erster Hund - Ängste und Fragen

  • hallo fusselnase,


    ich finde gar nicht dass es sich hart angehört hat.ich muss mich ja vernünftig damitr auseinandersetzen.
    also wenn ich darüber nachdenke was ich mir an ihm wünsche ist es ,dass er gern aktiv ist.ich fahre sehr gern raus in die natur besuche viel freunde und unternehme auch sonst so einiges.er sollte nicht so ein ängstliches oder faules hündchen sein.ich möchte auch mal mit ihm in den urlaub fahren und auf den hundeplatz gehen auf dem er mit anderen hunden rennen und spielen kann.und dann auch mal mit ihm daheim auf dem sofa liegen und entspannen.
    ich bin selbst sehr aktiv und das suche ich auch in einem hund.
    es macht mir nichts aus wenn er seinen eigene kopf hat (also in grenzen) ich mag es bei tieren.ich habe schon etwas über diese rasse gelesen auch erfahrungen von anderen personen. :)

  • OK, aber trotzdem... aktiv sind auch andere junge Hunde, die nicht diese Anlagen mitbringen. Es gibt eben einen Unterschied zwischen "aktiv und einfach" und "aktiv und anstrengend". Ich würde an deiner Stelle einfach eine Nummer kleiner anfangen. Dann kannst du dich immer noch "hocharbeiten", wenn dir das nicht reicht.
    Aber das ist nur ein Ratschlag aus 10 Jahren Erfahrung (andere haben viel mehr Erfahrung und vielleicht raten die dir ja zu), und wie sagte Mark Twain so schön: Ich gebe Ratschläge immer weiter, es ist das einzige, was man damit anfangen kann.


    Alles Gute für deine Entscheidung!

  • hallo.


    für den hund für den ich mich interessiere wird jetzt eine pflegestelle gesucht.erstmal. ich hatte überlegt erstmal so anzufangen.da lerne ich ihn ja dann auch noch kennen.
    was meint ihr? gute idee?

  • Glaube kaum, dass man jemanden ohne Erfahrung als Pflegestelle annimmt?

  • Versuch macht klug. Biete dich doch ruhug erstmal als Pflegestelle an mit der Option das du ihn behalten darfst wenn du ihn nicht mehr hergeben magst. Hier im Forum sind einige Pflegestelleversager, also Leute die ihren Pflegestellenhund dann doch komplett übernommen haben.

  • das passiert wohl nicht selten ,wie ? :)


    naja nach all den guten ratschlägen auf meine fragen fühlte es sich für mich nach einer guten möglichkeit an ihn kennenzulernen.besonders weil es mein erster hund wäre, könnte ich so ersteinmal herausfinden ob ic dem ganzen gewachsen bin.

  • Windhunde sind toll aber auch eine Nummer für sich.
    Ich weiß nicht ob ich mich als Hundeanfänger ohne Erfahrung in Windhundsicherung als Pflegestelle anbieten würde...
    Dafür gibt es echt schon zu viele Horrorgeschichten von entlaufenen Auslandswindhunden.... Die sind nämlich genial im Herauswinden aus diversen Halsbändern/Geschirr. Können auch ziemlich hoch springen. Da wäre mir die Verantwortung zu groß.
    Denke schon, dass Windhunde auch als Anfängerhunde geeignet sind ABER es ist fast unmöglich beim spazieren gehen mal zu tratschen/träumen und die Umgebung nicht zu beobachten, denn der Windhund sieht fast alles u will hinterher. Beim Podi ist es noch eine Liga höher, weil er eben auch noch auf Spur geht. Wenn du damit leben kannst nur mit Leine spazieren zu gehen. U zwar wirklich nur mit Leine ;-) Dem Hund eingezäunte Flächen bieten kannst, dann sind es geniale, liebe Begleiter.
    Sind tolle Hunde aber eben ein bisschen anders als ein typischer Begleithund

  • Was ist daraus geworden? Würde mich interessieren.


    Ich find das eigentich auch nicht ok, wenn sich Leute Hunde anschaffen, denen sie nicht gewachsen sind.
    Aber ich hör auch oft beim Spazierigang: Wenn ich das vorher gewusst hätte! Aber nun ist er meiner, ich liebe ihn und muss mich anpassen. Und ein halbes Jahr später trifft man die Leute wieder und tatsächlich: sie haben sich offenbar wirklich angepasst, jedenfalls hört der Hund im Freilauf super und ist auch so einfach nur extrem freundlich.

  • Aber es ist doch klüger, das Kind gar nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen.


    Der Plan, erstmal Pflegestelle zu sein, klingt zwar gut, geht aber leider auch nicht immer auf.
    Aber letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!