Whippet Rüde wird eifersüchtig

  • Hi,


    wir haben eine anderthalbjährige Mischlingshündin und einen gleich jungen Whippet-Rüden. Die beiden verstehen sich prächtig. Wer das sagen unter ihnen hat, erkennen wir nicht genau. Er ist eigentlich wilder, also wenn's ums Schmusen geht dann drängt er sie schon mal weg, was ok ist. Beim Futter oder Spielzeug gewinnt eigentlich immer der, der es eh gerade hat. Sie traut sich nämlich nicht ihm etwas weg zunehmen, wartet lieber. Aber knurrt ihn weg, wenn sie etwas hat und er fordert es von ihr. Was aber problematisch ist, ist das Verhalten des kleinen Whippets draußen mit anderen Hunden.


    Lisa spielt und rennt schon gern mal mit anderen Hunden, nicht nur mit ihm. Er aber kann das scheinbar nicht sehen und ist sofort hinter ihr her und drängt sich dazwischen, bzw. drängt sie richtig von den anderen Hunden ab. (sie ist doppelt so groß wie er) Und zwar so derb, dass sie auf ihn reagieren muss und nicht mehr mit den anderen toben kann.


    Außerdem beginnt der Kleine auch öfters sich mit anderen Rüden anzulegen, das ist neu. Das wollen wir natürlich nicht. Wie kriegen wir dieses Verhalten von ihm weg? Was müssen wir tun?


    Bestes und danke!

  • Es ist völlig normal wenn man ein Pärchen hält das der Rüde nicht mehr duldet das SEINE Hündin mit Artgenossen spielt.


    Ich behaupte das Verhalten bekommt man nicht weg. Es kann sogar so weit gehen das der Rüde keine Rüden mehr duldet und die Hündin keine Hündinnen und somit Hundekontakt unmöglich ist.


    Wenn man sich aber ausreichend vorher Informiert sollte man das allerdings wissen.


    Ich würde getrennt mit beiden gehen bzw bei Kontakten wo die Hündin spielen möchte den Rüden an die Leine nehmen.

  • Danke, der Kommentar "Wenn man sich aber ausreichend vorher Informiert sollte man das allerdings wissen." ist unangebracht, da die Umstände wie es dazu kam, nicht bekannt sind: ich habe eine Frau kennen gelernt die eben einen Rüden hatte. Soll ich mich jetzt von ihr trennen deswegen?


    Danke nochmals. Ich hätte gern eine qualifiziertere Meinung ohne Wertung.

  • auch dann Informiert man sich doch über die Haltung von Pärchen oder nicht?
    Vielleicht machen das aber auch nicht alle Hundehalter...


    Wie oben schon geschrieben gibt es dafür zwei Möglichkeiten die du vermutlich überlesen hast.

  • Bei mir ist es genau anders rum, dass Weib ist eifersüchtig und der Rüde freut sich, wenn er mal seine Ruhe vor ihr hat.


    PS. Kann man sich nichtmal zusammenreißen und solche besserwisserischen Seitenhiebe vermeiden?

  • Nein ich finde wenn man sich beides hält muss man über sowas bescheid wissen. Ist doch das selbe wenn man sich zwei unkastrierte Hunde hält muss man wissen das es Welpen gibt wenn man nicht acht gibt...

  • Vielleicht mach ich das ja gerade...? Schon Mal daran gedacht?


    Wie gesagt, ich brauche keinen Erzieher. Ich hoffe hier auf angenehme nette Menschen zu treffen, welche Lust haben Wissen zu teilen und es nicht nötig haben Ihr Selbstbewusstsein aufzumöbeln indem sie sich über andere Menschen stellen und sie in Unkenntnis derer Lebensumstände "belehren" müssen.


    Getrennt gehen oder Rüden an die Leine nehmen sind auch meine ersten Ideen gewesen, lösen aber nicht das Problem. Ich möchte das Verhalten gern ändern um eben nicht die Leine nehmen zu müssen. Bisher verstehe ich nicht warum dies nicht möglich sein soll. ich wüsste gern wie es möglich ist.


    Danke.

  • Nein ich finde wenn man sich beides hält muss man über sowas bescheid wissen. Ist doch das selbe wenn man sich zwei unkastrierte Hunde hält muss man wissen das es Welpen gibt wenn man nicht acht gibt...

    Ganz ehrlich, ich lerne eine Frau kennen die hat einen Rüden, ich habe eine Hündin. Und deshalb kümmern wir uns jetzt, wir informieren uns. Oder sollte ich das vor dem ersten Date machen? So langsam bin ich genervt.

  • Weil es eben ein Pärchen ist und normal. Das Verhalten lässt sich nicht ändern man kann es nur Unterbinden in dem man den Rüden an die leine nimmt. Was ist daran denn so schlimm?
    Die Hündin wird ja keine Stunde mit dem anderen Hund spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!