Was soll ein Labrador welpe mit 11 woche essen????

  • Hi,


    naja, kurz und knapp wie die überschrifft...


    was braucht ein labrador welpe für futter, da gibt es ja eine riiiiesssen auswahl. und dem entsprechend auch die qual der wahl. ich füttere jetzt pedigree Junior. aber was ist ergänzungsfutter? welche vitamine und mineralstoffe brauch er?


    und ab wann schweine ohren geben?


    denn eins hat er gestern schon ganz gefressen und gerade kaut er auf einem ochsenhautknochen rum


    Danke für die kommenden antworten.

  • ich würde erstmal das weiter füttern, was der Züchter gefüttert hat. Dann kommt es drauf an was Du möchtest, ob Du Trockenfutter, Nassfutter geben möchtest oder ob Du barschen (also, alles roh) geben möchtest. Ich füttere z.B. Landfuxx Junior, da ist alles drin und ich brauche nichts weiter dazu geben. Als Leckerlis auch in der Hundeschule gibt es dann gekochte Hühnerleber.


    Mit den Schweineohren würde ich auf jedenfall warten, bis die anderen Zähne da sind, genau wie mit dem Ochsenhautknochen. Das hat uns unser TA, die Trainerin und auch die Besitzerin vom Fressnapf gesagt. Das Gleiche hat meine Freundin, sie hat einen 16 Wochen alten Huskywelpen, auch gesagt bekommen. Als Begründung wurde uns gesagt, das die Kleinen darauf zu lange kauen müssen und das ist für die kleinen Zähnchen überhaupt nicht gut. Denn die Zähne sind wirklich klein, unsere Ayka hat zum Teil ihre Milchzähne schon verloren und wir konnten den ein oder anderen Zahn aufheben.


    So ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Liebe Grüße
    Gisela und Ayka

  • Wenn du eine Welpenvollnahrung fütterst, sind da alle Vitamine und Mineralien drin - meist sogar eher zuviel. Also keine Pülverchen mehr dazutun, lieber mal einen Löffel Joghurt oder etwas geriebenen Apfel. Pedigree ist nicht so der Hammer, da ist fast jedes andere Markenfutter besser, aber füttere das erst mal weiter, bis sich der Kleine eingelebt hat. Wichtig ist, dass dein Welpe das Futter gut verträgt und verdaut. Bei einem Labrador würde ich ein Welpenfutter für grosse Rassen nehmen und eher knapp füttern.

  • moin,


    hat dir denn der züchter (oder wo der hund auch immer herkommt) nix mitgegeben und dir dies und das erklärt? schade...


    ich bin mit meiner bernerin mit dem welpenfutter vom fressnapf supergut gefahren (die hausmarke!) sollte deiner aufgrund der futterumstellung etwas dünn machen: geraspelte möhre dazugeben.
    achte auf jeden fall darauf, dass die werte im futter stimmen (vitamine, phosphor, rohfette, etc.) je fetter - desto mehr durchfall :tear:


    ab dem 6. monat habe ich schon angefangen, das welpenfutter mit adult zu mischen. großwerdende hunde sollten möglichst zügig auf adult umgestellt werden. das welpenfutter pusht nur - die knochen wachsen zu schnell und der hund wird leiden!! mein TA sagte mir: man sollte einen hund nicht großfüttern, sonder großhungern. klingt hart, macht aber wirklich sinn (mein züchter hat mir das so auch erklärt - und der sollte es aus eigener erfahrung wissen).
    füttere bis zum 5. - 6. monat 3 mal täglich, ab da dann 2 mal. mir wurde empfohlen, es bis zum ende so beizubehalten. erste mahlzeit morgens, die zweite nicht mehr nach 16 uhr.
    die ganzen haut-artikel (ziemer, ohren, etc) lass bis zum kompletten zahnwechsel mal weg. meine hatte in dieser zeit straußensehne bekommen. die ist nicht fett und gut verträglich und schonte unsere schuhe :angel:


    viel erfolg


    :blume: ulli :blume:

  • jepp - alles was das kleine hundeherz begehrt :fastfood:


    strauß ist zwar teurer - aber das ist mir unsere schon wert.
    (kommt man über den hund, schafft man es auch über den schwanz)
    und nun - mit komplettem gebiss und einer geregelten verdauung kriegt sie alles quer beet.


    hin und wieder gebe ich ca. 2 teelöffel hüttenkäse oder mageren joghurt mit ins (trocken!-)futter. da ich meerschweinchen habe, hat sie auch schon möhren, paprika aller farben, salatgurke, tomaten, etc. (alles aber roh) zum probieren bekommen. auch nassfutter habe ich schon mal löffelweise dazugegeben. meine tierheilpraktikerin meint: lass sie alles fressen, was ihr bekommt. irgendwann MUSS sie vielleicht mal dies oder das kriegen (krankheit oder diät) und dann ist alles einfacher.
    auch riet sie mir ab, meine davon abzubringen, reh- oder hasenkügelchen zu futtern. "sie ist doch gegen alles möglich geimpft!" meinte sie nur. und solange "das" alles nur von pflanzenfressern ist - null problemo, damit kommt sie schon klar. (natürlich nicht in rauen mengen!)


    am anfang habe ich auch alles versucht, sie so gesund wie möglich durchzubringen. mittlerweile bin ich um einiges entspannter, denn: sie hatte noch nie darm- oder magenprobleme wegen fressen von kuhdung oder so. was aber auch nicht heißen soll, daß ich nun alles durchgehen lasse. mal probieren ist schon recht. auch das trinken aus bächen, pfützen u.ä. bringt mich nicht mehr hoch. 2, 3mal geschlabbert und gut. dann ziehe ich sie doch wieder weiter - zur nächsten pfütze... :freude:


    der hund ist ein allesfresser - und das kann er bei guter ärztlicher ver- und vorsorge auch bleiben. (nur tischreste oder weggeworfene speisen sind absolut tabu!)


    grüßchen


    :blume: ulli :blume:

  • hi,


    such dir ein futter ohne zucker (pedigree isses ja mal nich..) und möglichst niedrigen proteinwert aus. im prinzip kannst du auch schon adultfutter nehmen.. welpenfutter sind meist zu "vollgepackt".


    kauzeug kannst du auch günstig im internet bestellen (z.B. barabas, lieblingsshop etc.) da ist die ganze geschichte um einiges billiger als in der "apotheke" fressnapf.

  • habe meinem labbi bis zum 6ten monat welpenfutter von nutram gegeben...weniger wie auf der verpackung angegeben,dafür gabs und gibts immer noch tgl. entweder nen naturjoghurt oder hüttenkäse mit reis und thunfisch....allerdings nie mit dem trofu gemischt!
    hab das welpenfutter dann auf "happydog nature qrog für große rassen umgestellt(laut meiner tierärztin muß der natrium/phosphor gehalt stimmen:1,2 zu o,9 in etwa und das rohprotein sollte auch nicht zu hoch sein).
    als leckerli nehm ich was grad so an proben da ist oder halt das normale trofu...bei nem labbi braucht man nix besonderes...der frisst gierig alles.
    schweineohren und co gibt es nur wann und dann mal ud auc erst seiter den zahnwechsel hatte.
    achja..1-2mal die woche gibbet noch ein eigelb bei das frischfutter.
    morgens trofu(im futterdummy)..mittags frisch und abends nochmal futterdummy

  • :winken: forum,


    hoffe, der labbi ist nun futtertechnisch gut versorgt. allerdings wurde mir von schweineohren bzw. alles vom schwein abgeraten. ich sollte zusehen, dass es rind, strauß (sehr mager) oder ggf. auch mal schaf sein soll.
    ich habs mir einfach zu herzen genommen und verfahre danach. ob schwein jetzt wirklich so "ungesund" ist... ich weiß nicht.


    ich werde demnächst anfangen, meiner lütten knochen vom rind, lunge, pansen und anderes (ekelige) rohfutter dazu zu geben. so 1 - 2 mal die woche - und das dann aber auch bitte nur draußen im garten. ich persönlich könnte ja schon gerne drauf verzichten.... :stumm: aber wenns der madame schmeckt, bitteschön. ich lass mir meine knoblauchorgien schließlich auch nicht verbieten *kicher


    grüße
    :blume: ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!