Pansen / Blättermagen aus Massentierhaltung

  • Wenn ich nach dem Auge gehe, sehe ich ja meist die Schafe, die draußen stehen. Die im Stall sieht man schlechter von weitem.

  • Aber ist für die Nahrhaftigkeit von Pansen nicht entscheiden was drin ist/war??


    Worum geht es eigentlich? Um den Pansen an sich oder um den Inhalt des Pansens?


    "Schlechte" Ernährung schlägt sich im ganzen Tier nieder, nicht nur im Magen. Das Fleisch eines durch energiehaltiges Futter hochgepushten Tieres unterscheidet sich von einem langsam gewachsenen. Mein Metzger sagt, er erkennt das sogar am Geruch, wenn das Fleisch hängt, was gefüttert wurde.


    Ist das so? Ich finde dazu keine Zahlen.


    In den Stall kommen in der Regel nur die Mutterschafe, die vor dem Lammen stehen, dann noch die, die ihre Lämmer frisch haben und junge Tiere, die man für den Verkauf gewichtsmäßig hochbekommen möchte im Winter, weil die draußen nicht wirklich zunehmen. Ansonsten werden die Tiere möglichst draußen gelassen, weil man dann viel weniger Probleme hat mit Außenparasiten etc...
    Allerdings bedeutet draußen sein nicht zwangsläufig, dass die nicht konventionell gefüttert werden. Wer nicht den Wanderschäfer mimen möchte, was heute fast keiner mehr macht, fährt das Futter auf die Weide. Draußen stehen bedeutet in dem Fall schlichtweg, dass der Schäfer den Schafen das Essen zur Weide bringt ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Worum geht es eigentlich? Um den Pansen an sich oder um den Inhalt des Pansens?


    Ja, genau das habe ich mich eben gefragt. Besonders grüner, also "gefüllter" Pansen wird in Ratgebern oft als besonders wertvoll beschrieben, irgendwo stand sogar als Ersatz für Gemüse geeignet!
    Es ist mir klar, dass sich die Ernährung im gesamten Tier niederschlägt, aber im (grünen) Pansen, bekommt der Hund das Mastfutter ja quasi 1:1 zu fressen, und da frage ich mich ehrlich gesagt was da besonders wertvoll sein soll.
    Bzw. auch, wie andere das handhaben, denn hier im Forum bestellen ja sehr viele Barfer online und kaufen eben nicht vom kleinen Schlachter um die Ecke.


    Selbst das Magenfleisch an sich ist doch nur so reichhaltig wie das, was er gerade aufgenommen hat, oder?


  • Von den 4 Mägen wird bestimmt nur ein Teil des Blättermageninhaltes gefressen und wenn dem Hund/Wolf da zu
    dran ist wird er ausgeschüttelt. Pansen und hauptsächlich Blättermagen mit Inhalt füttere ich. Man sieht genau was eine Kuh
    gefressen hat wenn man den Blättermagen zerkleinert.
    Meine fressen den Inhalt sehr gern.



    Obst und Gemüse bekommen meine Hunde nur als Abwechslung in den Napf.
    Es hat sonst keinen Sinn, da es fast unverdaut rausgeht.


    Pansen grün kann man nicht mit einem gefüllten Pansen vergleichen.


    Im Pansen gehen die Nährstoffe in die Magenwand über, daher ist weißer Pansen auch nicht so nahhaft. Aber
    der Inhalt ist noch nicht so zersetzt das der Hund was davon hat.
    Erst im Blättermagen wird das Futter so zersetzt, das es für den Hund verdaulich ist.


    Bei uns werden verschiedene Arten Rinder geschlachtet, die unterschiedlich ernährt wurden.


    Meist werden Milchkühe mit Kraftfutter gefüttert, Hochlandrinder stehen
    viel auf der Weide und bekommen Heu, Fleischlieferanten wie das
    Angus-Rind werden so auch gefüttert.


    Online bestellen ist immer, man kann die Futterqualität nicht einschätzen
    da man nicht weiß was man füttert.


    Wir bekommen selten Milchkühe, wenn dann nur sehr junge Rinder, die noch
    nicht mit Kraftfutter voll gepumpt sind. Der Pansen grün und der
    Blättermagen mit Inhalt sind sehr wichtige Energie und
    Ballaststofflieferanten für den Hund, vorausgesetzt die Qualität stimmt.


    Der Säuregehalt im Pansen ist viel höher beim Einsatz von Kraftfutter,
    aber der Hund bekommt das Futter nicht 1:1.

  • Also, meine Hunde finden den Mageninhalt meiner Schafe, die auf der Weide gehalten werden, nicht fressenswert.


    Blättermagen finden sie dagegen ziemlich gut und fressen da auch den pflanzlichen Inhalt mit.


    Viele Grüße
    Corinna

  • meine fressen sowohl Pansen (Vom Rind oder Lamm) als auch Blättermagen ausgesprochen gerne; einen Unterschied merke ich zwischen konventionellem und Bio am Geruch und Konsistenz ( sowohl vom Pansen als auch von den Hunden hinterher..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!