Halterwechsel-neue Chip?

  • Das glaub ich net - welche Vorschrift sollte das sein? Wüßte nicht, daß es da was Schriftliches gäbe. Geht ja nur darum, das Tier beim Verbringen in ein anderes Land dem Impfpaß zuordnen zu können. Oder wie schon beschrieben in diversen Bundesländern, für die Identifizierung eines großen oder Listenhundes. Aber hier in Bayern wüßte ich keien Vorschrift.

  • Hm, meine letztes Jahr verstorbene Hündin hatte weder Tätowierung noch Chip. Hat auch nie jemand danach gefragt. Komisch...


    Weils eben nix gibt, wo das stehen würde..... :-) Wäre Dein "persönliches Risiko", wenn Hundi entkäme und Du´s net wiederkriegst, ist aber hier keine Vorschrift. Gibt ja auch keine Pflicht, irgendwas zu impfen in D, was kontrolliert werden müßte, sodaß die Kennzeichnung deswegen eine Voraussetzung wäre, um vorgeschriebene Impfungen nachzuvollziehen.

  • Danke, Tengri. Das ist dann aber wohl ne lokale Vorschrift in Niedersachsen - denk ich zumindest, weil das ja ein Behördenbescheid ist, der "Unterschrift" nach zu urteilen (Bürgermeister).


    Um was es mir ging, war eine deutschlandweite Vorschrift, daß gechipt werden müßte. Und die gibt es m.W.n. nicht (zum Glück *gg).

  • Yep, das ist richtig! Seit 29. Dez. 2014 werden die Infoseiten des "blauen" EU-Passes laminiert, damit da im nachhinein nichts geändert werden kann.
    Und nein, in Bayern gibt es bisher noch keine Kennzeichnungspflicht... wir haben eine verdammt große Jägerlobby...

  • In Thüringen ist es seit... Inzwischen 3,5 Jahren Pflicht für alle Hunde. Inkl. Hundehalterhaftpflicht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie oft das kontrolliert wird. In Erfurt wurde ich in 8 Jahren noch nie kontrolliert, meine Kollegin in apolda aber schon 3 mal. Und die haben ein Chiplesegerät dabei und prüfen das nach mit dem Personalausweis ob du auch der Halter bist. Da einmal der Chip nicht ausgelesen werden konnte sind die mit nach Hause und haben den Heimtierpass verlangt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
    Ich würde also bei der entsprechenden Stadt /Behörde nachfragen, wie das dort geregelt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!