Zittern, Gleichgewichtsstörung bei Junghund :(

  • Wenn es ausgeschlossen wurde, das sie etwas in der Wohnung gefressen hat.....dann frage ich jetzt mal : Welche Pflanzen stehen im Garten ? Weißt du das ?
    Welpen und junge Hunde neigen dazu, neugierig/spielend in Pflanzen zu beissen, sie zu Schreddern oder zu fressen. Oft wird auch nur aus Blödsinn beim vorbeigehen mal in die Blätter der Hecke gebissen =)


    Hier mal eine Liste für Dich :


    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html


    Lg.

  • Hat der TA sich die Augen genau angesehen? Kann sie einen Schlag abgekommen haben beim Katzen verfolgen?
    Laß mal den Augendruck messen - denn erhöhter Druck tut sehr weh und sie schont den Kopf auf dieser Seite, will nix hartes (TroFu) fressen, Ohr bitte nicht anfassen - würde alles passen.
    Eine Iritis kann auch duch ein Trauma augelöst werden, hatte das nämlich grade erst selbst vorletzte Woche...

  • Ihr Lieben, danke für eure netten Worte! Es gibt News! Es sind jetzt zwar nicht unbedingt gute, aber wir sind auf einem Weg.


    Heute morgen war ich wieder beim TA, diesmal beim dritten der Tierklinik, der sie auch am allerersten Tag (Montag) untersucht hat und da eine Vergiftung vermutet hat. Sofort als er sie gesehn hat, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns auf die Veterinärmedizinische Universität in Wien zu einem Neurologen geschickt. Er hat dort angerufen und alles so in die Wege geleitet, dass wir direkt hinfahren konnten. Ich verneige mein Haupt vor meinem TA, dass das so gut geklappt hat.


    Dort hat ein wirklich wirklich lieber und sehr kompetenter Tierarzt meine Maus untersucht. Es ist auf jeden Fall etwas Neurologisches und es sind Kleinhirn und der Hirnstamm betroffen. Es wurde dann eine Hirnwasseruntersuchung durchgeführt, wo sich dann herausstellte, dass sie eine Entzündung hat. Außerdem wurden im Hirnwasser Zellbestandteile gefunden, die dort eigentlich nicht hingehören, was darauf hindeutet, dass Lupis Immunsystem vielleicht in irgendeiner Form gegen ihren eigenen Körper arbeitet und Schäden verursacht. Jedenfalls ist die Diagnose nun


    "Cerebellitis".


    Das ist eine Erkrankung des Kleinhirns, da zittert der Hund durchgehend. Die Gründe dafür sind unbekannt. Die Therapie dauert mehrere Monate, aber die Prognose ist nicht ganz so schlecht. Es kann aber sein, dass eben noch andere Sachen mitspielen, am Montag wird jetzt mal Blut ins Labor geschickt usw. Es ist möglich, dass Lupi die Geschichte nicht überlebt und es ist möglich, dass sie wieder komplett gesund wird. Aber wir sind optimistisch.
    Wir haben eine Menge Medikamente bekommen, am Montag Vormittag telefoniere ich mit dem TA der Uni und am Mittwoch muss ich mit Lupi wieder hin. Der TA meint, er erwartet nicht, dass ich bis Mittwoch großartig etwas bessert, allerdings darf sich auch nichts verschlechtern.
    Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass alles noch einmal gut ausgeht.

  • Oh weh, ich drücke die Daumen!
    Weiß man, was das verursacht?

  • Falls es jemanden interessiert: Genau so sieht es bei Lupi aus, nur dass Lupi mehr zittert bzw. vielleicht sieht man das Zittern am Video auch einfach nicht so gut.
    (Tetanus kann der TA übrigens komplett ausschließen)


    White Dog Shaker Syndrome


    Hier ein paar Links (allerdings leider Englisch):
    kurzer Text: http://en.wikipedia.org/wiki/White_dog_shaker_syndrome
    längerer Text: http://www.petmd.com/dog/condi…ical/c_dg_shaker_syndrome


    Ich hoffe, es ist ok, diese Links zu posten? Ich hoffe, dass sie vielleicht mal jemandem helfen können, falls dieselben Symptome bei einem Hund in dessen Umfeld auftritt. :)

  • Hallo halte uns bitte auf dem laufenden wie es euch weiterhin geht


    Daumen und Pfoten sind gedrückt.


    Gute Besserung

  • Wow - ein Hoch an Deinen TA!
    Deine Maus ist so jung, wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das Kortikosteroide und Valium ihre Wirkung tun und sie in einer Woche wieder fit ist!
    Jedenfalls sind hier alle Daumen gedrückt! Die schafft das!


    Da war ich mit meiner Iritis ja gar nicht so schief gelegen - die ist nämlich sehr oft ein Anzeiger für solche neurologischen Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!