Apportieren: Zuhause gehts, draussen nicht

  • Wenn sie so auf das Spielen steht, würde ich sie auch damit belohnen. Du kannst das zunächst im Haus oder Garten aufbauen bis sie den Zusammenhang gelernt hat.


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo,


    nimmt doch mal 2.
    Eine werfen und wenn der Hund zurück kommt mit dem anderen reizen - ich möchte meinen, er lässt den 1. sofort fallen wenn der zweite fliegt
    Musst halt nur recht genau das Aus platzieren.
    LG Ramona

  • Das trägt jetzt nicht zu deinem Problem bei, aber am halsband hochheben damit er aus gibt? Im ernst? Und du glaubst dein Hund wird apportieren dadurch richtig klasse finden und es gern tun? Oder ist das egal, ob er es gerne tut, schliesslich möchtest du ja dass er es tut? Sorry aber ich finde es immer wieder heftig was für tipps scheinbar im Jahr 2015 in hundeschulen gegeben werden und wie man das dann einfach so anwendet.

  • Ich würd dem Hund erstmal die Grundlagen beibringen, sicher und konfliktfrei Aus geben, sicheres Rankommen.
    Die TS schreibt, der Hund kann " relativ gut" apportieren. Da frag ich mich, was heisst das?

  • Ich hab hier mehr oder weniger das selbe Problem. Banks holt alles her, egal ob ich es vorher geworfen habe oder für ihn sichtbar ausgelegt, ABER: er rennt damit schnurstracks an mir vorbei und schleudert sich das Apportel (derzeit noch ein Spieli und kein Dummy) um die Behänge. Ich werd das jetzt mal versuchen mit dem "gibst du mir das Apportel, geb ich dir ein ganz tolles Spielzeug (Ball, Zergel)".


    Working-Gundogs.de (<- Quelle) gibt übrigens auch folgenden Tipp:

    Zitat

    c) Ein häufiger Fehler könnte auch sein, dass dem Hund seine Beute zu schnell weggenommen wird. Kommt der Hund zurück loben wir ihn kräftig, dann kann man ihn zunächst noch ermuntern den Dummy noch eine Weile „bei Fuß“ zu tragen bevor man ihn ausgeben lässt. Oder wir bieten dem Hund einen lukrativen Tausch mit seinem Lieblingsspielzeug an.

  • Wenn sie so auf das Spielen steht, würde ich sie auch damit belohnen. Du kannst das zunächst im Haus oder Garten aufbauen bis sie den Zusammenhang gelernt hat.



    Gerade Zergeln ist für viele Hund eine richtig tolle Belohnung, zumal das eben nur mit dem Menschen geht (zumindest dann, wenn sich nicht gerade ein anderer Hund anbietet). Dakota fährt da z.B. total drauf ab.


    Es hilft auch den Hund u.U. mit "Werfen" zu belohnen, das Spiel aber abrupt zu beenden, wenn er rumblödeln sollte (Schleppleine dran, Hund "einholen", Spielzeug wegnehmen, Spiel beenden). Kommt der Hund aber und gibt das Spielzeug ab, gibt's eben eine kleine Party, die auch das Werfen und Rumblödeln beinhaltet (bietet sich dabei an u.U. ein alternatives Spielzeug dabei zu haben, dass sofort geworfen werden kann). Vorsicht ist nur geboten, wenn der Hund einfach zu hoch dreht. :D


    Und - um mal die positive Seite zu beleuchten - gerade beim Dummytraining gibt es doch wenig unschöneres, als wenn der Hund den Dummy ausspuckt, kaum dass er in eurer Nähe ist - oder? Er soll ihn ja am Ende wenigstens halten und tragen können. *g* Also ist die Begeisterung fürs Spielzeug-tragen doch gar nicht sooo übel. ;) Immer positiv sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!