Einstein macht nur auf Fliesen



  • Ich verstehe, was Du meinst, und angesichts Deiner Expertise würde ich wahrscheinlich sowieso immer alles machen, was Du vorschlägst, aber dazu habe ich trotzdem eine grundsätzliche Frage: Ist es wirklich sinnvoll einen Welpen, der gerade aus allem rausgerissen wurde jetzt volles Rohr in alle Situationen rein zuschmeissen?
    Wäre es nicht besser, es man baut erst Mal eine Bindung zu den Besitzern auf und dann gestärkt mit dem Rückhalt 'Herrchen ist dabei' erkundet man die ganze Welt?
    Ich weiss, dass ein Welpe in den ersten 16 Wochen möglichst alles kennen lernen muss, was ihm im späteren Leben begegnet, aber ich sehe so oft Leute, die ihre winzigen, völlig überforderten Welpen an der Leine durch die Strassen hier schleifen und/oder in chaotischen Welpengruppen mobben lassen.


    Ich hab den Rat mit der Woche zu Hause von der 'Züchterin' meiner Kröte bekommen und er hat uns beiden sehr gut getan (gut, sie war nur 8 Wochen alt, das ist noch Mal was anderes als 12 Wochen)


    Es wäre gut zu wissen, was in dem Tierheim tatsächlich mit den Huden gemacht wurde. ICh bin davon ausgegangen, dass es zumindest eine MEnge Kontakt zu anderen Hunden gab.

  • Hier hat keiner was von volles Rohr in alle Situationen schmeissen geschrieben.
    Was spricht denn gegen ein behutsames Heranführen an die Umgebung? Dabei ergibt sich doch die Bindung :???:
    Ich versteh dieses " erst muss ich Bindung aufbauen, danach kann ich die Umwelt erkunden " System nicht.

  • Wo habe ich geschrieben, dass der Hund "volles Rohr" irgendwo reingeschmissen werden soll? Wo habe ich geschrieben, dass man einen überforderten Hund irgendwo langschleifen soll?

  • Ich glaube, Du bringst hier einiges durcheinander ! Niemand schreibt, das Du den Hund volles Rohr irgend wo rein schmeissen sollst...lese noch mal alles in Ruhe durch !
    Hier sind wirklich schon gute Sachen gekommen :smile:


    Die Bindung kommt bei einem Welpen nach und nach !
    Das pinkelt dauert bei einem Welpen etwas länger :smile: Durch die kurzen, öfteren Gassi Gänge an Deiner Seite entsteht auch Bindung und das der Welpe draussen zu machen hat :smile:
    Es ist sehr wichtig für den Welpen, das er Hundekontakt hat ! Dadurch lernt er sehr viel, was Du ihm nicht bei bringen kannst ! Hundekontakt ist das A + O, es wird Deinen Hund für später mit dem Umgang anderer Hunde prägen und sozialisieren !


    Das andere HH ihre Hunde an der Leine hinter her ziehen....tja, die haben dann schon alles verkackt ! Lerne aus diesen Anblicken !


    Und bitte......lass Deinen Hund nicht auf den Balkon zum lösen :fear:

  • Natürlich kriegt er Hundekontakt. Ich gehe ab nächste Woche, nach dem er am Dienst seine zweite Grundimpfung und die Tollwutimpfung bekommen hat in die Welpengruppe. Ich möchte, dass der Hund sich zunächst zu Hause einleben kann und dort die Abläufe kennenlernt, danach fange ich an "größere" Erkundungstouren zu machen. Ich mir dieses Vorgehen bei meinem Onkel abgeguckt, der damit nur gute Erfahrungen gemacht hat. Natürlich hat er auch im Tierheim was anderes gesehen als den gefliesten Innenzwinger, aber mit diesen Fliesen fühlte er sich gestern und heute Nacht offenbar sehr wohl. Mittlerweile hat er auch schon draußen Pipi gemacht, was natürlich ein Freudenfest war. :)

  • Also mann kann es aber auch übertreiben


    Bei meinem hat 1x Welpenspielstd gereicht 1x in der Woche war dann später no so trainig
    ohne spielen.


    Und sonst hab ich dem Hund einfach und in ruhe und nach und nach alles gezeigt bis Zugfahren und fliegen.


    Ich werde immer wieder gefragt warum er so ruhig brav entspannt und unängstlich ist.


    Ihr habt finde ich zeit für euch für lernen fürs spielen und alles andere auch nur kein Stress.


    Lg LinouAlexandra

  • Ich finde auch, dass man einen Hund zwar fördern und fordern sollte, aber nicht verplanen. Gerade ein Welpe braucht auch genügend Zeit alle Eindrücke die auf einmal so auf ihn Einprasseln zu Verarbeiten. Kontakt zu Hunden gibts ja sonst auch in der Verwandtschaft, in der Nachbarschaft und bei Bekannten. Und ansonsten gibt es noch vieles anderes was man gemeinsam tun und lernen kann, aber alles mit Maß, außreichend Zeit und Ziel. Heute haben wir nach den Pipi-Gängen aufgeteilt "Sitz" und "Komm" geübt, dann ein paar Minuten gespielt jeweils insgesamt 30 Minuten und das hat dann auch gereicht. Jetzt gehen wir dann zum ersten MAl eine Runde um den Block, damit er mal die Häuser, Gerüche etc in der Nähe mitbekommt. Während es Streichelns nennen wir immer ein paarmal Einsteins Namen, damit er diesen auch erkennt und der Rest des Tages ist Ruhe im Karton, die zum Schlafen, Dösen und rumlümmeln genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!