• Hallo zusammen,


    mir ist schon seit einiger Zeit immer wieder aufgefallen, dass oftmals bei Leckerlies und Co als Bestandteil "Honig" auftaucht.


    Frage: Kann oder soll man denn ruhig mal einen Löffel Honig ins Fressen mischen??? Hat der Honig eine Wirkung/Funktion?


    Vielen Dank
    Matthias mit Sammy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Honig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Honig besteht zu 80% aus Zuckern und ist dementsprechend lecker - aber nicht gut für die Zähne. Der hohe Zuckergehalt konserviert und hemmt das Wachstum von Mikroben (man denke an Konfitüren!), als Antibiotikum ist er allerdings ungeeignet. Für eine Wirkung bräuchte es oral enorme Mengen; in Leckerlis und Trofus erfüllt er die Funktion eines sehr effizienten Lockstoffs. Also hin und wieder den Honiglöffel ablecken ist sicher ok, auch zur Verabreichung von widerlichen Medikamenten, aber nicht löffelweise als Nahrungsbestandteil!

    • Lunasun, im Internet kann man selbstverständlich alles schreiben, und jeder soll sich selber seine Meinung bilden. Nach unserem Lebensmittel- und Heilmittelgesetz darf Honig NICHT als Heilmittel beworben werden, weil keinerlei entsprechende Wirkungen nachgewiesen sind. Es ist ein Genussmittel, und alle allfällig nützlichen Inhaltsstoffe müssen gegen die Menge an reinem Zucker aufgewogen werden, und der ist für Hunde nicht gesünder als für uns.


      NB: Ich liiiiebe guten Honig!

    • Honig gibts ab und an mal bei mir. Ich achte dann aber darauf, daß ich Honig aus der Region verfüttere (und auch selbst esse), da das bei Pollenallergien (an denen sowohl Pebbles als auch ich leiden) bedingt lindern kann.


      Wie schon geschrieben, Honig = Zucker, daher eher vorsichtig sein damit.


      Was ich aber gebe ist, wenn die Mädels mal Husten haben, dann gibts regelmäßig Fenchelhonig, der lindert sehr schön.

    • Das einzige was ich an Honig gebe ist Fenchel in kleine Stücke schneiden und Honig drüber, gut bei Husten oder Mandelentzündung.Oder bei meinen Bananen-Honig stückchen.

    • Mische ich ganz vorsichtig- und sehr selten mal unters Futter. Ruehre es in den Joghurt und dann ubers TroFu.


      Ab und an wrd das nicht schaden- Honig soll ja eben auch gute Nebenwirkungen haben...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!