch eine Theke und Tür vom Rest abgetrennt. Wenn Sprechstunde war, dann musste er da drin bleiben, auch wenn die Tür offen war, ich war meist im Behandlungsraum dabei. War keine Sprechstude, dann durfte er sich in der Praxis frei bewegen (außer OP Raum). Es hat super geklappt, auch wenn sich mal ein Hund in die Anmeldung verirrt hatte.
    Was irre war, seine Todfeinde waren Boxer. Da hatte er mal einen schweren Kampf und der Boxer hatte sich an seiner Gurgel festgebissen. Er hat bei keinem einzigen Hund, der die Praxis betreten hat, auch nur einen Mucks von sich gegeben. Aber wehe ein Boxer kam zur Tür rein. Da ist er völlig abgedreht. Ich werde es nie verstehen, wie er ohne den Hund zu sehen, auf eine Strecke von ca. 10m einen Boxer erkannt hat.
    Hat jede Rasse einen eigenen Körpergeruch? Könnte sein.

Grüße Christine

• Hallo sasakreta,
    Dany und Fanny waren schon mehrfach mit zur Arbeit. Wir verkaufen Badewannen und haben auch schon badende Hunde im Verkaufsraum gehabt :freude: Meistens liefen die beiden im Büro oder im Lager rum. Schnuppern gehört zum Handwerk, also wird alles was nicht immer da ist intensiv beschnuppert und bei Bedarf auch mal kurz verbellt. Allerdings dauert das Bellen meist nur ein paar Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Ist wahrscheinlich der Vorteil der kleinen Hunde, wenn die bellen werden sie nicht so ernst genommen als wenn ein Großer bellt und ignoriert wodurch sie schneller wieder aufhören.
    Wenn die beiden müde waren habe sie sich aber immer in meiner Nähe auf ihre Decke gelegt.

• Hallo,

ich nehme die Lovvy ab und zu mal mit ins Büro. Sie hat dort Decke, Wassernapf und Knotenseil, und jede Menge tolle Kollegen zum Spielen. Da sie ein Hund ist, der (fast) alle Menschen liebt, habe ich sie bei den ersten "Bürotagen" an die Leine genommen, damit sie nicht in ihrem damals noch jugendlichen Ungehorsam dem Büroboten hinterherrennt. Inzwischen ist ein Bürovormittag mit Hund ganz entspannt. Wenn jemand in mein Büro kommt, ist sie zwar neugierig, bleibt aber auf ihrer Decke, wenn ich ihr das sage. Kommt jemand zum "Kampfschmusen" - selber schuld :lol:
    Zwischendurch spielen wir mal eine Runde, gehen im Wald Gassi (ist gleich am Ende der Straße), oder ich hole ihr einen leeren Karton zum Schreddern. So ein Einzelzimmer hat seine Vorteile! Wenn nichts los ist, liegt sie halt auf der Decke und döst vor sich hin. Gebellt wird im Büro überhaupt nicht (ich hatte sie mal eine ganze Woche mit im Büro; freitag mittag fragte dann mein Chef, warum ich meinen Hund nicht dabei habe....).

Liebe Grüße
    Marion

• Hallo,

meine Frau nimmt unsere Lizzy auch mit in die Kanzlei. Da meine Frau nur eine Teilzeitkraft beschäftigt, war sie oft ganz alleine in der Kanzlei. Jetzt ist ja Lizzy da und geht auch brav mit ins Büro. Sie liegt auf einer Decke im Sessel und schläft meistens. Wenn Mandanten kommen, bellt sie schonmal, aber nur kurz. Sie zeigt zum Glück auch keinerlei Aggresivität gegenüber Meschen. Bei anderen Hunden bellt sie sehr lange, denke aber das es Angst ist. Da unser Hundi ja auch mal raus muss, muss meine Frau auch raus und hat auch mal Bewegung. :gut:

Da Hunde ja unterschiedlicher Natur sind, sollte man es einfach mal probieren, ob sie auch für das Büroleben geeignet ist.

Fazit: keine Probleme mit unserer Lizzy im Büro, wenn man vom kurzen bellen bei Besuch absieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!