Übermäßiger und unnötiger Gebrauch von Streusalz

  • Ich wäre froh, wenn hier im Dorf mal so gestreut wird, heute früh bin ich im Entengang zum Bäcker, da es Arschglatt war und absolut nicht gestreut.
    Und mir ist es heute früh bei meiner Oma auch passiert, dass ich beim streuen gerutscht bin und blubb, ein riesen Salzhaufen auf dem Gehweg, ich hab´s nur noch etwas mit dem Fuß zerstreut.


    Ich finde es besser,wenn ausreichend gestreut ist, anstatt, dass gar nicht gestreut ist, vor allem wenn es taut und gleich wieder friert und man "nur" Splitt hingeworfen hat, dann bringt der Splitt auch absolut nichts.


    Mal andersrum, man stelle sich folgendes Szenario vor.


    Glatte Treppe, nicht gestreut, man rutscht aus, Leine vom Hund fällt aus der Hand, Hund erschreckt sich, rennt weg - klingt blöd, kann aber passieren. Und wer ist dann wieder der böse, die Stadt, die nicht gestreut hat.


    Man muss da immer beide Seiten sehen und zur Not kann man dem Hund auch noch Schuhe anziehen. ;)


  • Bürgersteige gibt es auch keine die man streuen müsste, hat eben alles seine Vor und Nachteile.


    Mein Dorf hat auch keine Bürgersteige (was ich sehr praktisch finde ;) )
    Aber es ist definitiv zu klein für eine Jogging-Runde und die Nachbardörfer haben so was lästiges ;)

  • Wenns wirklich schneit finde ich Streusalz nicht sehr sinnvoll. Ich kann verstehen, dass schnell was gemacht werden muss und die Räumdienste da Schwierigkeiten haben. Aber es gibt imo nix Schlimmeres als mit Salz den Schnee zu Matsch zu machen, der dann wieder friert. Dann wirds nämlich echt spiegelglatt und kein Mensch kann da gefahrlos hergehen.
    Ich weiß nicht, ich erlebe/sehe mehr Probleme für Fußgänger bei diesem Szenario als bei gänzlich ungeräumten Wegen. Nur ist letzteres ja leider keine Option und richtiges Räumen anscheinend nicht umsetzbar. :ka:


    Die Mengen sind in jedem Fall völlig übertrieben, das wurde die letzten Jahre schon überall kritisiert. Kann mich da an diverese Artikel und Nachrichtenbeiträge erinnern. Geändert hat sich aber anscheinend nix, bei uns liegen auch überall Berge davon rum.

  • Es gibt doch aber auch einen Mittelweg zwischen "gar nicht streuen" und "zwei Tonnen Salz pro Quadratmeter" ;) Und es lag ja noch Salz dort, nicht so viel wie jetzt liegt, aber sicherlich genug. Da hätte es jetzt nochmal richtig Schnee runterhauen müssen, bis das überdeckt gewesen wäre.

  • Bei uns ist es leider auch so... der Marktplatz war am Donnerstag mit Streusalz zugeschüttet :(
    Privatmenschen dürfen bei uns kein Salz ausbringen (tun es aber trotzdem in Massen), der Stadt ist es aber egal.


    Was echt gut gegen Glätte hilftm, ist ein Spiltt-Sand-Gemisch. Oder nur Sand. Der Wirkungsgehalt von Streusalz ist wirklich nur bei wenigen Witterungsverhältnissen wirklich gut (überfrierende Nässe), bei allem anderen ist das Verhältnis von eingesetzter Streusalzmenge (Nachteil für Tiere und Umwelt und Straßen!) zum Nutzen unverhätnismässig.

  • Moin,


    die Gemeinden/Städte mit so hohem Salzstreuaufkommen müssen recht viel Geld übrig haben |) .


    Bei uns war es vor ca. 3 Wochen selbst auf den Bundesstraßen morgens spiegelglatt - ich bin nach der Arbeit morgens um 8 Uhr mit 40km/h nach Hause gekrochen ...


    Es wurden aktuell auch nur die Hauptstraßen mit Salz gestreut und das auch nur sehr sparsam ... Bürgersteige sind entweder mit kleinen Schneefräsen geräumt oder mit Sand oder Split gestreut - oder eben garnicht :( : .
    Mir tut es immer leid, gerade für die ältere Generation, wenn ich die so rumschlittern sehe :verzweifelt: . Selbst auf dem Kirchhof ist "eingeschränkter Winterdienst" - was in Wahrheit bedeutet, das nichts gemacht wird!
    Ach ja, und die kleine Straße an der ich wohne, wird wie so viele andere auch, komplett ignoriert - keinerlei Winterdienst, dafür aber die Einfahrt zugeschüttet vom Räumdienst der Hauptstraße - auch toll :rotekarte:


    Dieses Thema hat, wie schon weiter oben angemerkt, 2 Seiten.


    Meine Hunde haben kein Problem mit Salz, allerdings gehen wir auch fast ausschließlich Wald und Feld.


    LG, (auch diese Zeit geht vorbei - bald ist schon wieder Frühling :D )

  • Ich wohne in einer Kleinstadt in Bayern und hier hält sich das Verwenden von Auftausalz zum Glück in Grenzen. Wir sind oft in der Stadt unterwegs und bis jetzt läuft mein Hund ohne Probleme über die Gehwege. Früher war es schon mal so schlimm mit dem Salz, dass er jaulte und humpelte und ich über den Kauf von Pfotenschuhen nachgedacht habe.
    Hier mal eine Info zur Räum- und Streupflicht der Stadt Regensburg, die besagt dass Auftausalz verboten ist.


    http://www.regensburg.de/ratha…rg/raeum-und-streupflicht


    Ich benutze zum Räumen die Schneeschaufel und Splitt ;) .

  • Mal von wunden Pfoten abgesehen, ist Salz als Streumittel auch für die Umwelt bedenklich. Es gibt auch noch Alternativen wie Splitt und Sand. Wenns gar nicht ohne geht kann man diese auch mit Salz kombinieren um den Einsatz von Salz zu minimieren.
    Hier in Köln halten Sie sich Gott sei Dank zurück mit Salz und es wird viel Splitt/Sand gestreut. Hier auf der Seite gibt's viele Infos dazu
    http://www.umweltbundesamt.de/…te/streusalz-alternativen

  • Ich wohne in einer Kleinstadt in Bayern und hier hält sich das Verwenden von Auftausalz zum Glück in Grenzen. Wir sind oft in der Stadt unterwegs und bis jetzt läuft mein Hund ohne Probleme über die Gehwege. Früher war es schon mal so schlimm mit dem Salz, dass er jaulte und humpelte und ich über den Kauf von Pfotenschuhen nachgedacht habe.
    Hier mal eine Info zur Räum- und Streupflicht der Stadt Regensburg, die besagt dass Auftausalz verboten ist.


    http://www.regensburg.de/ratha…rg/raeum-und-streupflicht


    Ich benutze zum Räumen die Schneeschaufel und Splitt ;) .


    Ach eine Regensburgerin :D das ist ja erfreulich ;)
    Bei uns ist es hier gsd auch nicht übermäßig. Snoopy hatte noch keine Beschwerden wegen dem Streusalz. Aber wir sind hier schon froh, wenn mal geräumt wird und Salz gestreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!