Kotproben , Wurmbefall, Giardien...

  • Hallo, ich möchte meinen jungen Hund nicht (wie vom TA empfohlen), alle 3 Monate auf Verdacht entwurmen. Sondern den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Dafür würde ich am liebsten selbst Kotproben an ein Labor schicken. Habe keine Lust, große Diskussionen darum zu führen, TA hat eben empfohlen, alle 3 Monate zu entwurmen.


    Macht das jemand? Wo kann man Infos bekommen, wo Kotproben hinschicken?

  • Ich schicke regelmäßig eine Kotprobe zu Laboklin.
    Die sind super schnell.


    Ich entwurme auch nur bei Bedarf!

  • Man sollte generell immer über 2-3 Tage von verschienen Häufchen sammeln. Dafür nehme ich immer diese Röhrchen für Stuhlproben aus der Apotheke.


    Bei Laboklin kann man sich auf deren Seite ein Formular runterladen. Das musst du ausfüllen und beilegen.

  • Ich habe auch nie pro forma entwurmt. Stuhlröhrchen aus Apo und ich gebs dann zu meiner Tierärztin, die schickts dann zu ihrem Labor. Mit anderen Laboren kenne ich mich nicht aus.... aber, funkt auch so.

  • Ich hab da schon geschaut, blicke aber leider nicht durch :-(. Welches Formular ist das?


    http://www.laboklin.de/pages/h…untersuchungsauftrag.html (Untersuchungsanforderungen allgemein)


    Da gebe ich meist nur meine Anschrift und die Daten des Tieres an, und schreibe irgendwo hin "bitte kleines Kotprofil + Giardien". Kostet um die 25 € meine ich (muss ich zuhause nach schauen) und kommt mich daher günstiger als beim TA. Wenn er das einschickt kommt da noch einiges drauf.

  • Um einigermaßen sicher zu gehen, dass der Hund auch wurmfrei ist, wenn nix gefunden wird, solltest du auf jeden Fall mindestens von drei Tagen von allen Haufen was sammeln.


    Hab ich auch grade gemacht.


    Hab Laboklin und TiHo Hannover rausgesucht.


    Um sicherer zu sein und weil ich einfach beide mal testen wollte.


    Erst von drei Tagen zu Laboklin.
    Dann die nächsten drei Tage nach Hannover.


    An Laboklin hab ich eine Mail geschrieben.
    Da wurde mir geantwortet, ich sollte einfach ein formloses Schreiben dazu legen, mit Adresse, Hundeinfos und was ich untersucht haben will.


    In Hannover gibts ein Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen.
    http://www.tiho-hannover.de/fi…do-_und_Ektoparasiten.pdf


    http://www.tiho-hannover.de/fi…do-_und_Ektoparasiten.pdf
    Kann beide empfehlen, hat super geklappt und guter Service.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!