Ausbildung zum Therapiehund

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht in Bezug auf Therapiehunden und ihre Ausbildung?


    Mich würde vor allem interessieren, wie so eine Ausbildung aussieht und wo eine solche machen kann.
    Hat jemand schon einmal den Einsatz eines solchen Therapiehundes beobachten können?


    Ich freue mich über viele Antworten!


    Gruss Adina

  • Im TV kam da letztes Jahr mal nen Bericht drüber.
    Es war ein Golden Retriever.
    Zuerst wurde getestet, wie er bei plötzlichen und harten Zugriff reagiert, also wenn man ihn hart ins Fell packt oder gar ein leichter Schlag ihn trifft.
    Sowas kann nämlich beim Patientenkontakt passieren.
    Dem Retriever wars wurscht, also wurde er ausgebildet.


    Anschliessend wurde der Hund im einsatz gezeigt.
    Zwischenzeitlich hat er das Lecken auf Kommando gelernt und lag halb im Bett mit einer Frau, die im Wachkoma sich befand.
    Er leckte ihr über das Gesicht und über die Hand und löste bei der Frau einen Greifreflex aus.
    Die erste eigene Bewegung seit Monaten.
    Dann wurde gezeigt, wie sich die Patientin nach längerer Zeit mit der Behandlung mit dem Hund entwickelt.
    Nun lächelte sie, wenn der Hund ihr übers Gesicht leckte.


    Naja, das wars dann auch schon in dem Bericht.

  • Hallo Ezri,


    ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe diesen Beitrag leider nicht gesehen.
    Ich überlege, ob ich so eine Ausbildung mit Jessy machen solte und versuche mich nun schlau zu machen.


    Gruss Adina :flower:

  • ne bekannte von mir hat vor kurzem in berlin die prüfung zum therapiehund mit ihrer hündin abgelegt.


    sie hat vorher keine ausbildung durchlaufen. sie ist einfach zur prüfung hin und hat bestanden.


    zuanfang musste der HF einen fragebogen ausfüllen, geprüft wurde halt der gehorsam, mit ohne leine, dann musste der HF ca 10 meter abstand nehmen und der prüfer beschäftigte sich mit dem hund. der Prüfer legte den hund ins platz und faste ihn an. stieg drüber, schubste den hund um, zog an den ohren, zog an den pfoten, machte die schnauze auf, guckte in die ohren, hielt die schnauze zu, knuffte den hund. eben alles solche sachen die ggf kinder oder behinderte menschen auch machen könnten.


    dann sollte der HF seinen hund ranrufen.


    danach wurde die reaktion des hundes auf gegenstände geprüft, rollstull, krücken, regenschirm. als der prüfer im rollstuhl saß fasste er den hund grobmotorisch / unbeholfen an.
    dann folgte spielzeug, hund wurde richtig heiss auf das spielzeug gemacht um dann anschließend das wegnehmen lassen zu prüfen. das gleiche mit leckerlies, auch die musste der hund sich wegnehmen lassen.


    zum schluss musste der hund draussen angeleint werden, HF war ausser sicht. der prüfer versuchte hund zu erschrecken. prüfer war verkleidet, mit hut, langem mantel. ging dann stampfen und drohen auf den hund zu.


    bei all diesen sachen soll der hund freudig reagieren, meideverhalten ist erlaubt, alles andere nicht.


    wie gesagt, meine bekannte war nie mit ihrem hund in der HS oder in einem verein. ihr hund ist einfach von natur aus freundlich :) in wie weit sowas ausgebildet werden kann weiß ich nicht. auch nich wo sowas angeboten wird.

  • Hallo,


    wo hat Deine Freundin denn die Prüfung abgelegt? Gab es da ein Mindestalter des Hundes?


    Mich würde sowas nämlich auch mal interessieren.


    Gruss Adina

  • die prüfung wurde in berlin abgelegt. ich weiß leider nicht bei welchem verein.


    der hund musste hinterher dann noch eine untersuchung beim TA machen. und dann ist er erstmal 6 monate auf probe.

  • Hört sich gut an, leider seit ihr nicht bei uns in der Nähe, schade.
    Sobald mein Dicker alt genug ist und auch dafür geeignet ist werde ich ihn auch ausbilden lassen.

  • Zitat

    Hört sich gut an, leider seit ihr nicht bei uns in der Nähe, schade.
    Sobald mein Dicker alt genug ist und auch dafür geeignet ist werde ich ihn auch ausbilden lassen.


    Mal sehen, ob wir über die Region Köln hinaus wachsen. Man könnte ja dem Ehrenamt unendlich viel Zeit widmen, wenn da nicht die Notwendigkeit wäre, das Hundefutter zu verdienen...

  • Naja vielleicht mach ich auch mal einen längeren Urlaub bei meine Tante in Köln und komm dann doch zu euch, mal sehen aber jetzt muss mein Dicker erst mal erwachsen werden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!