Kotproben , Wurmbefall, Giardien...

  • ANZEIGE

    Hallo, ich möchte meinen jungen Hund nicht (wie vom TA empfohlen), alle 3 Monate auf Verdacht entwurmen. Sondern den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Dafür würde ich am liebsten selbst Kotproben an ein Labor schicken. Habe keine Lust, große Diskussionen darum zu führen, TA hat eben empfohlen, alle 3 Monate zu entwurmen.


    Macht das jemand? Wo kann man Infos bekommen, wo Kotproben hinschicken?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ich schicke regelmäßig eine Kotprobe zu Laboklin.
    Die sind super schnell.


    Ich entwurme auch nur bei Bedarf!

  • ANZEIGE
  • Man sollte generell immer über 2-3 Tage von verschienen Häufchen sammeln. Dafür nehme ich immer diese Röhrchen für Stuhlproben aus der Apotheke.


    Bei Laboklin kann man sich auf deren Seite ein Formular runterladen. Das musst du ausfüllen und beilegen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich habe auch nie pro forma entwurmt. Stuhlröhrchen aus Apo und ich gebs dann zu meiner Tierärztin, die schickts dann zu ihrem Labor. Mit anderen Laboren kenne ich mich nicht aus.... aber, funkt auch so.

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

  • Ich hab da schon geschaut, blicke aber leider nicht durch :-(. Welches Formular ist das?


    http://www.laboklin.de/pages/h…untersuchungsauftrag.html (Untersuchungsanforderungen allgemein)


    Da gebe ich meist nur meine Anschrift und die Daten des Tieres an, und schreibe irgendwo hin "bitte kleines Kotprofil + Giardien". Kostet um die 25 € meine ich (muss ich zuhause nach schauen) und kommt mich daher günstiger als beim TA. Wenn er das einschickt kommt da noch einiges drauf.

  • Um einigermaßen sicher zu gehen, dass der Hund auch wurmfrei ist, wenn nix gefunden wird, solltest du auf jeden Fall mindestens von drei Tagen von allen Haufen was sammeln.


    Hab ich auch grade gemacht.


    Hab Laboklin und TiHo Hannover rausgesucht.


    Um sicherer zu sein und weil ich einfach beide mal testen wollte.


    Erst von drei Tagen zu Laboklin.
    Dann die nächsten drei Tage nach Hannover.


    An Laboklin hab ich eine Mail geschrieben.
    Da wurde mir geantwortet, ich sollte einfach ein formloses Schreiben dazu legen, mit Adresse, Hundeinfos und was ich untersucht haben will.


    In Hannover gibts ein Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen.
    http://www.tiho-hannover.de/fi…do-_und_Ektoparasiten.pdf


    http://www.tiho-hannover.de/fi…do-_und_Ektoparasiten.pdf
    Kann beide empfehlen, hat super geklappt und guter Service.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!