An die Jäger eine Frage

  • Hi, ich wollte für meine Frage nicht einen extra Thread aufmachen.
    Denn meine Frage geht auch an die Jäger:


    Ich habe von Change.org eine Petition bekommen mit der Bitte diese zu unterschreiben. Im Feb. ist eine Jagd auf Füchse geplant, es sollen 100 Füchse geschossen werden, innerhalb von 2 Tagen.
    Die Petition ist dagegen:
    In über 300 Revieren im Kreis Euskirchen sollen am 07. und 08.02.2015 über 100 Füchse abgeschossen werden, berichtet die Kölnische Rundschau. Als Begründung wird von Hegeringleiter Johann Jütten die hohe Bestandsdichte genannt. Diese müsse zur Bekämpfung der Tollwut und zur Eindämmung des Fuchsbandwurmes verringert werden.


    Dieses Vorhaben wird jetzt unter anderem vom Tierschutzverein Kall und Umgebung e.V. heftig kritisiert: "Diese Maßnahme würde nicht nur für die Füchse sondern für alle Wildtiere einen enormen Stress bedeuten. Dabei ist die Tollwut nahezu ausgerottet und eine Infektion mit dem Fuchsbandwurm zählt zu den seltensten Parasitosen in Europa."


    Immer wieder wird seitens der Jäger das Argument, dass sich Menschen durch den Verzehr von im Wald gepflückten Beeren mit dem Fuchsbandwurm anstecken könnten, angeführt. Dabei ist von keinem Fuchsbandwurm-Patienten bekannt, dass er oder sie sich durch Waldbeeren angesteckt hätte, so Professor Klaus Brehm, Biologe am Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg.


    Wildtierschutz Deutschland e.V. schreibt dazu: "Dabei ist Jagd sogar kontraproduktiv: Je stärker Füchse bejagt werden, desto mehr Nachwuchs gibt es – eine wie auch immer geartete „Regulation" von Fuchsbeständen ist weder nötig, noch ist sie mit jagdlichen Mitteln überhaupt möglich." http://www.wildtierschutz-deut…utschland-kritisiert.html


    Die massenhafte Tötung von Füchsen in den 60er und 70er Jahren zur Bekämpfung der Tollwut, hatte ebenfalls keinen Erfolg. Nur der Einsatz von Impfködern konnte hier Abhilfe schaffen.


    Insofern ist das jetzt geplante massenhafte Töten von Füchsen völlig sinnlos und muss dringend verhindert werden.


    Meine Frage:


    ist das erschießen von Füchsen wirklich nicht notwendig? Wie wird es in eurem Revier gehandt habt?

  • Ich bin ja kein Jäger - aber das permanente Jägerbashing einiger Tierschützer finde ich schon echt nervig.
    Die Aussage in der Petition ist ja schon recht schwammig.
    Sollen in jedem der 300 Reviere 100 Füchse geschossen werden? Das wäre in der Tat viel, ist aber irgendwie an zwei Tagen pro Revier nicht zu machen... oder sind es insgesamt 100 Füchse? 100 Füchse in 300 Revieren ist nun wirklich keine Zahl, die einen derartigen Aufschrei rechtfertigt, das ist ja gerade in jedem dritten Revier einer. Da von massenhaftem Töten zu sprechen... hmja, ich weiß nicht, das erscheint mir doch überzogen.


    Auch Tierschützer sollten der Jägerzunft zugestehen, dass sie ihren Beitrag zur Wildhege und -pflege und zum Natur- und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft leisten. Ohne (vorurteilsfreien) Dialog zwischen Naturschützern, Naturnutzern und Jägerschaft ist jedenfalls kein Fortschritt im Jagdrecht, Natur- und Wildtierschutz zu erreichen.


    Zur Bejagung des Fuchses hilft vielleicht dieser Link:
    http://www.jagd-fakten.de/alle…uf-einem-blick/fuchsjagd/


  • Eine Kirrung, also eine Anlock-Futterstelle an der auch gejagt werden darf (das Schießen ist an Futterstellen zur Fütterung in der Notzeit streng verboten, bei uns in NRW auch an Ablenkfütterungen, so wie ich es sehe bei euch nur in Notzeiten), wird niemand direkt neben einen Hochsitz bauen (mit "direkt neben einem Hochsitz" meine ich einen bis fünf Meter neben der Einrichtung). Aber wie ihr schon richtig rausgelesen habt, ist das Kirren auch nur mit naturnahen Futtermitteln zulässig.


    Genau sowas haben wir letztens gesehen, eine Kirrung und 10m daneben der Hochsitz. Der kann aber auch nur zum Beobachten gewesen sein.

  • Ich bin ja kein Jäger - aber das permanente Jägerbashing einiger Tierschützer finde ich schon echt nervig.
    Die Aussage in der Petition ist ja schon recht schwammig.
    Sollen in jedem der 300 Reviere 100 Füchse geschossen werden? Das wäre in der Tat viel, ist aber irgendwie an zwei Tagen pro Revier nicht zu machen... oder sind es insgesamt 100 Füchse? 100 Füchse in 300 Revieren ist nun wirklich keine Zahl, die einen derartigen Aufschrei rechtfertigt, das ist ja gerade in jedem dritten Revier einer. Da von massenhaftem Töten zu sprechen... hmja, ich weiß nicht, das erscheint mir doch überzogen.


    Auch Tierschützer sollten der Jägerzunft zugestehen, dass sie ihren Beitrag zur Wildhege und -pflege und zum Natur- und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft leisten. Ohne (vorurteilsfreien) Dialog zwischen Naturschützern, Naturnutzern und Jägerschaft ist jedenfalls kein Fortschritt im Jagdrecht, Natur- und Wildtierschutz zu erreichen.


    Zur Bejagung des Fuchses hilft vielleicht dieser Link:
    http://www.jagd-fakten.de/alle…uf-einem-blick/fuchsjagd/


    Danke, du hast mein Gefühl bestätigt und der Link ist super.

  • Ich bin ja kein Jäger - aber das permanente Jägerbashing einiger Tierschützer finde ich schon echt nervig.
    Die Aussage in der Petition ist ja schon recht schwammig.
    Sollen in jedem der 300 Reviere 100 Füchse geschossen werden? Das wäre in der Tat viel, ist aber irgendwie an zwei Tagen pro Revier nicht zu machen... oder sind es insgesamt 100 Füchse? 100 Füchse in 300 Revieren ist nun wirklich keine Zahl, die einen derartigen Aufschrei rechtfertigt, das ist ja gerade in jedem dritten Revier einer. Da von massenhaftem Töten zu sprechen... hmja, ich weiß nicht, das erscheint mir doch überzogen.


    Auch Tierschützer sollten der Jägerzunft zugestehen, dass sie ihren Beitrag zur Wildhege und -pflege und zum Natur- und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft leisten. Ohne (vorurteilsfreien) Dialog zwischen Naturschützern, Naturnutzern und Jägerschaft ist jedenfalls kein Fortschritt im Jagdrecht, Natur- und Wildtierschutz zu erreichen.


    Zur Bejagung des Fuchses hilft vielleicht dieser Link:
    http://www.jagd-fakten.de/alle…uf-einem-blick/fuchsjagd/



    Da hast du recht. Auch, wenn es mir um jedes einzelne Tier (egal, welche Art) leidtut, aber wo keine natürlichen Feinde wie Wölfe, Luchse, Bären etc. sind, die das auf natürliche Art regulieren, muß halt der Mensch eingreifen und die Natur im Gleichgewicht halten. Anders ist es, wenn es manchen von ihnen um Trophäen oder so geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!