Hündin verteilt Kot in der Wohnung

  • Hallo,
    leider habe ich bislang im Internet nichts hilfreiches gefunden, deswegen wende ich mich an euch ;)
    Meine Chihuahua Hündin, 8 Monate alt und aus zweiter Hand, hat schon seitdem wir sie haben eine extreme Kot-Macke.
    Anfangs hat sie ihren und den vom Ersthund noch ganz gegessen, das konnten wir ihr noch abgewöhnen.
    Nun ist es seit längerem so, dass sie heimlich in die Wohnung macht und stückchenweise verteilt. Im Flur, in den Hundekörben, aber am liebsten vor den Füßen meines Freundes wenn er am Schreibtisch sitzt.
    laut Tierarzt fehlt ihr nichts, Versuche mit Käse sind auch gescheitert.
    Weiß vielleicht jemand, warum sie das macht? vor allem, warum sie den Kot immer vor seine Füße schleppt?

  • Achso das die Haufen stinken und sie nicht mehr aufnimmt?

  • Nein, nicht ganz :)
    Der Limburger Käse stinkt ja ganz schrecklich und das soll als Ersatz für den Kot herhalten.
    Hatte das irgendwo gelesen und bei manchen soll es geholfen haben, nur bei uns eben nicht.
    Sie liebt ohnehin alles eklige...da müssen wir beim Gassi gehen echt aufpassen.

  • Hab ich noch nie gehört ...egal.


    Wann genau kackt sie denn so?
    Fordert sie vorher Aufmerksamkeit?

  • Hmmm... Vielleicht hat sie einen Mangel?
    Mir fallen da spontan die Hunde von @Nebula ein. Ich glaube die haben auch relativ viel Kot gegessen. Allerdings draußen.
    Ich glaube sie hat dann angefangen irgendwas zu füttern, dann wurde es besser. Vll. kann sie dir ja hier was dazu schreiben :)


    Falls ich mich arg vertan haben sollet: Sorry :(

  • Unsere Hündin hat da ne ähnliche "Macke",haben sie ebenfalls aus 2.Hand. Sie hat es anfangs gehasst auf Gras zu machen und lieber in unseren Hof gemacht.


    Meine Vermutung bei ihr ist, dass sie auf falschen Untergrund geprägt wurde, nämlich statt Gras Bordstein (sie war ein Stadthund). Das haben wir mittlerweile im Griff. Auch sonst passiert es ab und an, dass sie morgens wochenlang nicht groß muss und eines Morgens hat sie plötzlich Häufchen reingemacht, eben so schön verteilt wie du das beschreibst... Manchmal auch ~15-20min nach dem Gassigang oder eben auf dem Rückweg auf den Bordstein.


    Sie verteilt den Kot auch draußen und scharrt dann, deshalb denke ich, macht sie das unter anderem aus Markierungsgründen. Wieso sie manchmal plötzlich reinmacht weiß ich auch nicht, ich tippe auf "vergessen", sie hat beim Gassi keine Zeit und drinnen muss sie dann...


    Da spielen viele Sachen mit rein, evtl wurde mit eurer Chi-Hündin gar nicht regelmäßig rausgegangen, schon mal daran gedacht? Vllt denkt sie, sie soll reinmachen. Vllt wurde sie auch auf Katzenklo trainiert, das machen ja einige bei solch kleinen Hunden.


    Ich würde Unfälle möglichst gelassen nehmen und draußen immer schön loben, wenn sies richtig macht. Dann kann man viel wieder hinbiegen. Warum sie das genau vor die Füße macht weiß ich aber auch nicht, aber besser als wenn sie sich versteckt und du es erst suchen musst...


    edit: achja Kot fressen... das habt ihr ja im Griff ja? Das macht hier auch die Hündin, er lässt es mittlerweile seit er Moor liquid bekommt, evtl auch was für euch.

  • u@'JustJump'
    Immer Morgens beim Gassi gehn, da kommt sie vorher auch an und "stubst" mit den Vorderpfoten. Hm, manchmal auch Abends.


    @Millemaus
    Das mit dem Mangel war auch unser erster Verdacht. Laut Tierarzt liegt aber keiner vor.
    Wir füttern Terra Canis, ihr Output ist auch dunkel und fest.
    Sie verteilt ja den Kot, das macht die Sache so merkwürdig.

  • Hallo,


    die Hündin ist acht Monate alt, wie lange habt ihr sie bereits?


    Wie häufig kommt es vor, dass sie regelmäßig "heimlich" ins Haus macht?
    Ein Hund, der regelmäßig ins Haus kotet, kann nicht stubenrein sein, umso öfter müsstet ihr mit dem Hund Gassi gehen.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!