Groenendael

  • So meine Lieben,


    zu 95% heißt es,ein Groeni für mich.


    Jetzt brauch ich mal Halter hier,die mir sagen was kann im schlimmsten Fall für ne Maschine einziehen?
    Wirklich weicher als Mali und Tervueren?


    Also wer teilt Bett und Tisch mit ner Schwarznase?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Groenendael* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich teile nicht Tisch und Bett mit Groeni, ich kenne nur ein paar.


      Die sind relativ temperamentvoll, ein bisschen reserviert mit Fremden, aber nicht so wie die reservierteren Malis die ich kenne. Weicher - ja sind sie auch. Und alle haben im Vergleich mit den meisten Malis in meinem Umfeld schlechtere Nerven. Sie sind verschmust und arbeiten gern - aber nicht so mit Nachdruck wie die Malis.
      Tervueren kenn ich nur ein paar Schönheits-Hunde und die sind allerdings wirklich für mich nicht mehr mit dem Wort Gebrauchshund zu beschreiben. Ich weiß aber, dass es wirklich gute arbeitende gibt, nur kenn ich die nicht persönlich.


      Also - keine Profi-Groeni-Einschätzung, aber ein Eindruck. :-)

    • Kommt doch stark auf die Linie an..
      Vom im SD abgehenden Gröni, über Hütende bis hin zum Hund den man im Showring zwischen die Beine klemmen muss bei der Zahnkontrolle gibts da doch alles.
      Genauso wie optisch vom Schäferhund bis zum Collieverschnitt..

    • Hi ich teile seit 8 Jahren Sofa und Bett :smile: mit einer Gröni hündin.. Askja ist ein toller aber nach wie vor recht amstrengender Hund: sehr lieb, extrem verschmust (eigentlich wäre sie gerne ein Schoßhund), Fremden gegenüber sehr freundlich wenn ich dabei bin , mit einer gehörgien Portion Schutztrieb hütet alles was sich hüten läßt ( und leider auch was sich nicht hüten läßt........). sehr sensibel ( man muß schon sehr genau dosieren um ihr klarzumachen was sie nicht darf , ohne das sie gleich die Vollkrise kriegt) , mit einer sehr kleinen Frustrationstoleranzschwelle, sehr reizoffen. sehr sehr temperamentvoll und als junger und schwer zur Ruhe zu bringen--- aber trotzdem einmal Groeni immer Groeni!!!! wenn Du Fragen hast her damit!!
      P.S: in der Galerie sind 2 Bilder von ihr

    • Ich hab leider auch keinen Groenendael zuhause, aber die Rasse steht auf meiner Wunschliste ganz oben! Dementsprechend habe ich mich schon sehr viel informiert und mit Züchtern geredet.


      Das Problem ist, dass je nach Zucht und Linie große Unterschiede in Wesen und Verhalten sein kann.
      Ich kenne einen Rüden, der ist absolut nicht ohne. Den würde ich Richtung Mali packen. Sehr selbstbewusst, durchsetzungsfähig, starker Schutztrieb. Dabei sehr wesensfest und erziehen und trainieren lässt er sich nur wenn man ihn überzeugt hat.
      Dann gibts die wibbeligen Nervenbündel. Sehr leicht zu erziehen, aber sensibel bis ängstlich. Super im Agility und halt sehr anhänglich.
      Es kommt wirklich sehr auf die Zucht an wie die Hunde ticken. Wenn man einen wesensfesten nicht zu sensiblen Hund will, muss man ganz schön suchen, aber es gibt sie ;-)

    • Moin,


      kommt wirklich - wie schon erwähnt - auf die Linie an.


      Die Chance eine Maschine wie die Dienst-Malinois zu erwischen ist zwar eher gering, aber aus Arbeitslinien (und damit meine ich nicht die BH abgelegt und mit weniger Fell) bekommt man normale Hunde, die man im Alltag und Sport gebrauchen kann.


      Einen anständig arbeitenden Tervueren findest Du aufgrund der leichteren Einkreuzung von Malinois eher, als die Schwarzen. Für einen Groenendael mit 'Krachern' in den Vorfahren muss man schon sehr suchen. Je nachdem was Du also vor hast, solltest Du Dich evtl. auch Richtung braune Langhaar informieren.


      Leider musst man seit Neuestem auch bedenken, dass viele interessante Linien aus dem Ausland kommen und man mit dem Import knatsch hat...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!