Zweithund ja oder nein?

  • Wir halten derzeit 3 Hunde, wobei unser Senior jetzt im 13. Jahr ist und wohl nicht mehr lange bei uns sein wird.
    Ganz ehrlich, die schönste Hundezeit hatte ich als ich nur einen Hund hatte. Ich bin jetzt mit den 2 jüngeren Hunden täglich lange unterwegs, der Senior wird extra ausgeführt abends. Es ist schon ein ordentlicher Unterschied, ob ich auf einen Hund achte oder auf 2. Auch die Leinenhuddelei ist nicht immer einfach, da hat man schon mal Knoten in den Händen. Gott sei Dank kann ich eine Hündin ableinen, das sie immer bei mir bleibt und nicht jagd oder sonst welche Flausen im Kopf hat, aber die andere Hündin ist wegen Jagdtrieb an der 10 m Leine.
    Für mich käme ein Zweithund nicht mehr in Frage, obwohl ich sei beide wirklich liebe. Aber man muss sich nicht mehr Arbeit machen als unbedingt nötig.

  • Bei meinen Hunden ist es ja nun ein relativ großer Altersunterschied. Ich hätte sicherlich nicht zwei Hunde im Abstand von unter 1,5 bis 2 Jahren halten wollen, aber meine Große war erst mit ca. 3,5 bis 4 Jahren "fertig" und deshalb habe ich lange gewartet.


    Ja, sicherlich ist es anstrengender, aber es gibt einem sooo viel zurück. Ich habe mit Luna alles gemacht, ich habe versucht, sie so gut wie möglich auszulasten und versucht, ihr ein guter Partner zu sein. Aber ehrlich gesagt: Über einen zweiten Hund geht einfach nichts. Gerade bei Luna hätte ich das nie gedacht.


    Also wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen stimmen, würde ich immer "ja" zum Zweithund sagen. Wir wissen halt auch, dass wir uns mit unserem Hund ein Rudeltier ins Haus holen...

  • Meine Hundis sind ja nur 4 Monate auseinander, die verstehen sich gut und spielen auch zusammen. Gassi geh ich eh mit beiden zusammen. Ich finds besser mit zwei Hunden als mit einem. Hab ja aber auch nen erwachsenen Hund mit dazu genommen. Ein Welpe zum Junghund wäre sicher auch anstrengender gewesen.

  • morgen hole ich die kleine mila ab.*freu*


    also mehr arbeit ist toll,denn ich liebe diese "arbeit" mit dem Hund.doppelte arbeit=doppelter spass:)


    vor 2 tagen war die züchterin mit mila hier.die 2 haben super miteinandetr gespielt:)am schluss sogar aus einem napf gefuttert.
    denke das sind tolle vorraussetzungen:)

  • Ich wünsche viel Spaß mit den Beiden. =)
    Eins nur nebenbei, weil ich es grade gelesen habe: Ich würde das Futtern aus einem Napf nicht zulassen. Das gibt im schlimmsten Fall nur Krach, wenn der eine dem anderen das Futter wegfrisst.
    Lieber von Anfang an klar zuteilen, was Futter, Kauzeug etc. angeht. Dann gibts erst gar keinen Streit, wenn die Hunde erwachsen und etwas ernster sind.
    Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich seh das ganz einfach so, dass ich keinen Streit zwischen den Hunden provozieren muss. Also teile ich zu und steh dann auch daneben und passe auf, dass keiner an das Futter des anderen geht.

  • soooo.tag 3 mit welpe und junghund...


    gestern erstmal welpi beim doc checken lassen,is alles in ordnung.


    der weg ins untersuchungszimer war lustig.welpe will nicht laufen,junghund dreht durch vor freude endlich wieder beim arzt zu sein.
    im zimmer war selma dann dch aufgeschlossen und ruhig (sie ist im allgemeinen sehr ruhig) und eddie musste ich zur ruhe bringen,hat aber auch funktioniert:)


    das einzige was mir zu schaffen macht ist diese wahnsinnige angst vor "draußen" bzw türen....wenn ich mit ihr in den garten will,fängt sie an zu zittern und weigert sich.nehm ich sie auf den arm und trage sie raus,ist alles super.dort rennt sie rum und spielt.zur haustüre raus ist schlimmer,da macht sie auch kein pipi(vorgarten)
    ,wenn der große nicht dabei ist.


    jetzt hab ich mich eben mit ihr auf den boden in den flur gesetzt,die haustüre offen und ihr immer ihr futter hingestellt,wenn sie sich mal nicht versteckt hat,sondern rausgesehen hat:)


    mal sehen wie es weitergeht:D

  • hallo nochmal..ich wollte mich nach 4 wochen,in denen selma nun hier ist,mal melden und erzählen wie super toll das mit den beiden ist.


    eddie ist ruhiger und irgendwie ausgeglichener,selma war sehr ängstlich und hat das mitlerweile abgelegt.nur das an der straße laufen ist noch mit angst verbunden.aber schon viel besser.


    eddie ist nun wirklich in der pupertät,gehört wird nurnoch sporadisch,aber ist auch wieder besser:Dich liebe die schleppleine und die hundeschule.


    ich weiß auch nicht.entweder hab ich 2 super tolle hunde oder einfach ein wahnsinniges nervenkostüm.auf den keks geht mir hier nix,einmal ne richtige ansage und gut ist:D


    war die beste entscheidung überhaupt:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!