Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich hatte bisher nur eine Zecke - in einem Freibad mal eingefangen im Bayern :verzweifelt:

Ich bin aber IMMER mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen unterwegs und pack mir Insektenmittel auf die Haut - Mücken lieben mich abgöttisch und es gibt herzlich wenig was mich mehr ekeln würde als eine Zecke... am besten irgendwo am Rücken, wo man nicht selber dran kommt *kotzender smile*

Werde jetzt für Henry wohl so ein Keramik-Halsband bestellen und mich überraschen lassen :smile: Scheint aber auf jeden Fall erstmal kein Hund zu sein, der die Biester so magisch anzieht *klopf auf Holz*

• Bei meinen Hunden sitzt das Scalibor so eng, dass an der dicksten Stelle des Halses einen Finger breit Platz bleibt.

Wenn die Zecken durch das Scalibor nicht immer abgehalten werden, dann sterben sie wenigstens nach dem Zubeißen. :gut:

Ich weiß nicht mehr, ob ich selbst jemals Zecken hatte. Ich schmier mich ab und an mit Kokosöl ein, wenn ich zu einem längeren Spaziergang aufbreche. Das hilft auch gegen Mücken. Mich mag dieses ganze Viehzeuch eh nicht so wirklich...

• Werde jetzt für Henry wohl so ein Keramik-Halsband bestellen und mich überraschen lassen :smile: Scheint aber auf jeden Fall erstmal kein Hund zu sein, der die Biester so magisch anzieht *klopf auf Holz*

Ich habe auch einfach gedacht: Machste mal...schaden tuts ja nicht. Bin zufrieden. Obs wirklich am Halsband liegt, oder ob wir grad einfach nur Glück haben...keine Ahnung...kann ich natürlich so nicht sagen.

• Also das ist Henry mit dem Adaptil-HB damals... da hab ich ohne Geschirr locker 3 Finger drunter bekommen aber durchs Geschirr, was einfach eng sitzen muss, schiebt sich die lose Haut dann nach oben und zack - sieht aus wie Presswurst |)

Deshalb meine Skepsis was Seresto bzw. Scalibor angeht...
    Ich geh jetzt einfach mal auf die Suche nach EMK Halsbändern, die sich gleichzeitig als richtige Halsbänder eignen :winken:

• Ich hab gestern beiden Monstern Spot-Ons draufgemacht und sie den ganzen Tag mit Argusaugen beobachtet. Gab zum Glück keine Probleme, sie waren auch nicht schlapp oder so. Ich werde diesen Sommer also mit Frontline möglichst zeckenfrei gestalten. Wenn es weiterhin keine Probleme gibt, trau ich mich nächstes Jahr vielleicht an Bravecto. Euch vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Entscheidungshilfen!

• Für die, die Keramikbänder nutzen.. Wo bestellt/kauft ihr sie? Werde mir jetzt auch mal nähere Gedanken dazu machen..

Ich bin übrigens der größte Zeckenmagnet in unserer Familie.. sogar Hund und Katze haben weniger als ich. Hatte bisher aber immer das Glück mich NICHT mit Borreliose zu infizieren. Auch Mücken und Bremsen finden mich super anziehend :verzweifelt: nach jedem Spaziergang mit Hund wird erst sie abgesucht und danach ich. Hatte dieses Jahr schon wieder 3 fest gesaugte.

• Bei mir hat sich bis jetzt noch nie eine Zecke festgebissen.
    Mausi hatte dieses Jahr erst eine Zecke, dann hab ich sie mit Frontline behandelt und seitdem ist Ruhe- obwohl wir viel durch hochgewachsene Wiesen laufen. Sie war aber eigentlich noch nie so ein Zeckenmagnet...

• Wir hatten mittlerweile 3 Zecken, jedoch alle nicht festgebissen.
    Bin ganz verwundert, kommen die bei Kiwis dichtem/langen Fell nicht bis auf die Haut oder wieso ist das so?

Sie wird jede Woche 1 mal mit Kokosöl eingerieben.

• Ich hatte früher mal eine Zecke im Bauchnabel :dead: . Das war irgendwann im Grundschulalter. Ansonsten zum Glück noch nix. Dabei haben wir ja hier auch direkt Wald und früher als Kind schon immer in kurzen Sachen da rumgeturnt etc.
    Allerdings hab ich momentan ja doch wieder ein bisschen mehr bammel. Ich bürste Brooke nachdem wir draußen waren immer mit einer Pferdebüste aus (das Ding funktioniert beim Hund besser als am Pferd :headbash: ) - da hab ich heute zwei krabbelnde abgesammelt. Eine hab ich dann noch auf dem Fußboden gefunden. Da hab ich schon ein wenig Schiss, dass die dann irgendwann an mich gehen. :flucht:

Hängen, wenn man das SK-Öl regelmäßig benutzt, dann auch gar keine Zecken mehr am Hund, oder beißen sie nur nicht mehr zu? :???:

• Also mich würde jetzt auch mal interessieren, wo ihr die Bernstein- oder Keramikketten kauft.
    Ich überlege schon länger hin und her, beides möchte ich allerdings nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!