Röntgen beim Hund

  • Hallo an alle,
    hab eine Frage zum Röntgen beim Hund.
    Was kann man machen, wenn der Hund (Schäferhund) zu nervös ist, um sich röntgen zu lassen. Mein Hund lässt sich einfach nicht auf die Seite legen und Gewalt lehne ich ab. Gestern beim Tierarztbesuch gab es nur Stress. Eine Narkose lehnte mein Tierarzt ab, weil der Tierschutz dagegen sei, er bot mir aber auch sonst keine alternative Lösung an. Mein Tierarzt warf mir vor, dass ich meinen Hund besser erziehen müsste. Doch wie soll man solche Ausnahmesituationen trainieren?
    Was kann man in so einem Fall machen, wenn der Hund extrem nervös ist?

  • Also mein Hund wurde auch schon geröntgt. Also er wurde in eine ganz leicht Narkose gebracht. Er wachte nach 8 Minuten wieder auf und war auch recht schnell fit. Wenn es doch nun mal nicht anders geht?


    lg
    jenny

  • Zitat

    Hallo an alle,
    hab eine Frage zum Röntgen beim Hund.
    Eine Narkose lehnte mein Tierarzt ab, weil der Tierschutz dagegen sei, er bot mir aber auch sonst keine alternative Lösung an. Mein Tierarzt warf mir vor, dass ich meinen Hund besser erziehen müsste. Doch wie soll man solche Ausnahmesituationen trainieren?
    Was kann man in so einem Fall machen, wenn der Hund extrem nervös ist?


    Hallo,


    komischer Tierarzt. Verstehe ich nicht.....warum ist der Tierschutz gegen eine Narkose?


    Ich finde es eine Frechheit, Dir zu sagen, Du sollst Deinen Hund besser erziehen. Wenn der Hund Angst hat, wird Dir die beste Erziehung nicht viel helfen. :runterdrueck:


    Unsere Hunde bekamen immer eine kleine Schlafspritze beim Röntgen.


    Geh woanders hin.


    Gruß


    Nele

  • Hallo,
    unser Hund hat eine Beruhigungsspritze bekommen.
    Er war also nicht narkotisiert, sondern sehr sehr müde :)
    Er war den ganzen Tag ziemlich wackelig unterwegs,
    aber am nächsten Tag war er wieder der alte.
    Ich würde auch den Tierarzt wechseln.
    Je nachdem was geröngt wird, vielleicht auch wenn der Hund Schmerzen hat, hat das nichts mit Erziehung zu tun.

  • schließe ich mich an.
    Ein Tierarzt sollte schon wissen, dass es für den Hund keine altägliche Aktion ist und er Angst haben kann. das hat nichts mit Erziehung zu tun.


    Entweder einen anderen Tierarzt. Wenn du nicht wechseln magst, hast du es schon mal mit homöopathie versucht?

  • Was heißt, du lehnst Gewalt ab? Sprich, was verstehst du unter Gewalt?


    Das KEIN Hund richtig freiwillig auf einem Röntgentisch Platz macht und sich in die passende Position dreht, dürfte klar sein. Aber ich bin ehrlich, ich lasse dann lieber einmal meinen Hund mit 2-3 Leuten fixieren, als ihn mit einer Narkose zu belasten.

  • Ähm...ich denke aus Tierschutz-Sicht it das Röntgen bei HD o.ä. eher ohne Narkose eine Qual! Da werden ja beide Hüften in eine extreme Winkelung gezogen! Und das soll ein Hund ohne Narkose machen lassen??


    Was genau soll denn geröngt werden? Bei meiner wurde 2x der Bauch geröngt und einmal beide Hüften. Das beim Bauch haben wir ohne Narkose gemacht (zum Glück kennt sie den Befehl zum auf die Seite legen und bleibt da auch), die Hüfte wurde unter VN gemacht (während der Kastra.).

  • Hi,


    ich würde an Deiner Stelle noch einen anderen TA konsultieren, so eine Aussage habe ich noch nicht gehört.


    Ich bin zwar auch dafür, lieber keine Narkose zuviel und schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber es gibt auch ganz leichte Narkosen oder Beruhigungsspritzen.

  • Ich kenne es auch nur, dass der Hund beim Röntgen eine Beruhigungsspritze bekommt bzw. eine leichte Narkose. Man kann ihm doch nicht erklären, dass er mal kurz ruhig liegen bleiben und nicht atmen soll :lol:
    Bist du dir sicher, dass es ein ausgebildeter TA ist? :wink:
    Auch den Schwachsinn mit dem Tierschutz habe ich noch nie gehört. Da ist doch eine Narkose "humaner", als den Hund mit aller Gewalt festzuhalten.
    Ich glaube, ich hätte dem TA auch geantwortet: "Es tut mir leid, aber ich habe zuhause kein Röntgengerät, um diese Situation mit meinem Hund zu trainieren!" Einfach lächerlich!
    Wechsel den TA und such dir einen kompetenteren. :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!