Tierheim

  • Seit dem 23. Dezember 14 sitzen in diesem Tierheim zwei Neufundländer


    http://www.tsv-coesfeld-duelmen.de/hunde.shtml


    Am 20. Januar erfuhr "Neufundländer in Not" von diesen Hunden und bemühte sich sofort sie dort raus zu holen. Eine Pflegestelle stand zur Verfügung, eine Hundehalterin, die den Rüden sofort zu sich geholt hätte und zwei Interessenten, die schon Vorkontrollen hatten, für sehr gut befunden wurden und diese beiden auch sofort genommen hätten.


    Das Tierheim weigerte sich die Hunde sofort an "Neufundländer in Not" zu übergeben, mit der Begründung, sie ständen noch nicht zur Vermittlung, erst müßten die beiden Hunde noch zu "Medien-Zwecken" gezeigt werden, unter anderem einen Auftritt bei "Tiere suchen ein Zuhause" (Sendung wurde am 1. Februar ausgestrahlt) absolvieren.


    Ich finde so ein Vorgehen seitens eines Tierheimes einfach nur unfaßbar.
    Wo greift da der Tierschutz, den sie sich doch angeblich auf die Fahne geschrieben haben?
    Nein, lieber mit attraktiven Hunden ordentlich Werbung machen. Wie schäbig ist so etwas?


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    PS. Mir liegt ein Schreiben von der Vorsitzenden von Neufundländer in Not vor, das meine Worte belegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie überall gibt es bei Tierheimen gute und eher... naja, nicht so gute.
      Der Tierschutz ist ja allgemein eher wenig geregelt, also tummeln sich da auch teilweise etwas seltsame Gestalten, und die Animositäten und Machtspielchen untereinander sind oft auch eher komisch.


      Wie Frollein habe ich aber im TH München (als Gassigeher und Adoptant) jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht. Die Angaben waren soweit ich es überblicken konnte eigentlich immer korrekt. Manchmal haben Pfleger ein etwas anderes Bild von einem Hund als der Vorbesitzer, aber dass was absichtlich verheimlicht wurde habe ich in meiner Zeit dort nicht gesehen.


      Aber grade im Listenhundbereich gibt es wohl auch Tierheime mit sehr seltsamen Praktiken, die auch die Zusammenarbeit mit rassespezifischen Vereinen ablehnen.

    • Gaby, was mich an dem Fall auch gestört hat, ist, dass so eine richtige Begründung nicht vorgelegt wurde (bei Tiere suchen ein Zuhause). Meiner Erinnerung nach war die Begründung, dass man mit allen Tieren gleich verfahren würde?! Das fand ich ehrlich gesagt komisch.
      und ich fand es furchtbar, dass der eine komplett geschoren wurde, klar, ich weiß nicht wie er aussah, aber ich hätte lieber versucht zu retten, was zu retten ist. Jetzt wird das wahrscheinlich ein großer Spaß mit der Fellpflege...


      naja...

    • und ich fand es furchtbar, dass der eine komplett geschoren wurde, klar, ich weiß nicht wie er aussah, aber ich hätte lieber versucht zu retten, was zu retten ist. Jetzt wird das wahrscheinlich ein großer Spaß mit der Fellpflege...


      Das ist wohl wahr, Anna


      In Zukunft doppelte und dreifache Fellpflege für die neuen Besitzer, bis das Deckhaar so lang ist, um die Unterwolle vor dem Verfilzen zu schützen. Man kann nur hoffen, daß sich das TH doch noch bei Neufundländer in Not meldet, da kommen die beiden wernigstens in erfahrene Hände.


      LG Gaby

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!