-
-
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Kotzspritze schildern. Ich möchte um Himmelswillen nicht davor warnen, sie im Notfall geben zu lassen, sondern schildern, daß meinem Hund danach total der Kreislauf weggesackt ist, sie nicht mehr stehen konnte und an den Tropf mußte. Man sollte am Besten wirklich gegebenenfalls noch länger in der Nähe der Praxis bleiben, wenn einem irgendwas am Hund komisch vorkommt. Das war ein ziemlicher Schock und ist in der Praxis wohl so noch nicht vorgekommen. Dazu muß ich sagen, ist mein hund auch schon sehr alt. In jüngeren Jahren hat sie sie schon einmal bekommen udn gut verkraftet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tut mir Leid, dass ihr solche Erfahrungen machen musstet. Ich hoffwe inzwischen ist alles wieder gut?
Die Kotzspritze KANN absolut sinnvoll und hilfreich sein, sollte jedoch i8mmer mit Bedacht eingesetzt werden. Aber nur wenn es
1. nahezu unmittelbar nach dem verschlucken des Giftes etc gegeben wird
2. Es sich dabei nicht um scharfe/spitze/ätzende Dinge handelt, da diese dann durch das Erbrechen erst recht schwere Verletzungen verursachen können.Grundsätzlich wird diese Spritze leider oft falsch eingesetzt. UZnd ist eben auch nicht ohne für den Kreislauf (weiß jeder der sich schonmal mehrfach hintereinander übergeben hat)
-
Danke für Deine Ergänzungen.
-
Roxy ist im Dezember im Wald abgehauen. Als sie wieder kam hat sie herzzerreisend geweint und sah total dick aus. Also zur TÄ. Hund geröngt. Roxy bestand nur aus Magen und hatte höllische Bauchschmerzen. Komplett überfressen. Lt. Waage 500 gr.
Also auch die Kotzspritze. Irgendein Vollidiot hat im Wald wohl die Reste seines Sonntagsbratens entsorgt. :/
Als wir wieder daheim waren hat sich das Häufchen Elend zwei Stunden hin gelegt. Dann war sie wieder fitt und hatte Hunger
Also, von Kreislaufproblemen keine Spur.
-
Gerade bei alten und kreislaufinstabilen Hunden kann es sinnvoll sein das Apomorphin nicht zu spritzen, sondern in den Bindehautsack (ins Auge) zu träufeln. Dort wirkt es ähnlich schnell, man braucht weniger und wenn der Hund sich ausgekotzt hat, dann kann man das Auge mit NaCl spülen und es wird nicht mehr von dem Zeug aufgenommen als nötig.
Ich kenne aber viele Tierärzte, die das nicht wissen - in der Packungsbeilage steht es meines Wissens nach auch nicht drin.
-
-
Hi,
@Cherubina interessante Info!
Ebby hat die Spritze 1x bekommen und zum Glück gut vertragen. Sie war damals aber noch jung und gesund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!