Futterdummy in die Hand ablegen lassen...

  • Hi,


    Mein Yoshi (Labrador) und ich üben seit einiger Zeit das Aportieren mit Futterdummy. Er ist auch immer Feuer und Flamme aber leider bringt er den Dummy immer nur ca. 1 Meter vor mich und lässt ihn dann fallen. Auch rückwärts mitlaufen oder ihn auf etwas springen lassen funktioniert nur sehr sporadisch. Hat jemand einen Tip wie wir den letzten Meter auch noch schaffen und am besten auch gleich in die Hand ablegen?


    LG Felix

  • Ich habe das übers Freeshaping aufgebaut. Erst wurde schon belohnt, wenn sie den Futterdummy vor mir fallen lässt. Irgendwann habe ich dann die Hände ausgestreckt und hab sie einfach probieren lassen, was zum Erfolg führt. Dann wurde nur noch belohnt, wenn der Dummy in der Hand gelandet ist. Am Anfang hab ichs ihr natürlich leicht gemacht, hab mich immer hingehockt und die Hände quasi schon unter das Maul gehalten, damit der Dummy direkt in meine Hand fällt. Dann kann man die Schwierigkeit langsam steigern.

  • Jap, du reichst den Dummy an und Hund hält ihn so lange, bis das Kommando zum loslassen kommt.
    Natürlich super kleinschrittig trainiert. Bei meiner Hündin hat das Monate gedauert :D

  • Ja das mache ich im Moment auch so. Wenn ich den Dummy erreiche ohne das ich mich bewegen muss wird er manchmal belohnt damit er die Lust nicht verliert. Er bringt den Dummy aber meistens immer nur genau so weit, dass ich immer genau nicht mit den händen unter den Dummy komm. ich dachte das wird dann mit der zeot besser aber er versteht es einfach noch nicht. Er weiß er muss es in meine Richtung bringen aber nicht das ich es ihm entnehmen will oder er es dirkt vor mir ablegt. er lässt es wikrlich fast immer so 2 meter vor mir mit schwung fallen.

  • Üben mit gaaaaaaanz viel Geduld.
    Wir haben angefangen bei Apportel anschauen, Maul öffnen, Zähne drum schließen, für einen Sekundenbruchteil halten und das dannn eben immer und immer weiter ausgebaut.
    Aber es hat echt ein gutes 3/4 Jahr gedauert, bis sie verstanden hat, dass sie das wirklich festhalten soll.

  • Ja das mache ich im Moment auch so. Wenn ich den Dummy erreiche ohne das ich mich bewegen muss wird er manchmal belohnt damit er die Lust nicht verliert. Er bringt den Dummy aber meistens immer nur genau so weit, dass ich immer genau nicht mit den händen unter den Dummy komm. ich dachte das wird dann mit der zeot besser aber er versteht es einfach noch nicht. Er weiß er muss es in meine Richtung bringen aber nicht das ich es ihm entnehmen will oder er es dirkt vor mir ablegt. er lässt es wikrlich fast immer so 2 meter vor mir mit schwung fallen.


    Na so kann ers ja auch nicht verstehen, wenn du einmal dieses Verhalten belohnen willst (Dummy in die Hand) und dann doch wieder den Dummy auf dem Boden belohnst. Dann setz dir kleine Zwischenziele, z.B. Dummy direkt vor die Füße und nicht nen Meter entfernt. Belohne dieses Verhalten dann konsequent und geh dann den nächsten Schritt.
    Den Rückwärtsaufbau übers Halten kann man natürlich auch versuchen.

  • Vielleicht nimmst Du auch direkt einen ganz anderen Dummy, um das Ganze nochmal "von hinten" aufzubauen - womöglich sogar gar keinen Futterdummy. Denn wenn die Belohnung ohnehin aus Deiner Tasche kommt, klappt das mit dem Rankommen vielleicht auch besser.


    Ich hatte das Dummy-abgeben-trainieren bei meinem Hund im ersten Anlauf übrigens auch vergeigt. Die hat mich immer aus vollem Lauf angesprungen und hat mir den Dummy dann vor den Latz geknallt… Das hat auch ganz schön gedauert, bis sie da irgendwann ein "Vorsitz" draus machen konnte! Der Tipp, mit dem Hund erst das vorsitzen und Dummy halten zu üben, ist wirklich sinnvoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!