Welpe frisst schlecht

  • Wie sieht es mit Wurmkur aus? Hat er schon mal einen TA gesehen? Wie sieht der Kot aus? Muss nicht gleich Gardienen sein, aber das er Würmer hat würd ich von ausgehen und Würmer können bei starkem Befall auch zu Darmverschluß führen.


    Ach ja, abwechslunsgreiche Fütterung macht keinen Mäkler

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe frisst schlecht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du ziehst erst mal gar nichts durch und lass den Welpen Welpen sein !
      Dann habt ihr den Welpen ja schon mit ca. 7 Wochen bekommen :shocked:
      Erziehung kommt später. Baut erstmal Vertrauen, Bindung und Geborgenheit auf und habt ihn erst mal lieb.
      Danach kommt langsam nach und nach die Erziehung, langsam Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.

    • @fl0ri0t
      Zum Tierarzt wen der Hund Gardinen und co hat.
      Besteht bei so ein Jungen Welpen schnell Lebensgefahr

      Von Durchfall ist aber doch nicht die Rede, oder ?


      Welpen fressen die ersten Tage in der neuen Umgebung oft zögerlich, das ist erstmal kein Grund zur Sorge. Was füttert ihr denn ?
      Ich würde es auch so machen.... Ihm das Futter anbieten, wenn er nicht frisst, das Futter nach ein paar Minuten wegräumen. Ihm nach zwei Stunden wieder Futter anbieten. Er ist ja ganz neu bei euch und muss sich auch erstmal an euren Lebensrythmus gewöhnen und daran, das nicht immer Futter zur Verfügung steht.

    • Der Welpe ist jetzt 8 Wochen und erst ein paar Tage da....was erwartet man da ?
      Er muss sich gewöhnen und umstellen. Wer weiß, was er vorher zu fressen bekommen hat und sich beim fressen durchsetzten musste. Auf dem Bauernhof wird meist das Futter gekippt, a la hier fresst ! Jeder musste bei seinem Futter schnell sein. Deswegen wird es schnell genommen und ausser Reichweite zum fressen gebracht. Die haben halt Hunger !
      Der Hund braucht jetzt Ruhe und wird lernen, das es ihm keiner weg nimmt und er in Ruhe fressen kann.
      Das er einem TA vorstellig sein sollte, braucht man ja wohl nicht zu erwähnen. Eine Welpen Untersuchung sollte immer gemacht werden !

    • Danke für eure zackigen Antworten!


      Nene Tierarzt hat er natürlich gesehen - die Abgeberin ist zudem TA-Herlferin. Der Kleene ist Mehrfachentwurmt (letzte Woche) und ein mal geimpft Montag. Abgegeben wurde er auch mit Strich 8 Wochen. Also das lief schon alles in Ordnung ab.


      Dass es mit den Parasiten zu tun haben könnte - ob nun Giardien haben wir tatsächlich nicht überprüfen lassen - aber er rutscht hin und wieder mit seinem Popöchen über den Boden. Die nächste Entwurmung ist vorgesehen für nächste Woche. Daher wollten wir nicht gleich wieder entwurmen, da die letzte erst letze Woche war.


      Als Futter haben wir hier mal das Vet Concept von ihr übernommen und werden es eine Zeit lang geben. Später wird er dann gebarft. Aber damit warte ich noch ein Weilchen.


      So, mit diesen Zusatzinfos, was meint ihr. Doch zum TA? Oder ist es mehr die Trennung und neue Umgebung?

    • Wenn er letzte Woche entwurmt wurde würde ich nicht nächste Woche wieder eine machen. Dann lieber eine Kotprobe untersuchen lassen. Ich kann dazu nur sagen dass meiner auch die ersten Tage nicht so gut gefressen hat. Es war halt alles neu und ungewohnt für ihn. Könntest es ja mal mit Nassfutter probieren, vielleicht mag er das lieber. Ums Mäkeln würde ich mir jetzt erstmal noch keine Sorgen machen.

    • Und: Kot ist soweit eins A. Sowohl Menge und Konsistenz. Setzt auch flott ab.


      Ja es klingt auch nachvollziehbar, dass er zögerlich ist bei all dem Neuen. Aber man vergisst ja wie die kleinen sind ,wenn man lange nen Fresssack hatte :)


      Gut dann bekommt er weiterhin angeboten und ich denke mal ich zeige ihn vorsichtshalber meinem TA. Nassfutter bekommt er dann evtl. auch mal morgens.


      Ich sag schon mal danke! Falls es noch Ratschläge gibt -gerne :)

    • Vet Concept ist ja ganz gutes Futter.
      Ich würde mich nicht verrückt machen und nicht schon wieder zum TA.
      Wie @xminimaxix geschrieben hat, sammelt über drei Tage den Kot ein und lasst eine Kotprobe machen. Unnötige Wurmkuren belasten den kleinen Körper nur.
      Evtl. tatsächlich mal ein gutes Naßfutter probieren, aber der Zwerg wird schon nicht verhungern ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!