Zeckensaison 2015 / 2016

• Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Zecke nicht aufgehoben habe um sie testen zu lassen, hab total Schiß wegen Borreliose u. a. wann wäre denn ein Bluttest sinnvoll nach einem Zeckenbiss?

Zumindest bei Borreliose ist das nicht sinnvoll nur wegen eines Zeckenbefalls. Hunde haben nicht zwangsläufig ein klinisches Bild, obwohl sie einen Titer haben. Ich würde das auch bei den anderen Möglichkeiten nicht in Erwägung ziehen. Man darf die "Zeckenkrankheiten" bloß nicht vergessen, wenn man irgendwelche Symptome hat.

• Ich denke zu 100% zeckenfrei bekommt man die Hunde sowieso nicht. Egal ob mit Chemie oder anderen Mitteln. Meine früherer Hündin hatte wirklich nur sehr sehr wenig Zecken in ihrem Leben. Tja und genau bei einer von denen hatte sie Pech und eine Borreliose bekommen. Leider hat es ewig gedauert, bis der TA das klar hatte, weil uns auch kein auffälliger Zeckenbiss ins Auge fiel. Sie hatte Spondylose und der Bewegungsschmerz und die Mattheit wurden oft der Spondylose zugeschrieben. Seitdem bin ich da extrem alarmiert und beobachte vor allem die Stiche sehr genau. Ein Restrisiko bleibt einfach immer. Selbst wenn nur eine Zecke sticht, kann man Pech haben und ich habe mich davon verabschiedet, die Hunde 100% zeckenfrei zu bekommen.

Zum EM-Keramik Halsband: Das tragen meine zwei ja seit Mittwoch. Seitdem das Halsband drauf ist, hatte Tex eine Zecke, Bliss gar keine und wir waren viel in Wäldern und Wiesen unterwegs. Scheint (für und jedenfalls) gut zu wirken. Kokosöl verwende ich natürlich nach wie vor.

• Eben habe ich Paula eine kleine tote Zecke aus der Brust gezogen =) Sie steckte tot in der Haut und ließ sich einfach locker ohne Anstrengung einfach abziehen.
    Ob das von dem Scalibor kommt ? :???:

• Wie sieht es eigentlich mit euch aus? Habt ihr selbst auch Zecken? Ich hatte bisher 2 in meinem Leben und beide waren tot, als sie mich gebissen haben. Ich frage mich immer warum. Gibt es irgendeinen "Stoff" im Körber, der die lästigen Viecher abhält?

Sepp hat wenig Zecken, er hatte auch noch nie eine vollgesogene. Jetzt ist Avon da und nun bin ich auch ein Finder von etten, abgefallenden Zecken, trotz Suche :dagegen:

Ich habe mich jetzt für Bierhefe Tabletten entschieden und bestellt. Dann teste ich es mal. Ansonsten gibt es Spot on.

• Ich hatte bisher zwei Zecken in meinem Leben. Eine, als ich etwa acht Jahre alt war...im Oberarm. Raus gemacht und gut. Eine weitere vor vier Jahren, glaub ich. Die hatte sich am Bauch festgesaugt -.-'. Allerdings war auch da nix. Beide Male wurden die Stiche beobachtete. Ich trage meist lange Sachen, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Zumindest mal lange Hosen müssen sein. Besonders, wenn ich weiß, dass es viel durch Wiesen und Unterholz geht.

• Henry hatte gestern die erste Zecke seines Lebens... ich bin ja irgendwie begeistert, dass wir so lange drum rum gekommen sind wenn ich überlege, wass ich letztes Jahr im April beim Bretönchen absammeln musste :roll:

Aktuell ist Henry mit Frontline gespottet. Woran macht ihr denn fest, ob eine festgebissene Zecke tot ist? Lässt die sich dann besonders einfach entfernen? Die gestrige Zecke war schon noch ein bisschen schwer zu ziehen aber rührte sich danach nicht mehr und platzte auch nicht, als ich sie verkohlt habe? :ka:

Zwei Fragen hätte ich noch:
    Wie eng und auffällig sitzen denn Seresto und Scalibor? Henry trägt fast nur Geschirr und hat viel lose Haut am Hals - weshalb beides in der Kombi total gequetscht aussah :/ Hat vielleicht mal jemand Bilder von seinem Hund mit einem der HBs?

Und dann wüsste ich gern, wie sich die Zeckeninvasion bei den Leuten verbessert oder verschlechtert hat, die diese Kerami-Halsbänder haben? :smile: Liebäugel mit denen nämlich wesentlich mehr, als mit den chemischen Halsbändern

• Zwei Fragen hätte ich noch:
    Wie eng und auffällig sitzen denn Seresto und Scalibor? Henry trägt fast nur Geschirr und hat viel lose Haut am Hals - weshalb beides in der Kombi total gequetscht aussah :/ Hat vielleicht mal jemand Bilder von seinem Hund mit einem der HBs?

Und dann wüsste ich gern, wie sich die Zeckeninvasion bei den Leuten verbessert oder verschlechtert hat, die diese Kerami-Halsbänder haben? :smile: Liebäugel mit denen nämlich wesentlich mehr, als mit den chemischen Halsbändern

Die Halsbänder kannst du sehr locker stellen. Bei meinem Hund hat man sie zB gar nicht gesehen, weil sie sehr dünn sind und mein Rüde viel Fell am Hals hat.
    Zur Keramik steht was in meinem vorletzen Beitrag.

• Ich hatte noch nie eine Zecke. Weiß nicht, die finden mich wohl total unattraktiv. Wenn ich mit Hund im Sommer unterwegs, dann meist in FlipFlops und kurzen Shorts, so lauf ich durch Wald- und Wiesenwege, setze mich in ne Wiese. :ugly: Dafür zieh ich alle Steckmücken und Schnackenviecher an, denke, da hat jeder so sein Laster zu tragen. xD

Fenja trägt seit jetzt glaube ich seit etwas über zwei Wochen ihr Keramik-Band und hatte seitdem keine Zecke mehr.

• Anscheinend wirken meine Spotons dieses Jahr überhaupt nicht, Hunde als auch Katzen schleppen weiterhin Zecken an.
    Kennt Jemand von euch den Tic-Clip und funktioniert der? Die Bewertungen gehen so ziemlich auseinander, also 50% lobt das Ding in den Himmel und 50% finden es wirkt gar nicht.
    Gibt es denn noch was, was bei nem Hund der regelmäßig ins Wasser geht wirkt? Und für die Katzen geht ja quasi nur Spoton, denn Halsband ist bei Freigängern ja ziemlich gefährlich.

• Ich hatte noch nie eine Zecke. Weiß nicht, die finden mich wohl total unattraktiv. Wenn ich mit Hund im Sommer unterwegs, dann meist in FlipFlops und kurzen Shorts, so lauf ich durch Wald- und Wiesenwege, setze mich in ne Wiese. :ugly: Dafür zieh ich alle Steckmücken und Schnackenviecher an, denke, da hat jeder so sein Laster zu tragen. xD

Fenja trägt seit jetzt glaube ich seit etwas über zwei Wochen ihr Keramik-Band und hatte seitdem keine Zecke mehr.

So geht es mir auch, außer dass ich halt die 2 toten hatte. Ich renn auch immer mit kurzer Hose im Sommer rum, ohne Strümpfe. Sitze und Liege in Wiesen. Ich such mich eigentlich immer ab und finde nichts.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass Borreliose ja auch durch Mücken und Bremsen übertragen werden. Durch den Stall werde ich desöfteren gestochen. Ich werde jetzt mal einen Borreliose test machen, da ich immer so oft Gliederschmerzen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!