Verhalten eines Rüdens nach der Kastra?!

  • Vielleicht wäre ein Mondkragen eine Alternative? Es muss allerdings gewährleistet sein, dass der damit die Wunde nicht erreichen kann.


    Zum Spaziergang würde ich den Kragen auch abnehmen, da ist der Hund ja in Bewegung. Drinnen würde ich ihn aber auf jeden Fall wieder dran machen.


    Dass ein Tierarzt sagt, der Kragen muss die ganze Zeit durchgehend dran bleiben ist ja klar, denn wenn der Hund an die Naht geht, will der Tierarzt auf der sicheren Seite sein.


    Meine Hunde mussten nach Ops noch nie einen Kragen haben, die sind an die Nähte einfach nicht dran gegangen.


    Von einem Body würde ich in dem Fall auch abraten, denn den kann sich jeder Hund leicht dran vorbei lecken, wenn der Wille dafür sehr groß ist.

  • Werden wir in jedem Fall auch tun. Muss ja nicht sein, wenn es inzwischen Alternativen gibt.


    Ich muss zugeben, inzwischen hat sich Panda halbwegs damit angefreundet. Nicht, dass er ihn mag, aber er lebt damit. Er trinkt aus dem Napf, kommt die Stufen hoch und läuft durch die Gegend (zur Not muss der Kragen und die Wände leiden, was kümmert es ihn ^^) Allerdings muss ich dazu sagen, wird NUR getrunken und die Treppen hochgegangen, wenn ich grade nicht in (seiner) Sichtweite bin. Ansonsten wird gefiept und ich werde hilflos von ihm angeguckt - kleiner Schlingel :p


    Zur den guten News - die Wunde sieht gut aus, der kleine ist fit und es ist alles in Ordnung :) Bis Mittwoch früh muss der Kragen erstmal bleiben, es gibt weiterhin Antibiotika, aber die Schmerzmittel werden ab Samstag abgesetzt. Panda hatte heute einen kleinen Ausflug und ist somit endlich mal wieder ein bisschen müde. :)

  • Ich finde es immer interessant wie unterschiedlich Ärzte behandeln. Bei uns gab es weder beim Bauch aufschneiden noch bei der Kastration Schmerzmittel für den wauz. Nur Antibiotika. Grund laut TA: Hunde können ja nicht wissen, dass sie sich schonen sollen und wenn sie keine Schmerzen haben übertreiben sie es vielleicht.


    Ich freu mich, dass es eurem hundi wieder besser bzw. Gut geht. An so eine Lampe am Kopf gewöhnt man sich schneller als man als Mensch so denkt. Und Benni hat sich auch immer normal bewegt wenn keiner geschaut hat. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!