Rottweiler-Züchter Plz 92...

  • Kann es sein das mit "Hobbyzucht" vielleicht schon ein Züchter im Verband gemeint ist, aber eben einer bei dem die Hunde im Familienverband Leben und der vielleicht nicht so viele Würfe im Jahr hat? Also kein Zwinger.


    Richtig!!!! und 1200-1400 Euro sehe ich sehr wohl noch als normal an. Aber über 20 Hündinnen zu haben und deren Welpen dann zwischen2 und 3.000 Euro zu verkaufen finde ich sehr wohl profitabel. Sorry!

  • Ein Rottweiler Wurf wird - wie die meisten Gebrauchshundwürfe - fast immer irgendwann in den ersten Wochen entweder in den Zwinger oder in ein extra Welpenhaus (was im Grunde auch nur ein Zwinger mit Vorhängen ist) umziehen.


    Bei der Zucht von großen lebhaften Hunden mit großen Würfen wird man meist eine Form der Zwingerhaltung vorfinden, einfach weil es anders kaum vernünftig zu bewerkstelligen ist.


    Und vielleicht definierst du einfach mal den "schlanken" Typ. Wenn ich die Züchter im 9er Kreis auf der ADRK Homepage anklicke, finde ich kaum diese übermäßig bulligen Hunde zB die Hunde von der Burgruine sehen nach typvoll sportlichen Hunden aus.

  • Ruf doch einfach mal bei einem Züchter und mach einen Termin aus um die Hunde anzuschauen. Rottweiler sind breit gebaut, wenn das nicht passt, evtl. ne andere Rasse? Ein schlank gebauter Rottweiler ist nicht unbedingt sportlicher als ein breiter. Hündinnen sind meist leichter als Rüden, also da könntest du schonmal drauf achten, es hilft auch seinen Hund nicht fett zu füttern :D


    Rottweiler aus "Hobbyzucht" haben oft Krankheiten, Fehlstellungen von Ohren und Beinen und sehen oft gar nicht nach Rottweiler aus^^ Schmale Köpfe, kurze krumme Beine. Es gibt sicher auch hübsche Vermehrerrottweiler (bzw. sind es dann Mischlinge) und weniger schöne vom Züchter, aber wenn dir die Rasse vom Charakter und Aussehen her gefällt, macht einfach nur der ADRK sinn. Denk auch daran das ein Hobbyzüchter evtl. kranke Hunde vermehrt (vielleicht auch ohne es zu wissen).


    Wer mal Rottweilerwelpen erlebt hat erwartet nicht mehr das der Züchter sie im Haus aufzieht :D Ich wüsste auch nicht was das bringen sollte? Du holst den Hund mit 8 Wochen ab und gewöhnst ihn dann an das Leben im deinem Haus. Besser der Züchter sagt dir ehrlich wo und wie er den Wurf aufzieht als wenn der Vermehrer den Welpen kurz ins Haus holt damit du mit der "Aufzucht" zufrieden bist.


    Mein Minibulli wurde im Zwinger aufgezogen und ist nicht besser oder schlechter als mein Herder der im Haus (Zwinger, einfach im Zimmer) aufgezogen wurde.


    Ich mag zB die Rottis vom Hause Neubrand =)


    Warum solls denn ein Rottweiler werden, was hast du vor?

  • Ich hatte schon einen Rotti. Der war aus dem Tierheim. Ich finde diese Hunde einfach toll! Er muss jetzt nicht sportlich sein, dass ich ihn jeden Tag auf einen Dauerlauf mitnehmen will. Mir gefallen hald nur diese überdimensional bulligen Hunden nicht so. Mein Rotti hatte eine Widerristhöhe von 65 cm und 42 kg. Der war supi:-)))) nur leider weiß ich nicht, wo er her war.....

  • ...und damit lag er schlicht im Standard.


    Ich muss meine Hunde ja nicht auf Showmasse füttern, dass sie 50kg auf die Waage bringen und ob jetzt 42 oder 45kg ist auch nicht so der Riesenunterschied.

  • Ich denke 45kg für nen Rüden sind normal, auch im ADRK! Schau dich mal auf workingdog um, dort siehst du grösse/gewicht des Hundes. Wenn das für dich zu viel ist, könnte eine Hündin passen, die sind normalerweise deutlich leichter.


    Ich habe selbst den Fehler gemacht bei der Rassewahl zu sehr auf das Gewicht des Hundes zu achten, im nachhinein war das einfach nur doof.


    Wenn du einen eher ruhigen Rotti willst würde ich mich im Tierschutz umsehen oder im ADRK nach Junghunden und älteren Tieren schauen. bei einem Welpen kann das sonst ziemlich in die Hose gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!