Pansen / Blättermagen aus Massentierhaltung

  • Da gehts doch aber um Bio-Fertigfutter und nicht um Bio-Fleisch fürs Barfen.
    So schockierend/überraschend finde ich das jetzt nicht ;)

  • Was schockiert dich denn daran jetzt? Dass Bio-Schlund in einer Biodose ist oder die Sache mit der Chemie? Es kommen eben teilweise künstliche Vitamine und Konservierungsmittel ins Bio-Fertigfutter. Ich denke, um die Alleinfuttermittelrichtlinien einzuhalten und, naja, zur Konservierung halt.

  • Gestreckt mit Tiermehl. :ka: Preyer füttern doch auch das ganze Tier, nur eben noch nass, oder nicht?
    Im Barffleisch wirst du das aber eh nicht haben, wie dalai_Lina schon sagt. Oder möchtest du Fertigfutter füttern? Da reicht meist ein Blick auf die Zusammensetzung, um schon zu sehen, was alles drin sein könnte/darf.

  • Nein nein, ich füttere nix fertiges.


    Was ich aber echt sch...e finde ist, dass ich zB mich nach Fleisch umsehen möchte, welches nicht aus der Massentierhaltung kommt, sprich, das Tier soll auch ein schönes Leben gehabt haben, Gras kennen und auch eine Weide.


    Des Weiteren finde ich es eine Sauerei, dass einige Dinge nicht deklariert werden müssen....

  • Ich finde es super, dass du nach einem solchen Fleisch suchst! Aber ich verstehe nicht, was der Link damit zu tun hat?

  • Also bei uns hier haben die großen Betriebe (= Massentierhaltung) ihre Rinder in Weidehaltung. Kleine, "romantische" Familienbetriebe haben auch mal fiese, dunkle Ställe aus denen die Tiere nie rauskommen weil es mehr Arbeit macht, die in diesen Betrieben einfach nicht zu leisten ist.
    Seitdem ich ein paar Betriebe jeder Sorte gesehen habe, habe ich bei "Massentierhaltung" von Rindern ein besseres Gefühl. Große, luftige, helle Ställe, Freigang nach Wahl und Kuhwellness inklusive. Erhöht die Effizienz und was gut für die Wirtschaftlichkeit ist, setzten die Genossenschaften hier um.
    Das ist regional wohl sehr unterschiedlich und natürlich "über einen Kamm geschoren".

  • Na das wird ja noch gestreckt..und ja, was hat Chemie in Bio zu suchen????


    Alles Leben ist Chemie - jedes Lebewesen ist eine fantastische Chemiefabrik, Gentech-Abteilung inklusive.


    Auch in der Bio-Landwirtschaft wird gedüngt, und Unkraut nicht nur mit der Harke bekämpft. Ditto für Parasiten/Schädlinge. "Natürlich" ist ein überstrapaziertes Schlagwort, schon fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen.


    Zum Thema: ich füttere Pansen nicht, weil er so besonders wertvoll sein soll, somdern weil meine Hunde ihn oberlecker finden. Kriegen sie also einmal die Woche. Einheimisches Rind/Kuh, also zumeist IP-Produktion, aber nicht unbedingt Bio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!