Was ist denn nun besser für die Zähne

  • Ahoi ! :smile:


    Jeder von euch kennt sicherlich das Argument


    "Trockenfutter ist besser für die Zähne,weil die Hunde das ja kauen müßen!°


    Was ist denn nun dran an der Nummer,das kauen von Knochen,TroFu,Fleischstücken ,gegen Zahnstein/Zahnbelag hilft ?


    Als ich Katina bekommen habe,waren die letzten Backenzähne voller Zahnbelag,richtig dick und eklig .... der Mundgeruch davon war grottig.
    Ich hatte überlegt gleich mit Putzen zur Sache zu gehen ,habe aber dann erstmal auf Barf & Trockenfutter umgestellt und siehe da es ist fast weg,vorallem der eklige Geruch.


    Liegt es nun an den Knochen,an den Fellen,dem TroFu ,was gekaut wird,das der Belag weg geht oder liegt es eher an den Inhaltsstoffen die für ne andere "Flora" im Maul sorgen?



    Grüße


    Seh grad das ich die Überschrift vielleicht nochmal hätte ändern sollen :ops:

  • Trockenfutter pflegt die Hundezähne jedenfalls nicht. Das wird ja kaum bis gar nicht gekaut und kann außerdem noch matschige Rückstände auf/zwischen den Zähnen hinterlassen.


    Bei Fell und Knochen ist ja klar, dass da eine mechanische Reibung an den Zähnen stattfindet, die Beläge abrubbelt.


    Zahnstein wird allerdings auch von der individuellen Zusammensetzung des Speichels begünstigt. Einige Hunde neigen mehr dazu als andere, da wundert es nicht, dass einige trotz Trockenfutterfütterung nie ein Problem haben.


    Inwieweit man die Mundflora/Speichelzusammensetzung des Hundes durch die Art der Fütterung beeinflussen kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Annahme, ein zu hoher Getreideanteil würde Zahnstein verursachen, so auch nicht stimmt. Weil der Speichel von Hunden nicht wie beim Menschen Stärke direkt in Zucker umwandelt.

  • Ich wollte grade zum Selben oder sagen wie mal ähnlichen Thema einen Thread schreiben aber ich nutze mal den hier, ok?


    Und zwar höre ich immer, dass Trofu Zahnbelag/Zahnstein verursacht. Tricos Schneidezähne sehen top aus aber die Eckzähne fangen jeweils vom Zahnfleisch ausgehend an dunkel zu werden und sehen ungepflegt aus. Trofu wird es vorerst weiterhin geben aber ich möchte trotzdem irgendwas dagegen tun.
    Reicht das einfache Zähneputzen da aus?
    Was sollte man da beachten, putzt man wie beim Menschen oder eher anders?
    Zahnbürste habe ich bereits aber bei der Pasta bin ich noch unschlüssig. Die im Futterhaus finde ich echt teuer, ist das normal ca 7€ für eine Tube wie wir Menschen die haben? Oder würdet ihr generell was ganz anderes empfehlen. Danke =)

  • Hallo,


    bei meinen ist es so das einer schnell Zahnstein hatte und ein anderer wiederum gar keinen. Alle bekommen das gleiche Futter.
    Ich muss aber sagen das seit es öfter Rindersnacks (Kopfhaut, Ohren und Pansen) zum Knabbern gibt die Sache Zahnstein fast Geschichte ist. Die beiden Jüngeren die gerne kauen haben tolle Zähne. Die Kleine neigt zu Zahnstein. Für sie habe ich vor einem Jahr Fortan bestellt und seit dem ist Schluss mit Zahnstein. http://www.zooplus.de/shop/hun…ge/hundezahnpflege/118969
    Ich habe es einfach mal probiert und eine Anwendung 2x die Woche reicht. Vorhandener Zahnstein war nach 4 Wochen weg. Tierarzt wollte schon eine Behandlung machen.
    Ich finde es super. Das Gel und Spray von Platinum ist wesentlich teurer und hat keinen Erfolg gebracht.


    LG Terrortöle

  • Hallo,


    bei meinen ist es so das einer schnell Zahnstein hatte und ein anderer wiederum gar keinen. Alle bekommen das gleiche Futter.
    Ich muss aber sagen das seit es öfter Rindersnacks (Kopfhaut, Ohren und Pansen) zum Knabbern gibt die Sache Zahnstein fast Geschichte ist. Die beiden Jüngeren die gerne kauen haben tolle Zähne. Die Kleine neigt zu Zahnstein. Für sie habe ich vor einem Jahr Fortan bestellt und seit dem ist Schluss mit Zahnstein. http://www.zooplus.de/shop/hun…ge/hundezahnpflege/118969
    Ich habe es einfach mal probiert und eine Anwendung 2x die Woche reicht. Vorhandener Zahnstein war nach 4 Wochen weg. Tierarzt wollte schon eine Behandlung machen.
    Ich finde es super. Das Gel und Spray von Platinum ist wesentlich teurer und hat keinen Erfolg gebracht.


    LG Terrortöle


    Danke, das werde ich mal testen. Hab leider heute morgen erst meine Zooplus Bestellung aufgegeben. mist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!